Pedal-Druckpunkt nach Bremsentlüftung

  • Zum zweiten Mal jetzt, und es wundert mich...


    Einstmals, als die Stahlflex-Bremsleitungen rein kamen, und dabei natürlich neue Flüssigkeit drauf gemacht wurde, hatte ich direkt beim Abholen des Autos einen sehr weichen Druckpunkt. Pedal mühelos bis Bodenblech tretbar, bremst aber bis ins ABS rein. Ich habe damals gleich umgedreht und Entlüftung bemängelt. Es wurde also nochmal entlüftet... und danach keinen Deut besser. Wie das so ist: Der Kunde, der sich Stahlflex montieren lässt, erwartet jetzt natürlich Wunder. Ich wußte, dass mein Pedal hinterher deutlich weicher war als vorher. Aber nun denn... Also nahm ich das erstmal so hin. Es vergingen dann paar Tage, und irgendwann hatte ich ein sattes, festes, total cooles Pedalgefühl und Druckpunkt. Hm?


    Jetzt zum zweiten Mal. Weil ein Bremskolben hinten fest war, war das Bremssystem bei Instandsetzung natürlich offen. Wieder bei Abholung des Autos das gleiche teigige Pedalgefühl. Ich habe jetzt in den letzten Fahrten mehrfach ins ABS reingebremst und auch mal im Stand an der Ampel gepumpt. Tag für Tag wird das Pedal jetzt wieder fester. Keine Einbildung.


    JA, WAS IST DENN DA LOS?


    Keine Ahnung, ob folgendes plausibel ist... aber fragen kann man ja mal...


    [list=1]
    [*]Doch noch Luftbläschen drin, die irgendwie hochwandern, und dann ist gut?
    [*]Oder Luftbläschen im ABS Modulator, die sich nach und nach in den Augleichbehälter zurück bewegen oder so?
    [*]Oder sonstwas im System los, was sich mit der Zeit erst hinrückt?
    [*]EBV durcheinander oder so?
    [/list=1]
    Muss doch ne Begründung geben dafür?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Es müss an den Terrestrischen Strahlen liegen die aus dem All kommen :lol: :lol: :lol:


    Aber Spaß beiseite..... :D


    Da du das ja nicht selber gemacht hast......warst beim entlüften dabei?


    Wie wurde entlüftet? Reihenfolge? Hast es gesehen?


    Schon sehr merkwürdig was du da schreibst......hmmmm........also an dem Punkt gibt es für mich keine Selbstheilung des Systems. Wundert mich schon sehr. :-| und ich halts schon für ausgeschlossen dass es immer besser wird, sorry Lars. Kanns wirklich nicht glauben :?


    Und da Shorty und ich immer die Bremse selber entlüften, auch mehrmals bis der Bremspunkt einfach da ist, weiß ich das das auch ruhig mehrmals pro Bremsbacke erfolgen kann bis auch wirklich die letzte Luftblase raus ist.


    LG :)


    Uncle

  • Na, ich finds ja auch bekloppt. :?


    Nee, ich geb das Auto immer ab und hols anderen Tag wieder. Aber meine Honda-Werkstatt weiß, was sie tut. Hat mich in 8 Jahren nie mit komischem Krams verwundert, im Gegenteil. Da werden die ja wohl auch so profanes Entlüften professionell leisten. Allenfalls nicht genug Geduld, nochmal und nochmal zu entlüften, kann da der Fall sein. Ich weiß keine Details dazu, gehe aber stark davon aus, dass die das nicht im Handbetrieb machen, sondern nen Gerät für haben.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • hatte ich mal am Bike...
    Bremshebel gezogen und am Lenker fixiert - am Morgen nach rund 12 Stunden war alles i.O vorher hatte ich auch zig mal entlüftet und befüllt mit Louis Pumpe


    also ich vermute:


    1. Doch noch Luftbläschen drin, die irgendwie hochwandern, und dann ist gut?
    2. Oder Luftbläschen im ABS Modulator, die sich nach und nach in den Augleichbehälter zurück bewegen oder so?

  • Ich denke ehr das sich in naher zukunft der ABS Brems Modulator verabschieden wird.


    Als laie würde ich zu-erst auf eine undichtigkeit im System tippen, was Du aber bestimmt schon kontrolliert hast nehme ich mal an.

