Hyundai Tucson spring nicht an obwohl Anlasser dreht

  • Hat schon mal jemand das gehabt.


    Anlasser dreht aber das Auto springt nicht an.


    batterie ist top


    Wenn ich das Auto einen berg runter rollen lasse springt es sofort an.


    Kann es sein, dass der Anlasser trotzdem defekt ist, eventuell nicht mehr genug Umdrehungen bringt?

  • So ein Selbstzuender braucht im Gegensatz zum Benziner eine gewisse Kompressionsendtemperatur, damit die Verbrennung startet. Das ist die Temperatur am Ende des Kompressionstaktes. Die Glühkerze hilft den Brennraum vorzuwärmen. Deshalb mein Tip Kompression und Glühkerze zu checken. Beim Anrollen am Berg hast Du wahrscheinlich mehr Drehzahl als der Starter bringt. Die komprimierte Luft hat dabei weniger Zeit an den Kolbenringen vorbei zu strömen und die Kompressionswärme an die kalten Zylinderwände abzugeben. Ein schlechte Kompression kann dadurch kompensiert werden und das Auto springt an.

  • Üffes, wie alt ist die Kiste denn und wie hoch die Laufleistung? Kompressionsverlust wäre ja in erster Linie auf Kopfdichtung und/oder Ventile zurückzuführen. Denn die Kolbenringe wird es bei so einer neuen Kiste ja sicher nicht durchgeblasen haben. Und als Kilometerschwein ist so Pseudo-SUV ja auch eher unüblich. ;)

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Üffes, wie alt ist die Kiste denn und wie hoch die Laufleistung? Kompressionsverlust wäre ja in erster Linie auf Kopfdichtung und/oder Ventile zurückzuführen. Denn die Kolbenringe wird es bei so einer neuen Kiste ja sicher nicht durchgeblasen haben. Und als Kilometerschwein ist so Pseudo-SUV ja auch eher unüblich. ;)


    Nun ja, Kompressionsverlust ist wohl auszuschliessen denn das Ding zieht nach wie vor super.
    Hat zwar 140 kkm aber wenn Kompressionsverlust vorliegen sollte, wuerde ich das schon merken denke ich.


    Das einzige waere dann noch die Gluuehkerzen, wie testet man die denn?!


    Obwohl ich sagen muss, dass der Anlasser vorher schon Mucken gemacht hat indem er gar nicht drehte und man auf den Anlasser klopfen musste damit er dreht.
    (Denke ich jetzt dran)
    Macht er auch jetzt jedes 2te Mal ca.


  • Kompressionsverlust würde ich bei 140tkm nicht vorschnell ausschließen. Ich würde mir auch nicht zutrauen 10% Leistungsverlust, der allmählich auftritt, zu merken. Blow by macht sich wie gesagt am Stärksten bei niedrigen Drehzahlen, also beim Start negativ bemerkbar - bei höheren Drehzahlen ist die Zeit für Blow by viel kürzer.


    Gluehkerzen kannst Du entweder selbst mit Stromzange und Multimeter vermessen (Soll-Werte über WHB recherchieren). Oder Du gehst in die OEM-Werkstatt. Das hätte auch den Vorteil, dass man mit den Fehlereinträgen, die Ursache schneller findet. Nicht jeder Fehlereintrag (zu niedrige Spannung, zu geringe Startdrehzahl, keine Einspritzfreigabe wg. zu geringem Raildruck, etc) führt zwangsweise zum Aufleuchten der Motorwarnleuchte.


    Viel Erfolg!