• Bei uns auf der "Schobermesse" (Art Oktoberfest) gibt es einen Spielstand bei dem man ein Tablet Telefon etc gewinnen kann indem man folgenden Aufgabe loest.

Ein Kreis (wie auf dem Bild) mit 5 kleineren Kreisen komplett abzudecken.

Kaum einer schafft es aber es ist zu schaffen, da der Budenbetreiber es jedesmal vorzeigt und schafft.

Ich habe vor Ort und Stelle die Abmessungen in ca abgemessen und nachgebaut, Zuhause funktionniert es auch, wohl auch weil die Abmessungen wohl nicht 100 pro stimmen.

Hat da einer Mathematik/Geometriekenntnisse, wie man die kleinen Kreise legen muss, damit man eine maximale kreisrunde Flaeche abdecken kann?!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ein Kreis (wie auf dem Bild) mit 5 kleineren Kreisen komplett abzudecken.

Dein zweites Bild... da sind es nicht 5, sondern 6 kleine Scheiben.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (11. September 2013 um 21:13)

• Mit sechs kleinen Kreisen die den halben Radius des großen Kreises haben kann man die Kreislinie abdecken. Um den ganzen Kreis abzudecken müssen die Kreise schon mal mehr als die Hälfte des Radius des Großen haben.

moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

2 Mal editiert, zuletzt von Diablo70 (11. September 2013 um 21:50)

• Zitat

Original von Diablo70
    Mit sechs kleinen Kreisen die den halben Radius des großen Kreises haben kann man die Kreislinie abdecken. Um den ganzen Kreis abzudecken müssen die Kreise schon mal mehr als die Hälfte des Radius des Großen haben.

Die komplette Flaeche muss abgedeckt werden, nicht nur die Kreislinie

quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

• Zitat

Original von roku
    Jetzt check ich das erst. Die Herausforderung besteht wohl darin, dass man einmal hingelegte Kreise nicht mehr anfassen darf. Dann wird`s natürlich knifflig. Zur Lösung kann ich leider auch nix beitragen ...

Genau :thumbup: hatte ich vergessen zu erwaehnen.

• Zitat

Original von Kiyoshi

Die komplette Flaeche muss abgedeckt werden, nicht nur die Kreislinie

Es ging auch nur um das Größenverhältnis der kleinen zum großen Kreis. In Deinem Bild sah es stark nach exakt der Hälfte aus. Dann ginge es überhaupt nicht den ganzen Kreis abzudecken.

moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

• Geht doch wie Du siehst

Die kleinen Kreise sind leicht groesser als die haelfte des grossen Kreises.

Dieses "Spiel" ist anscheinend schon sehr lange in den einschlaegigen Kreisen bekannt, ich suche halt mehr Informationen dazu ueber die genauen Groessenverhaeltnisse bzw ueber das exakte Auslegeverfahren.