Drive shaft spacer / Langzeiterfahrung

  • Hallo Leute,


    möchte fragen wer von euch entsprechende Erfahrungen mit den Spacern gemacht hat.


    Mein S hatte gerade folgende Behandlung (Antriebswellen lösen; reinigen; aufrauhen, fetten und erhöht anziehen).


    Hat leider nur 2 ! Tage gehalten. Danach gibt es jetzt vermehrt das beschissene (Klick-Klick Geräusch), und zwar bei fast jedem Lastwechsel.
    Unerträglich !!! :(


    Gibt es Alternativen zu den Spacern ?
    Zur Info: Der S ist einer der ersten (Bj. '99) und ca. 25mm tiefer.


    Bitte keine Mutmaßungen oder Ideen.
    Bin wirklich nur an einer adequaten Lösung interessiert.


    Danke und viele Grüße,
    Denis

  • Hmmm, Erfahrungen können ja nur sein, dass es keine gibt. Denn wenn die eingebaut sind, ist das ja nicht spürbar. Es verlagert sich ja nur der Kontaktpunkt von Tripode und Topf. Wenn die Bahn inzwischen stark eingelaufen ist, dann läuft die Tripode nach Einbau der Spacer auf einem quasi neuen Topf.


    Was meinst Du denn mit aufrauhen? :roll:

  • Bezgl. Erfahrung:


    Vorher: Klick Klick oder gar Vibration
    Nachher: Ruhe (über Zeitraum x)


    Wie lange hält die Verlagerung ?
    Bezw. findet durch die Spacer nicht eine Anpasung an die Tieferlegung statt ? Verschwindet das Problem dann für immer ? Ist dies nur ein Honda S2000 Problem ?


    Aufrauhen = reinigen (bitte nicht wörtlich nehmen).


    Gruß,
    Denis


  • Aufrauen ??? wer macht den sowas? Werkstatt?


    Redest du schon von den hinteren Antriebswellen?

  • "Redest du schon von den hinteren Antriebswellen?"


    Hast du nen Allrad S2000? ;)


    Zum Thema:
    Hab meine Spacer jetzt seit 2 Jahren drinn, keinerlei Probleme.
    Vorher Vibrationen beim Beschleunigen, damals mit HR Federn tiefergelegt.


    Von Langzeiterfahrung kann ich aber auch nicht wirklich sprechen, bin seit den Spacern ca. 6000 Km gefahren.


    Grüße,
    Bernd

    "If everything seems under control, you're just not going fast enough" Mario Andretti

    2 Mal editiert, zuletzt von VT58 ()

  • Hallo Bernd,


    Danke für die Auskunft.
    Die Art von Antwort habe ich mir gewünscht.


    Auch wenn das Ergebnis (2 Jahre auf 6TK) wohl nicht allzuviel
    Aussagekraft hat.


    Weitere Erfahrungsberichte sind erwünscht.


    Danke und Gruß,
    Denis

  • Da müssen mal ein paar Sachen sortiert werden:


    Das Klick-Geräusch kommt von den Radlagern - also Antriebswellen aussen. Das kann man beheben, indem man die große Mutter abschraubt, die verzahnte Welle rausdrückt, das säubert, neu fettet und dann mit erhöhtem Drehmoment anzieht.
    Dabei wird das Radlager wieder neu zusammengedrückt und alle Toleranzen die sich durch Verschleiss mit der Zeit am Radlager gebildet hatten werden eleminiert.


    Die Spacer hingegen werden innen - an der Diff-Seite zwischen Flansch und Antriebswelle montiert um Vibrationen (meistens bei hohen Geschwindigkeiten) zu beheben. Durch die Spacer laufen die Tripoden-Rollen dann an anderen Stellen als vorher (die Antriebswelle ist dort verschiebbar) und die verschlissenen Laufstellen werden vermieden.


    Langzeit-Erfahrung:
    das Anziehen mit erhöhtem Drehmoment um das Klicken zu beseitigen hat den Nachteil, dass man später echte Probleme kriegen kann die Antriebswelle wieder aus der Radnabe rauszukriegen, bzw. die große Mutter loszuschrauben. Ich hatte da mal trotz 2 Meter (!) Verlängerung kein Glück an einem anderen S2000. Bei meinem habe ich nach 80.000km prophylaktisch die Radlager erneuert. Keinerlei Klicken...


