Hallo,
bin neu hier und habe über die Suchfunktion erstmal nix konkretes gefunden. Ich habe mir neulich in Berlin einen S2000 angeschaut, der eine Invidia Q300 (TÜV-Bericht vorhanden) und einen K&N57i Air Intake(keine Papiere vorhanden) verbaut hatte.
Ich habe irgendwo gelesen, dass man für diese Kombination keine offizielle TÜV-Abnahme bekommt, ist das korrekt? Falls nein: Meint ihr, dass man das K&N-System trotz Q300 nachträglich eingetragen bekommt?
Danke!
interim
KN57i & Invidia Q300
-
-
Was heißt offiziell? Bei meinem S2000 ist offiziell Invidia Q300 in Verbindung mit CAI bzw. offenem Luftfilter eingetragen.
Es ist noch möglich, und zwar z.B. bei RHD Speedmaster.
-
Zitat
Original von Marco2000
Was heißt offiziell? Bei meinem S2000 ist offiziell Invidia Q300 in Verbindung mit CAI bzw. offenem Luftfilter eingetragen.Da ist die Frage, wann wurde das gemacht.
Da das alte Gutachten von KN nicht mehr gültig ist und eingezogen wurde. Geht eben nur noch mit Einzelabnahme und Leistungsmessung.
Wie ist die Kombi vom Sound her?
-
Die Leistungsmessung stellt kein Problem dar.
Die Fahrgeräuschmessung besteht man mit CAI aber niemals...1.offiziell-offiziell kenn ich so:
Fahrgeräuschmessung im TÜV-Test Center -> Vorbeifahrtgeräusch muss bei Vollgas unter den vorgeschriebenen 74 dB(A) bleiben. (nach Abzug Meßtoleranz und Abrunden)
Beim S2000 könnte man sogar 75 dB(A) eintragen lassenLeistungsmessung -> Meßergebnis darf nicht über 5% der eingetragenen Leistung liegen.
Anbauabnahme im TÜV-Service-Center-> Bauteile müssen i.O. verbaut sein.
-
ups sorry...doppelt
-
Zitat
Original von isiebeck
Da ist die Frage, wann wurde das gemacht.
Da das alte Gutachten von KN nicht mehr gültig ist und eingezogen wurde. Geht eben nur noch mit Einzelabnahme und Leistungsmessung.
Wie ist die Kombi vom Sound her?
Anfang Oktober 2012. Stimmt´s, seit Anfang 2013 gibt die neue Regelung, das leistungbringende Teile per Leistungsmessung auf dem Prüfstand inkl. Geräuschmessung eingetragen werden müssen.
Die Kombination ist einfach nur bombastisch Im Schiebebetrieb oder Teillast ist die Invidia stark im Vordergrund, mit leichten brabbeln.
Im Volllast, das unbeschreiblichen Ansauggeräusch und kreischenden Invida, jedes Mal Gänsehaut -
Das Thema wurde hier z. B. schonmal durchgekaut:
Das leidige Thema Auspuff....
Und hier: Sportauspuff und Sportluftfilter (Tüv)Ich z. B. war bei RHD und habe dort meine Mugen + K&N eintragen lassen.
Ob das aktuell noch möglich ist kannst Du einfach dort per Telefon bei Chris erfragen.Es gibt in o. g. Thread zwar auch Anmerkungen, dass es woanders billiger geht aber daraus ist - wenn ich nichts überlesen habe - keine erfolgreiche weitere Eintragung entstanden.
-
Also ich hab die Q300 und die K&N Filter mit dem AEM Coldair
Klingt so Invidia Q300 mit AEM V2
[Blockierte Grafik: http://www.performancecarblog.co.uk/wp-content/uploads/2011/02/aem.jpg]