Differential überholen - Teile

  • Andi, Bernd schon klar soweit ;)


    es ging mir darum das das OEM MTF Öl von Honda ok ist


    For most cases where the vehicle is an unmodified Street Car, the OEM Honda MTF (Manual Transmission Fluid) is more than adequate.
    The problem arises when you start putting either higher power or higher rpm shifting through the transmission.

  • Also ich hab grad das eingefüllt:
    Hat 24€ der Liter im Laden gekostet.
    LiquiMoly Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL5)LS SAE 75 W-140
    http://www.liqui-moly.de/liqui…html?OpenDocument&land=DE

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • die schreiben - kein Vollsynthetisches :roll: :?


    RECOMMENDED FLUID: When ordering your MFactory Final Drive Gears, we highly recommend that you order our Torco Manual Transmission Fluid (MTF) at the same time. For your convenience, we offer Half Cases (6 x 1ltr Bottles) which is sufficient for the initial break-in period of your new transmission component(s) (approx. 1 tank of gas) and the subsequent fluid flush. DO NOT use Gear Oil in your Honda Transmission. Doing so will cause more damage than good, especially the expensive Synthetic/Performance Gear Oils. Please click here for further information.

  • was ist denn jetzt mit dem 4.77er da, das der cheesefish gefunden hat?
    KIA Sportage Final Drive


    Mit Versand und Zoll/Steuer kommst doch da maximal auf 300€ :_?




    edit:
    Gerade mal das Excel von bpaspi ausprobiert, echt tolle Arbeit :thumbup:
    Da ich primär im 80er fahre (Land- und Passstrassen), wäre das 4.77er für mich zu kurz.
    Der Schaltpunkt im 2. liegt bereits bei 91km/h, womit ich beim Überholen ständig in den Begrenzer rasseln würde, oder aber im 3. nicht mal den V-Tec erreiche. :?


    (das 4.44er wäre für mich passender, also mal nen RX-8 zum schlachten suchen.)

  • Sie hatte mir gerade geantwortet und ich habe bestellt :]


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    Betrag $340,00 USD

  • Zitat

    Original von photo-S
    Gerade mal das Excel von bpaspi ausprobiert, echt tolle Arbeit :thumbup:
    Da ich primär im 80er fahre (Land- und Passstrassen), wäre das 4.77er für mich zu kurz.
    Der Schaltpunkt im 2. liegt bereits bei 91km/h, womit ich beim Überholen ständig in den Begrenzer rasseln würde, oder aber im 3. nicht mal den V-Tec erreiche. :?



    Find ich super das hier auch mal die negativen seiten aufgezeigt werden (können) und nicht immer alles schön geredet wird :thumbup:


    Danke für deine Erfahrungsmitteilung-

  • So ganz leuchtet mir das nicht ein, auf der Landstraße geht es mit dem 477 natürlich zügiger voran und schlafen kann man ja auch ;)
    Ausserdem ist man bei Guten 80 im 3. im VTEC.....


    Diese Art zu rechnen verstehe ich ehrlich gesagt nur für die Renne. Da kann es schon mal sein das mit einer langen Achse die Gange besser passen.
    Den Eindruck hatte ich vom KKH, da ist die lange Achse sehr gut.
    NS ist auch so ein Ding, wenn dir der Instruktor mit der 477 empfiehlt nimm einen Gang höher so ist dein Auto zu nervös..... Da fragt man sich natürlich für was kurze Achse :) :)


    Haha schalten.... Sch.. Touch ;)

  • Walter, wie meinst du das?


    Hier das Diagramm mit 4.77er final drive
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/477-vtecr1uy5.jpg]


    Erst ca. bei 83km/h kommt der V-Tec, bei 90 gibt's 32€ Busse und wir haben erst 6500 rpm aufem Tacho. :lol:
    Mit OEM habe ich im Bereich 70-90 V-Tec-fun und muss nur für enge Kurven in den ersten schalten.


    Kann mir aber gut vorstellen, dass auf euren Landstrassen (100, oder?) das 4.77er durchaus angebracht ist, da mit OEM im 2ten bereits bei 106 der Begrenzer kommt und im 3ten bei 100 gerade erst der V-Tec reinhaut.. also eine ziemlich lasche Situation für Schaltfaule V-Tec-Enthusiasten.

