Instrumentenbeleuchtung defekt

  • Hallo zusammen,


    bei dem Drehregler für die Wahl der Belüftung ist der linke Teil der Beleuchtung (drei Positionen und der Drehregler selbst) ausgefallen.


    Wahrscheinlich ist eine oder zwei LED kaputt.


    Kann man die LED ohne weiteres wechseln oder sind die auf einer Platine fest gelötet?


    Meine Werkstatt will für das "reparieren" alleine >100 Euro Arbeitslohn. Die LED sollen wollen nur ein paar Euro kosten.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Das der Ausbau des Cockpits nicht so einfach ist, kann ich mir vorstellen.
    Ist bestimmt auch ne Fummelarbeit.


    So eine Birne soll ein paar Euro Kosten pro Stück. Ganz schön happig, aber die Farbe soll ja auch stimmen.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Moin,


    ich hab gesten bemerkt, dass ich genau das gleiche Problem habe - Zufälle gibt's...
    Bevor ich da noch was beim Ein- und Ausbau des Armaturenbretts kaputtmache, werde ich es wohl erst einmal ignorieren.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Zitat

    Original von ReptielKann man die LED ohne weiteres wechseln oder sind die auf einer Platine fest gelötet?


    Meine Werkstatt will für das "reparieren" alleine >100 Euro Arbeitslohn. Die LED sollen wollen nur ein paar Euro kosten.


    Also manchmal kann ich nur den Kopf schütteln :?


    100 Eur sind ja gerade mal 1 bis 1 1/4 Arbeitsstunden, das ist doch nun wirklich nicht viel ! In diesem Betrag enthalten ist die Gewährleistung auf Funktion sowie ein Abschlag für die Gefahr beim Ein- und Ausbau etwas zu beschädigen. Die LEDs kosten wahrscheinlich im Laden nur 50 Cent das Stück, aber die wird ernicht da haben, also kommen zu den 2x 0,5 EUR nochmal 5 EUR für Versand zum Händler.
    bisher zahlt er bei den 100EUR also auf jeden Fall noch drauf.


    Wenn du meinst, das wäre zuviel mußt du es selber machen, schätze das wird dich mindestens einen ganzen Nachmittag kosten und irgendwo wird ein Kratzer bleiben der dich für immer daran erinnert wieviel Geld du gespart hast. :roll:


    Ja, die LEDs sind gelötet, zudem gehen LEDs normalerweise nicht kaputt, schon garnicht mehrere auf einmal, daher denke ich dass da etwas anderes kaputt ist, Leiterbahn Wackler oder Stecker. Und dann viel Spaß bei der Fehlersuche!


    Jungs, wenn das jemand für 100EUR macht, greif zu!

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    Micha, es sind keine LED's es sind Birnchen, und die sind nicht geloetet, sonder nur gesteckt mit einer veirtel Umdrehung.


    Aber mit dem Aufwand hast Du sicherlich Recht.


    Ja, du hast recht. Hatte einen Umbauthread im Hinterkopf bei dem LEDs verbaut wurden. Die waren dann auch verlötet, aber im Original sind Birnchen drin. Sorry.



  • Was mich grundsätzlich stört ist das Verhältnis zwischen Arbeit und Teile. Das ich das in diesem Fall nicht ändern kann, weiß ich auch.


    Beschädigungen können auch in der Werkstatt passieren. Von den anschließenden "Gesprächen", wer dafür verantwortlich oder ob die schon vorher da waren ... hab ich keinen Bock drauf. Wie das ausgeht, kennt doch jeder.


    Wenn etwas anderes kaputt ist als die Leds, wird es noch teurer, denn in der Regel kennen die Werkstätten das alte Handwerk Reparatur nicht mehr. Seien wir doch mal ehrlich, die meisten können nur noch Diagnosegeräte anstecken und Teile austauschen.


    Die 100 Euro waren eine Mindestangabe.


    Ich werde es wohl auch erst mal ignorieren.


    Da nervt mich mein zickiges Radio doch mehr......

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Ausbau ist in 15-20 min durch....wenn man es kann :)


    Alleine würde ich es nicht machen. Definitif bekommt man es hin, jedoch die wahrscheinlichkeit dass Du nen kratzer rein machst ist schon sehr groß.


    Ich hab das Ding schon zig male zerlegt.......wenn du keine 100 Euro ausbauen willst komm rum. BO ist nicht weit. Bekommen das locker hin.


    Grüße


    UncleHo :)

  • Hallo UncleHo,


    vielen Dank erst Mal für die Unterstützung. Ich werde gerne darauf zurückkommen.


    Allerdings müssen wir das wohl zwei Mal aus- und wieder einbauen, denn ich weiß weder welche noch wie viele Lämpchen kaputt sind.


    Wenn es mal wieder milder wird, können wir gerne einen Termin vereinbaren. Ich melde mich dann per PM, OK?

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o