Luftfilterkasten Temperatur

  • Moin!


    Nach meiner heutigen Spritztour von ca. 60 km Landstraße (viel VTEC :D) ist mir aufgefallen, daß der heißeste Punkt an der Motorhaube die Stelle ist an der der
    kleine Kasten neben dem Luftfilterkasten sitzt (rote Markierung im Foto).


    Weiß jemand warum das so ist und was es mit diesem Kasten auf sich hat?

  • Der von dir gezeigte Bereich ist ein Resonazgehäuse das nur die Ansauggeräusche etwas leißer machen soll.
    In dem Bereich findet keine Luftbewegung statt.


    Ich habe meine gleich ganz abgetrennt ( http://www.s2k.de/forum/attach…tid=544152042&thumbnail=1 ),
    man kann ihn aber auch mit einem kleine stück Kunststoff und etwas Klebeband verschliessen.


    Und schau mal hier: "Trennwand" im OEM Luftfiltergehäuse

  • Ich hatte den Resonator jetzt aus Geräuschgründen 7 Jahre zugeklebt. Gestern hab ich den Pfropfen, angeregt durch das SAE Paper, erstmals wieder entfernt. Ich finde, jetzt ist mehr Drehmoment zwischen 3500 und 5500 vorhanden... genau der Bereich, in dem der Resonator auch leiser macht.


    ;)


    Nach heutigem Kenntnissstand find ich das schlüssig.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • O.k. das Teil dient also der Geräuschdämpfung. Aber warum wird es so heiß? Heißer als alle anderen Ansaugteile? Hätte gern eine physikalische Erklärung dafür! :D

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Zitat

    Original von Dark Star
    O.k. das Teil dient also der Geräuschdämpfung. Aber warum wird es so heiß? Heißer als alle anderen Ansaugteile? Hätte gern eine physikalische Erklärung dafür! :D


    Mmh! Direkt daneben läuft der heiße Kühlwasserschlach...


    Alex :D

  • Das wird´s wohl sein! Auf das Naheliegendste (im wahrsten Sinne des Wortes: Der Kühlerschlauch liegt direkt daneben) kommt man nicht... :roll:
    Danke Jungs! :P

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991