Klimaanlage Schlafzimmer Solar ?!

• Hallo,

ich moechte mir gerne eien klimaanlage fuers Schlafzimmer zulegen.

Allerdings soll dies auf umweltfreundliche Art und Weise funktionnieren.

Dachte dran, entweder eien 230V klima zuzulegen, dann Solarpanels und Batterien fuer 24V und Inverter auf 230V

Hat schon mal jemand sowas realisiert?

Ich denke die meisten Klimaanlage ziehen zuviel Strom so, dass man einen sehr teuren Inverter installieren muss.

Oder gibt es kleine Klimaanlage, bzw welche Leistung brauche ich fuer eine Schlafzimmer?

• Zitat

Original von Maggo#13
    Penn im Keller! :D

Was ist denn aus meinem Denkanstoß mit der Lüftungsanlage geworden? Dafür gibt es Kühlmodule.

Ist fuer mein aktuelles Haus, da hats keine Lueftungsanlage.

Brennwertkessel mit Fussbodenheizung

• Asooo! :thumbup:

Mit Solar zu betreiben ist quatsch. Die Dinger haben eine Leistungsaufnahme von 2,5 bis 3 kw. Ich habe meine Dachhälfte mit Modulen bestückt, die im Peak 6,2 kW liefern. Von den Kosten dafür dürftest Du bei um die 5 Mille landen. Wenn das Dach nicht optimal ausgerichtet ist, musst Du aufständern -> Baugenehmigung. Usw usw ...

• Zitat

Original von Maggo#13
    Asooo! :thumbup:

Mit Solar zu betreiben ist quatsch. Die Dinger haben eine Leistungsaufnahme von 2,5 bis 3 kw. Ich habe meine Dachhälfte mit Modulen bestückt, die im Peak 6,2 kW liefern. Von den Kosten dafür dürftest Du bei um die 5 Mille landen. Wenn das Dach nicht optimal ausgerichtet ist, musst Du aufständern -> Baugenehmigung. Usw usw ...

Ich brauche ja nicht die komplette Leistung in Solar.
    Dafuer die sind ja die Pufferbatterien da.
    Wuerde die Batterien tags ueberladen und Abends die klima halt solange laufen lassen bis das Zimmer runtergekuehlt ist bzw. solange die Batterien was hergeben.
    Nur bei 24V hat man dann mehr als 100 Amp, das wird wohl nix.

• Solarstrom ist der teuerste Strom überhaupt, damit lohnt es sich niemals eine Klimaanlage zu betreiben. Soll das ganze auch noch mit Batterien betrieben werden wird kostet die kWh mehr als 50 cent. Schon mal was von Adsorptionskältemaschinen gehört? Dafür brauch man eine thermische Wärmequelle und ein bisschen Pumpenleistung mehr nicht........ist aber auch teuer!

• Zitat

Original von Matthias S.
    Solarstrom ist der teuerste Strom überhaupt, damit lohnt es sich niemals eine Klimaanlage zu betreiben. Soll das ganze auch noch mit Batterien betrieben werden wird kostet die kWh mehr als 50 cent. Schon mal was von Adsorptionskältemaschinen gehört? Dafür brauch man eine thermische Wärmequelle und ein bisschen Pumpenleistung mehr nicht........ist aber auch teuer!

Es geht mir um Umweltfreundlichkeit, nicht um den Preis vom Strom.

Ich google das andere Prinzip mal

• Zitat

Original von Kiyoshi

Es geht mir um Umweltfreundlichkeit, nicht um den Preis vom Strom.

Ich google das andere Prinzip mal

wer sagt denn das Solarstrom umweltfreundlich ist? Ganz bestimmt nicht! Möchtest du die Umwelt schützen, dann lass die Finger davon geht es dir um das kaum beeinflussbare Klima, dann bitte schön nur zu!

Klimaschutz und Umweltschutz sind nach den gängigen deutschen Methoden nicht vereinbar und widersprechen sich! Aber google mal nach der besagten Kältemaschine.......vielleicht gibt es die mittlerweile auch in kleineren Größen!

• Wenn man ein feuchtes Handtuch über das gekippte Fenster hängt,
    wird der Raum durch den leichten Luftzug den die Verdunstungskälte in den Raum bringt etwas Kühler und das kostet nichts.

Viel Spaß beim Testen den es funzt. :D

• Zitat

Original von Kiyoshi
    @ Matthias, was ist an Solarstrom den ich selber erzeuge auf meinem dach nicht umweltfreundlich?

Vorweg sollte man immer den Erntefaktor im Auge behalten.......der liegt bei Photovoltaikanlagen in Süddeutschland derzeit maximal beim Faktor 4. Wird ein Speicher benötigt, dann sinkt der Erntefaktor auf 1,4 bis 1,8 ab. Die Energetische Amortisationszeit ist viel zu Lange und die Umweltgifte bei er Produktion viel zu Hoch das sich der Einsatz so einer Technologie auch nur Ansatzweise rechtfertigen lässt. Die meisten Module kommen dann sowieso aus China und werden durch den Einsatz von seltener Erden dort Mondlandschaften zurücklassen. Die Entsorgung dieser cadmiumtelluridhaltigen Solarzellen ist nicht ansatzweise gelöst und im Gegensatz zum umstrittenem Plutonium ist Cadmium ein stabiles Element was nicht zerfällt und daher ein wirkliches Endlager benötigt wird. Es ist sehr interessant wie die Grünenpartei das Thema angeht..........sie hat ein Verbot vom Cadmium in Solaranlagen blockiert.

• ...ging es hier eigentlich um Klimaanlagen?

Samsung hat da eine ganz nette Serie mit dunklem Gehäuse. Werde mich demnächst auch mit dem Thema befassen. Die Schlafqualität leidet bei >24 Grad doch ganz ordentlich. Da hier vor 7 die Tür ins Schloss fällt, ist das morgendliche Lüften auch nur bedingt möglich.

• Zitat

Original von X-Men
    Wenn man ein feuchtes Handtuch über das gekippte Fenster hängt,
    wird der Raum durch den leichten Luftzug den die Verdunstungskälte in den Raum bringt etwas Kühler und das kostet nichts.

Viel Spaß beim Testen den es funzt. :D

Ist mir grad gestern wieder aufgefallen wie sehr die Verdunstung einer Oberfläche die Wärme entzieht.
    Bei dem heissen Wetter grade hatte ich beim Fahren mal eine nasse Hand (vom Autowaschen noch nass) rausgehalten und war echt überrascht wie kühl das wurde.

• Das habe ich auch schon in "Bauzeitschriften" gelesen, daß so eine Art "Wasserfall" den Raum sehr gut runterkühlen soll.

Die hatten da so eine Steinplatte an der Wand die wie ein Bilderrahmen da hing. Daran floß schön leise das Wasser runter und kühlte durch Verdunstung die Raumluft.

Außer der Pumpe hat man keinen Stromverbrauch, dafür war die Kühlleistung aber sehr effektiv. Das System wurde als grüne Alternative zur konventionellen Klimaanlage angepriesen.

Alex 8)