    Die Spacer um die Vibrationen zu eliminieren haben bei einem Fall nur kurz Linderungen gebracht. Da musste ich schlussendlich die Antriebswellen doch zerlegen und die Töpfe von links nach rechts tauschen.



  • wo sollte man mit anfangen ?? Spacer rein machen oder die Töpfe von links nach rechts tauschen wenn man Vibrationen ab 200Km/h hat

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Kurze Frage: Jemand bietet doch diese zweigeteilten Drive Shaft Spacer inkl. qualitativ hochwertigen Schrauben hier im Forum an oder? Kann mir jemand kurz den Kontakt durchgeben? Wäre super wenn wir diese Teile nicht aus USA bestellen müssten!

    1337 S2K - AP2 2.0L - 2005
    KW - Enkei - Invidia - J's Racing - Cusco - APR - Yokohama - Toda - Greddy

  • Zitat

    Original von michaelk_sui
    Kurze Frage: Jemand bietet doch diese zweigeteilten Drive Shaft Spacer inkl. qualitativ hochwertigen Schrauben hier im Forum an oder? Kann mir jemand kurz den Kontakt durchgeben? Wäre super wenn wir diese Teile nicht aus USA bestellen müssten!


    Hat jemand gerufen!?
    Hab noch welche da, aber leider nur noch in rot und Blau!
    Wenn noch ein par Leute zusammen kommen die schwarz haben wohlen und 1 woche drauf warten können, kann ich zum 0 Tarif eloxieren lassen!


    MfG Anatoli


  • Hallo :roll: :roll: :roll:
    Hab da was mit meinem anderen Auto verwechselt, muss grade schmunzeln.


    Ich habe bei meinem S die geteilten Drive Shaft Spacer bereits über 10 000 KM drin und bin total zufrieden damit bis jetzt, hat sich schon mal gelohnt bis jetzt

  • Hello again !


    Wollte mal ein kurzes Feedback geben bzgl. Knackgeräusch an der Hinterachse.


    Hatte den S in der Werkstatt zur Überprüfung.


    1. Termin wie im Thread Eingang beschrieben:


    Festeres anziehen der Antriebswellen.
    Hat nur 2 Tage gehalten. Dann wurde es gar noch schlimmer.


    2. Termin


    Aus.- bzw. Wiedereinbau der gleichen Komponenten.
    Der Meister sagte: "Eine Antriebswelle muss neu" ... bestellen ?


    Ich entschied mich für das Abwarten. Und siehe da, seit 4 Wochen kein KlickGeräusch mehr. Haben wohl die Komponenten nur etwas anders zusammengesetzt .... Voila`


    Gruß,
    Denis


  • Hast Du jetzt die Drive Shaft Spacer mit einbauen lassen oder nicht ? Verstehe nämlich den zusammenhang nicht mit den Drive Shaft Spacer die sollten eigentlich gegen Vibirationen an der Hinterachse helfen.

  • Zur Klarstellung:


    Bezgl. der Greäusche hatte ich vor entsprechende Spacer zu verbauen.
    Daher die Frage bezogen auf die Langzeiterfahrung.


    Musste dann lesen / lernen, dass die Knackgräusche wohl eher einem defektem Radlager zugeschrieben werden.


    Derzeitiger Stand:


    Keine Spacer verbaut und nach Ausbau /Einbau der Antriebswellen (kein Tausch) scheint alles wieder gut ?!
    Bin gespannt für wie lange .......



    Denis

  • Wahrscheinlich haben sie das erste Mal nur fester nachgezogen und nicht ausgebaut. Beim Aus- und Einbau haben sie es dann richtig gemacht.


    Das Klackgeräusch hatte ich bei mir auch vor einem Jahr, Wellen raus, richtig gerreinigt, gut gefettet, neue Muttern besorgt, und mit 280 angezogen.


    Habe seit 8tkm Ruhe.