Kein Zündung und Tacho bleibt schwarz.

  • Jungs, ich brauche eure Hilfe oder Rat, seit paar Stunden lässt sich mein S2000 nicht mehr starten :-|


    Also, ich hatte seit Tagen meine Öldruck und Öltemperatur - Anzeigen im Zimmer liegen, wollte heute letztendlich im S verbauen.
    Sandwichplatte verbaut und Kabel verlegt, soweit keine Probleme. Die Anzeigen wollte ich im Radioschacht verbauen, da das Radio seit langem draußen ist.


    Anzeigen sind vom Prosport, ich habe die im Set gekauft. Sprich, Sensor mit Kabel etc. war alles dabei. Die Anzeigen haben hinten spezifische Anschlüsse und je nach dem wie man anschließt leuchtet es orange oder weiß.


    Für Tag wollte ich es weiß haben, und für Nacht orange, also schloss ich folgendermaßen so an. Blaue Kabel für weißes Licht an Zündungsplus, und braune Kabel an Fahrlichtplus, natürlich da bei dem Sicherungskasten. Masse in der Nähe an einer Schraube angeschlossen. Die Kabel vom Sicherungskasten zur Radioschacht verlegt und dort an die Anzeigen laut der Anleitung vom Prosport angeschlossen.


    Beim testen muss wohl ein Kurzschluss entstanden sein, aber hab mir dabei nichts gedacht. Aber dann Schlüssel rein, es piept wie gewohnt, da Tür offen, umgedreht, Tacho bleibt schwarz...und Startknopf gedrückt, nichts, kein einziger Mucks. Ich bin heute morgen noch um den Block gefahren. :?


    Alle Sicherungen gecheckt, alle in Ordnung. Dann den Crash-Schalter überprüft, auch nichts. Hab schon den ganzen Forum gesucht und auch das Werkstatthandbuch durch gelesen, ich bin total verzweifelt.


    Die Xenon sowie Bremslicht funktioniert, und sobald ich das Fahrlicht anmache, leuchtet das Tacho für Nacht, und das linke Bedien-Teil für das Radio leuchtet auch, aber nicht das rechte Bedien-Teil für Klima.


    Hier noch paar Bilder, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Es muss auch immer irgendwas schief gehen :?

  • Wenn Du die Anzeigen komplett vom Bordnetz abklemmst... Fehler dann immer noch vorhanden?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Sind die freien zusätzlichen Steckplätze am Sicherungskasten im Fahrerfussraum eigentlich abgesichert?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Wenn Du die Anzeigen komplett vom Bordnetz abklemmst... Fehler dann immer noch vorhanden?


    Ja, Fehler noch vorhanden, auch wenn die Anzeigen nicht angeschlossen sind.


    Zitat

    Original von Los EblosSind die freien zusätzlichen Steckplätze am Sicherungskasten im Fahrerfussraum eigentlich abgesichert?


    Sehr gute Frage, danach hatte ich auch schon gesucht.



  • Warum ist dein ölfilter so lang :_? Ist das der große :_?

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    Hast Du auch die grossen Sicherungen im Kasten im Motorraum gecheckt?


    Ja, gerade nochmal gecheckt, alle in Ordnung :?


    Zitat

    Warum ist dein ölfilter so lang Ist das der große


    Das es so lang ist, sieht wahrscheinlich nur so aus, da ein Sandwichplatte noch dazwischen ist. Es ist nur das kleine Ölfilter, beim nächsten Ölwechsel wird auf jeden Fall wieder das große verwendet.

  • Ja, also wenn Du keine defekten Sicherungen mehr findest und der Fehler noch da ist, wenn Du Deinen Einbau komplett entfernst, dann hast Du was kaputt gemacht mit dem Kurzschluss, von dem Du erzählt hast. Die plausibelste Erklärung ist damit aus dem Rennen.


    Komisch aber schon, das ist. :)
    Daher erkläre mal bitte noch genauer folgendes:


    Du bist mit den Anzeigen nur an drei Stellen mit dem Auto in Kontakt getreten, oder?


    1. Freier Zusatzanschluss mit Zündungsplus in Fahrerfußraumsicherungskasten
    2. Masse an einer Schraube an Karosserie irgendwo daneben
    3. Geschaltetes Plus (wenn Standlicht an)... wo genau abgegriffen?


    Und mit 1. / 2. / 3. bist Du an den Anzeigen an welche Anschlüsse dran?


    1. an rot und weiss
    2. an schwarz
    3. an orange


    Richtig?


    Du musst bei 3. beim Anklemmen am Auto ne falsche Stelle genommen haben. Die Anzeige erwartet hier 12 Volt plus, wenn Standlicht eingeschaltet ist. Sicher, dass das stimmte, was Du da kontaktiert hast?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Mit Auto in Kontakt:


    1. und 2. richtig, 3. das geschaltetes Plus hab ich auch bei den freien Zusatzanschluss abgegriffen, Steckplatz C oben.


    1. Zündungsplus (blau) an weiße Kabel (Anzeige)
    2. Masse schwarz an schwarz
    3. Geschaltetes Plus (braun) an orange Kabel (Anzeige)


    Rot vom Anzeige ist Dauerplus, wird nicht benötigt. So steht auch im Anleitung.


    Es kann möglich sein, das ich mit dem geschaltetes Plus versehen mit anderen Anschlüsse in Kontakt kam.


    Aber das dadurch das ganze Tacho und Zündung nicht mehr funktioniert :?

  • Würde mal vermehrt meine Aufmerksamkeit auf die Sicherungen 41(100A), 42(40A) und 54(30A) im Motorraum richten.
    Und bitte gezogene Sicherungen immer messen mit dem Ohmmeter!Sichtprüfung hat schon oft das Leben schwer gemacht!
    Die müssen nicht umbedingt durchbrennen, die können auch hochohmig(er) werden ohne das du es siehst.
    Good luck!


    Halt Sicherung 51 (40A) auch noch checken.


    Nochwas! WHB Kapitel 23-B-x!!!!

  • Jungs, ich danke euch, ich habe heute Morgen den Fehler gefunden :nod:



    Vor allem dir ulkahn, du hast den entscheidenden Tipp gegeben. :thumbup:


    Hab mir ein Multimeter besorgt, und damit nach und nach alle Sicherungen im Motorraum geprüft, dann kam die letzte und ich dachte schon, wenn die auch noch gut ist, sterbe ich :D
    Das war Sicherungsnummer 42, für Batterieschalter. Abgeschraubt und geprüft, da zeigte das Multimeter was anderes wie bisher 0,1. Genauer angeguckt, tatsächlich, ist durchgebrannt. Auf dem ersten Blick hat man es gar nicht gesehen :blush:


    Gott, war meine Freude riesig :nod: Vielen Dank nochmal :thumbup:


    Jetzt bräuchte ich eine neue Sicherung :D, kriegt man dies in einem normalen Handel oder muss man zum Honda?


    Vor allem, haben die Sicherungen spezifische Namen? Gibt ja zigtausende Arten davon.