Blinde Scheinwerfer, Problem gelöst!

• Hallo,

Ich hatte das bekannte Problem, dass die Scheinwerfer angelaufen waren. Jetzt habe ich eine super Lösung gefunden. Man kann die Dinger lackieren lassen! Hat mich nur ca. 100 Euro gekostet (In der Schweiz: 120 Franken)

Die haben die irgendwie mit einem speziellen Klarlack lackiert und nun sehen meine Scheinwerfer wieder wie NEU aus! Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und vorallem der Preis ist sehr angemessen wie ich finde! :thumbup:

Grüsse
    Andi

• Das ist doch nur Makrolon oder sowas. Schleifen, polieren, fertig. Macht der Aufbereiter fürn Zwanni. Oder noch besser: selber.

Glaub nicht, dass Lack ewig hält und was der TÜV dazu sagt will ich gar nicht erst wissen. :roll:

• Makrolon ist weicher, das hier ist ein härteres Material.
    Und das ist bei starker Verfärbung (verblichene Stellen) und tieferen Kratzern nicht so einfach zu bearbeiten - ich hab' das selbst probiert und mir'n Wolf geschliffen. Zum Schluss hab' ich aufgegeben und mir neue Scheinwerfer aus den USA besorgt.

Meine alten Polierversuche liegen noch rum - mit Klarlack wär's mal wieder ein Versuch wert.

2 Mal editiert, zuletzt von bpaspi (14. Mai 2013 um 13:55)

• Angefangen mit 400er um die Kratzer rauszukriegen.
    Dann 800er, 1000er, und zum 2000er bin ich dann gar nicht mehr gekommen. Das 1000er hat nicht mehr soviel weggenommen um die Schleifspuren vom 800er wegzukriegen.

• Zu 400 hätte ich jetzt auch geraten. Wenn nicht dann maximal 280. Gröber auf keinen Fall. Dann schrittweise hocharbeiten bis 2500 oder besser 5000. Anschließend Petzolds Plexipolish und sie erstrahlen wie neu.

Dauert halt seine Zeit. Ne Stunde sollte man sich schon nehmen. Aber das ist gut investiert beim Preis für neuwertigen Ersatz ... wenn man nicht grad Notar ist.

• Ich hab' 2 Samstage dafür investiert und dann frustiert aufgegeben.
    Neuer Ersatz aus USA hat tutto kompletto 350,- Euro/Scheinwerfer gekostet.
    Die USA Scheiinwerfer haben sogar das E-Kennzeichen, sind also problemlos hier zu verwenden.

Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (14. Mai 2013 um 15:04)

• Ich wollte halt nicht meine Scheinwerfer mit "selber polieren" versuaen und ich finde 120 Franken echt ein guter Preis, dafür dass die Dinger jetzt wieder wie neu aussehen. ;)

• Ich weiß, ist schon ein Weilchen her der Fred.. Aber hast du vorher-nachher-Bilder gemacht?

Hab nämlich auch so eine leicht stumpfe Oberfläche auf den Scheinwerfern und würde diese gern bearbeiten.

LG,
    Felix

Viele Grüße
    Felix

04er S, Berlina Black, 00er S, Silverstone Metallic :love:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von bpaspi
    Makrolon ist weicher, das hier ist ein härteres Material.

Polycarbonat, oder?

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

• An den Threadersteller:

Zitat

Ich weiß, ist schon ein Weilchen her der Fred.. Aber hast du vorher-nachher-Bilder gemacht? Hab nämlich auch so eine leicht stumpfe Oberfläche auf den Scheinwerfern und würde diese gern bearbeiten.

??

Viele Grüße
    Felix

• Zitat

Original von power-gamer
    An den Threadersteller:

??

grad nicht sicher ob ich das in diesem hier geschrieben habe, ich geh mit der hellblauen von 3M drüber, ob mit hand oder poliermaschiene, sieht danach top aus, mache gern morgen mal ein bild...!

• Offizieller Beitrag

:thumbup: Sieht gut aus.

Anderswo aus dem Profibereich las ich, dass man nach dem Polieren auf jeden Fall lackieren solle, weil das sonst nicht von langer Dauer ist. Siehe auch Bernds Link oben.

Wie siehst Du das?

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (29. Januar 2014 um 17:24)

• Das sieht ja wirklich top aus! :thumbup: 8) Wie neu...

Welche Poliermaschine hast du benutzt? Welches Poliermittel und was für Hand-Schleifpaste?

Mehr Details bitte :)

Viele Grüße
    Felix