  • Zitat

    Ich denke ehr das sich in naher zukunft der ABS Brems Modulator verabschieden wird.


    Hm, nee, das denke ich nicht, der müsste dann ja seit Jahren kaputt sein.


    Zitat

    Als laie würde ich zu-erst auf eine undichtigkeit im System tippen, was Du aber bestimmt schon kontrolliert hast nehme ich mal an


    Ja. Ist ausgeschlossen. Es ist, wie ich es beschrieb. Pedal sackt auch nicht durch oder so. Es ist nur einfach der Druckpunkt schwammig, wird dann aber Tag für Tag besser.


    Ich werde das jetzt mal beobachten, wie lange das dauert, bis mir das Pedal wieder so hart vorkommt, wie früher. Oder ob es das vllt. doch nicht mehr wird und doch nochmal Entlüftet werden muss. Schade nur, dass ich wetterbedingt jetzt natürlich kaum fahre.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Die Reihenfolge in der die einzelnen Sättel entlüftet werden ist beim S so eine Falle: Nornmalerweise beginnt man an dem Sattel, der am weitesten vom Hauptbremszylinder entfernt ist, also meist hinten rechts.


    Beim S allerdings muss vorne links und dann weiter im Uhrzeigersinn entlüftet werden. Steht so im WHB.


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Die Reihenfolge in der die einzelnen Sättel entlüftet werden ist beim S so eine Falle: Nornmalerweise beginnt man an dem Sattel, der am weitesten vom Hauptbremszylinder entfernt ist, also meist hinten rechts.


    Beim S allerdings muss vorne links und dann weiter im Uhrzeigersinn entlüftet werden. Steht so im WHB.


    Gruß
    Markus


    Interessant. Und wenn man das nicht so macht, dann bekommt man Luft nicht sicher raus?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ob man die Luft sonst nicht sicher raus bekommt weiß ich leider nicht, aber ich habe schon bei zwei S Stahlflexschläuche eingebaut, die Bremsflüssigkeit erneuert und anschließend nach dem WHB entlüftet. Bei beiden war der Pedaldruck sofort in Ordnung. Wäre also schon möglich, dass sie es in deiner Werkstatt nach der sonst üblichen Reihenfolge machen.

  • Zitat

    Original von Los Eblos.
    Ich werde das jetzt mal beobachten, wie lange das dauert, bis mir das Pedal wieder so hart vorkommt, wie früher..


    Sorry, hört sich irgendwie bescheuert an :roll: Wie lange willste das beobachten ? Bis zum nächsten auffahrunfall :lol:

  • Zitat

    Original von etrate


    Sorry, hört sich irgendwie bescheuert an :roll: Wie lange willste das beobachten ? Bis zum nächsten auffahrunfall :lol:


    Haste nicht ganz gelesen? Bremst doch bis ins ABS rein. Bremsleistung ist ja da. Mache mir da gerade nicht wirklich Sorgen. Sollte ich? :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Neue Erkenntnisse: Ich löse das mal auf, glaube ich... :lol:
    Es wurden zeitgleich hinten neue OEM-Bremsbeläge eingesetzt, die Bremsscheiben sind aber nicht neu und auch nicht ganz plan abgenutzt. Das Pedalgefühl wird wohl genau davon kommen... es dauert jetzt natürlich ne Weile, bis die Beläge sich angepasst haben. Und bis dahin ist das Pedalgefühl weicher und man tritt bissl weiter durch.


    :idea:


    Die einfachste Erklärung, würd ich sagen. Schade nur, dass damals beim ersten Mal keine neuen Beläge rein kamen. :roll: :lol: Wohl doch mixed effects.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Interessant. Und wenn man das nicht so macht, dann bekommt man Luft nicht sicher raus?


    Richtig, Lars.
    Hatten wir hier schon mal bei Flash. Musst'e mal die Suche nutzen :P
    Der hatte auch einen weichen Druckpunkt und nachdem in der richtigen Reihenfolge entlüftet wurde, war es gut.


    Gruß
    Markus

  • hallo loseblos
    nach deiner Beschreibung ist zu 100% luft im System.es müssen alle Verschraubungen überprüft werden.die
    bremskolben mit Dichtungen hinten auch.
    wichtig:ENTLÜFTEN nach Handbuch.
    da muß deine Werkstatt noch mal nachbessern bevor etwas passiert.
    gruß speedmieze