Fahrverhalten mit gekürzten oem federn?

  • Habe seit paar wochen eibach prokit federn verbaut. Bin eig total entäuscht davon. Das oem fahrwerk finde ich fantastisch. Was würde sich veränderen wenn man die oem federn kürzt? Abgesehen von der legalität!

    02 powerd by: hks, öhlins, brembo...

  • weniger windungen = härter

    ich möchte mal vermuten, dass die damit zu hart werden und sich das auto
    mit den oem dämpfern bscheiden fahren lassen wird,
    weil da nix mehr zusammen passt.

    sowas haben meine eltern mit 18 gemacht, aber heute? nope :lol: :lol:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Die Federn sind am Anfang und Ende so gedreht dass sie eben im Teller liegen.
    Wenn man ein oder zwei Windungen wegschneidet liegen die Federn nicht mehr richtig auf --> ist schon mal gar nicht gut.
    Härter wird die Feder dadurch nicht.
    Bei mir sind ebenfalls nur andere Federn verbaut. Davon halte ich zwar nicht so viel weil somit Dämpfer und Federn nicht aufeinander abgestimmt sind, aber die waren halt schon drin.
    Vom Fahrverhalten kann ich mal nichts sonderlich negatives behaupten, aber ich bin auch noch nicht mit OEM gefahren.

    Wer später bremst fährt länger schnell. Wer gar nicht bremst war vor der Kurve zu langsam.

  • Zitat

    Original von Jay_Jay
    Die Federn sind am Anfang und Ende so gedreht dass sie eben im Teller liegen.
    Wenn man ein oder zwei Windungen wegschneidet liegen die Federn nicht mehr richtig auf --> ist schon mal gar nicht gut.

    Dann würde ich die zwei Windungen (oder drei oder vier) einfach aus der Mitte rausschneiden und die Enden zusammenschweißen.

  • Alternativ kann man die Federn auch in einen großen Schraubstock spannen, auf das gewünschte Maß zusammendrücken, mit Kabelbindern fixieren und dann wieder einbauen. Muss aber ein großer Schraubstock sein und Kabelbinder auch mindestens zwei pro Feder.

  • joa..... es gibt sehr viele Möglichkeiten sein Fahrverhalten komplett in die Tonne zu treten :)
    nee mal im Ernst: ich hab auch kein Geld zu viel aber beim Fahrwerk ist nicht die richtige Stelle zum sparen und schon gar nicht zum knaupen.

    Wer später bremst fährt länger schnell. Wer gar nicht bremst war vor der Kurve zu langsam.

  • Aber natürlich wird die Federung dadurch härter!
    Das sollten aber echt die absoluten basics sein... :?[/quote]

    Die Feder verändert dadurch nicht ihre Spannung.

    Wer später bremst fährt länger schnell. Wer gar nicht bremst war vor der Kurve zu langsam.

  • Fader härter, weicher, gleichbleibend ist ja auch egal, denn Federn abschneiden ist einfach :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    aber die Idee von Maggo mit den Kabelbindern find ich klasse :nod:

    Wer später bremst fährt länger schnell. Wer gar nicht bremst war vor der Kurve zu langsam.

  • Wenn ich in Physik nicht die absolute Null war, würde ich sagen, dass die Federrate bei EINER Windung die gleiche ist wie bei einer kompletten Feder. Denn die Kraft ändert sich ja nicht nur weil auf der einen Windung noch zwanzig andere sitzen.

    Pack die Feder lieber in den Schraubstock und mach das mit den Kabelstrapsen und ändere somit die FederVORSPANNUNG.


    *Hinweis* Die letzte Bemerkung ist nicht ernst gemeint.

  • Zitat

    Original von Kiyoshi

    Krass, dass es sowas ueberhaupt zu kaufen gibt.

    und dann auch noch von sandtler 8o

    Wer später bremst fährt länger schnell. Wer gar nicht bremst war vor der Kurve zu langsam.

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Wenn ich in Physik nicht die absolute Null war,...

    Behauptet ja keiner ;)

    Ich erklärs mal an nem gaaaanz einfachen Beispiel:

    Setz dich mal auf einen 1cm dicken Schaumstoff drauf und dann auf 10 cm dicken, ansonsten gleichen Schaumstoff. Was fällt dir dabei auf?
    Wahrscheinlich zwei Dinge:
    - auf 10 cm sitzt man weicher
    - auf 10 cm sinkt man tiefer ein

    Die Übertragung auf das Fahrwerk überlass ich wieder dir ;)

  • Zitat

    Original von Micha B

    Ich erklärs mal an nem gaaaanz einfachen Beispiel:

    Setz dich mal auf einen 1cm dicken Schaumstoff drauf und dann auf 10 cm dicken, ansonsten gleichen Schaumstoff. Was fällt dir dabei auf?
    Wahrscheinlich zwei Dinge:
    - auf 10 cm sitzt man weicher
    - auf 10 cm sinkt man tiefer ein

    Die Übertragung auf das Fahrwerk überlass ich wieder dir ;)

    Super erklärt! Zum Vergleich die Formel der Federrate:
    D = Federrate
    dD = Drahtdurchmesser
    dF = Federdurchmesser
    n = Windungsanzahl
    G = Schubmodul

  • Danko roku für eine vernünftige Erklärung.
    Ich lasse mich gerne belehren.
    Aaaaaaber: es wird 10cm Schaumstoff mit 1cm Schaumstoff verglichen = anstatt z.B. 20 windungen fahre ich jetzt mit 2 windungen. 8o 8o 8o
    Vergleiche ich jedoch 10cm Schaumstoff mit 9cm werd ich wohl kaum etwas davon merken = 18 windungen anstatt 20 machen wohl nicht sehr viel Unterschied.
    Oder hat es schon mal jemand gemacht und weiß wie es sich anfühlt.

    Wer später bremst fährt länger schnell. Wer gar nicht bremst war vor der Kurve zu langsam.