  • [quote]Original von Los Eblos
    Die ganze Nummer soll zuweilen zeitintensiv sein, weil man den Spacer nur wechseln kann, indem man das Lager wieder von der Welle abzieht. Hast Du also nicht gut gemessen und der Spacer muss doch nochmal dicker/dünner, dann beginnt die Leier von vorn.
    quote]


    Lars das ist richtig :thumbup: und kostet extrem viel Zeit wenn man(n) nicht schlampen will.
    J`S Racing verwendet ja eine eigene Distanzbuchse die verhindern soll, das sie unter extremer Last zusammengedrückt wird. Wenn das passiert (mit OEM Buchse Nr.10) erhöht sich das Zahnflankenspiel und das Gejaule bzw.der Verschleiß geht los.

    soweit verständlich für mich...aber


    Auf einigen Bildern sieht man die J`S Racing Buchse und der Spacer Nr.11 wird oberhalb der Buchse montiert - normal unter dem Kegelrollenlager. Dann würde doch die Position Lagerschale - Sitz / Diff-Gehäuse + Lager nicht mehr stimmen!? Oder gaukelt mir mein altes Hirn da Blödsinn vor :D :roll:


    [Blockierte Grafik: http://www.lingshondaparts.com…/17S2A01/imge/B__2010.jpg]


    J`S Racing Distanzbuchse + Spacer


    [Blockierte Grafik: http://www.gotuning.com/images…sRacing_DDC-S1-100_02.jpg]


    http://www.gotuning.com/produc…00_4_188&products_id=1149]

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    ...
    Auf einigen Bildern sieht man die J`S Racing Buchse und der Spacer Nr.11 wird oberhalb der Buchse montiert - normal unter dem Kegelrollenlager. Dann würde doch die Position Lagerschale - Sitz / Diff-Gehäuse + Lager nicht mehr stimmen!? Oder gaukelt mir mein altes Hirn da Blödsinn vor :D :roll:
    ...


    Bei Verwendung der starren J's Buchsen hast du zwei Scheiben:


    1. die Standard-Distanzring von Honda zur Einstellung des Kegelrades (sieht man leider auf deinem Bild nicht) an gewohnter Position
    2. Distanzring der J's Buchse zur Einstellung der Gegenkräfte der beiden Kegelrollenlager


    Punkt 1 sollte klar sein, nichts Neues soweit.
    Zu Punkt 2 kann man sagen, dass die starre Hülse von J's die flexible von Honda ersetzen soll. Es gibt für die J's Hülse ein eigenes Sortiment von Distanzringen.
    Schau mal ins WHB. Da wird an einer Stelle das Prozedere beschrieben, wie die Vorspannung des Kegelrades eingestellt wird. Jetzt ersetze mal gedanklich das flexible Stück von Honda und mit der J's Hülse + Ring. Je dünner der Ring, desto stärker ist das Kegelrad vorgespannt....

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

    2 Mal editiert, zuletzt von sculdheizo ()

  • ok, danke leuchtet mir soweit ein, hatte nur den OEM Spacer Shim vermisst


    Dann wäre es doch möglich mit der J`S Racing Buchse schneller an das optimale Flankenspiel - Tragbild + Vorspannung zu gelangen, ohne die erneute Demontage (Lager runterziehen etc.) von der Kegelradwelle - Pinion ?


    muss mir das im WHB mal in Ruhe durchlesen... :nod:

  • ach jetzt :roll:
    die "flexible Distanzbuchse" wird durch das Nm Anzugsmoment verformt - zusammengepresst das ergibt die Vorspannung auf die beiden Kegelrollenlager:
    Das Spiel + Laufbild wie gehabt nach WHB also Austausch des Spacerrings Shims. Der Aufwand wird mit der J`S Racing Buchse demnach noch höher 8o
    Hat jemand diese schon verbaut?


    Seit langem mal wieder ein schönes Thema :)

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    ...
    Dann wäre es doch möglich mit der J`S Racing Buchse schneller an das optimale Flankenspiel - Tragbild + Vorspannung zu gelangen, ohne die erneute Demontage (Lager runterziehen etc.) von der Kegelradwelle - Pinion ?
    ....


    Nee, leider nicht.
    Die J's Hülse / Scheibe hat keinen Einfluss auf die Position des Kegelrads zum Zahnkranz hin gesehen.
    Das wird nach wie vor mit der normalen Distanzscheibe beim Lager beeinflusst...
    Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall:
    Du hast noch mehr Arbeit. Du musst Tragbild UND Vorspannung mit Scheiben einstellen.
    Mit Honda-Hülse wird die Vorspannung nur durch das Anzugsmoment der Kegelradmutter eingestellt....

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    ach jetzt :roll:
    die "flexible Distanzbuchse" wird durch das Nm Anzugsmoment verformt - zusammengepresst das ergibt die Vorspannung auf die beiden Kegelrollenlager:
    Das Spiel + Laufbild wie gehabt nach WHB also Austausch des Spacerrings Shims. Der Aufwand wird mit der J`S Racing Buchse demnach noch höher 8o
    Hat jemand diese schon verbaut?


    Seit langem mal wieder ein schönes Thema :)


    Jetzt hatters :thumbup:


    ;)

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Hier sind ein paar Bilder zu der J's Übersetzung die ich mal für Farid eingebaut hatte.


    kürzere Achsübersetzung (Diff-Mod)


    Damals war's noch 'ne andere Buchse von J's aber die war so dermaßen lang, dass ich die Lager damit nie und nimmer reinbekommen hätte. Deshalb hab ich die alte Buchse wiederverwendet.