Bräuchte eure Hilfe bezüglich Ölkühler bei meinem S.
Angeblich soll ja ein Ölkühlner nicht empfohlen sondern nahezu notwendig sein wenn man das Teil spaßig bewegt.
Kann mir jemand einen KomplettSatz empfehlen?
Herzlichen Dank im Voraus
Ölkühler
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Erst einmal ja, ein Ölkühler bringt was und kann nicht schaden wenn er richtig Dimensioniert ist.
Die größe Frage: Wo soll der Ölkühler montiert werden ?
Das sollte ausschlaggebend sein für die Wahl der Größe des Ölkühlers und eine Adapterplatte mit Thermostat ist auch von Vorteil.
Es gibt viele Möglichkeiten einen Ölkühler zu montieren deshalb einfach mal mit Hilfe der Suche sich für eine Lösung enscheiden.
Die Meinungen gehen da etwas auseinander welches die richtige Position ist, deshalb sollte das jeder für sich entscheiden.Zum Beispiel:
Einbau Ölkühler 2ter VersuchIch habe meinen Ölkühler hinter dem Kühler platziert.
http://www.s2k.de/forum/attach…tid=544152041&thumbnail=1 -
Danke für die Infox X-Men
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Zitat
Original von Roldo
Bräuchte eure Hilfe bezüglich Ölkühler bei meinem S.
Angeblich soll ja ein Ölkühlner nicht empfohlen sondern nahezu notwendig sein wenn man das Teil spaßig bewegt.
Kann mir jemand einen KomplettSatz empfehlen?
Herzlichen Dank im Vorausalso ich bewege mein honda NUR spaßig und ich hab noch kein ölkühler drin... kommt evtl noch...!
hab einfach ein anderes öl drin, welches für hohe drehzahlen und hohe temperaturen ausgelegt ist... ein loch in die haube gemacht damit ein gewisse luftfluss im motorraum auf krümmerseite entsteht und schon waren die temperaturen erträglicher ....
EDIT: außerdem kommt dieses jahr die klimaanlage wahrscheinlich raus damit der nutzlose klimakühler samt gerümpel verschwindet...! -klimaanlage im cabrio... pff... sowas machen doch nur Mercedes SL fahrer die bei 35° den deckel zu lassen und dann klima fahren... muschies
(natürlich hab ich im motorraum für die luft aufkleber rein gemacht mit "Einbahnstrasse" damit die luft auch weiß wo sie hin muss.... )
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Klima im S Sinnlos?Àlso das finde ich eher nicht....Ich nutze sie gerne auf der Autobahn im Hochsommer :)Aber so hat jeder seine Gewohnheiten.
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Zitat
Original von AP2-Style
:)Aber so hat jeder seine Gewohnheiten.so ist es
ich selbst hab IMMER die klilma egal in welchem auto, ausgebaut.. bin der alte "warm? -fenster auf!" typ... -von daher find ich, egal in welchem auto, die klima sinnlos aber das ist ja wirklich geschmackssache -
Jepp!
Ich fahre ja auch bei schönem Wetter immer offen oder hab die Fenster unten.Aber auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten und auch z.B im Stau finde ich es angenehm wenn ich die Kiste Dicht habe und es trotzdem angenehm kühl im Auto habe Aber wie gesagt jedem das seine.
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was ich so schlimm finde an meinem top-always-down-syndrom ... auf der autobahn leidet die vmax so enorm wenn der deckel auf ist
muss aber mal anmerken, die heizung ist sowas von geil im honda.... fahre ja immernoch offen (außer es regnet stark), gestern auch nachts bis 23 uhr unterwegs gewesen und alles offen... die leute gucken ein zwar etwas seltsam an, aber das ist mir egal
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Hätte mal nen paar fragen zu dem Thema Weiß jetzt aber auch nicht ob man das so pauschal alles beantworten kann ?
Wieviel Liter mehr Öl muß hinzu-gegeben werden, bei Verwendung eines Öl kühlers ?
In welchen bereichen verändert sich die Temperatur(en) bzw ist der unterschied zu vorher merkbar ? z.b auf Betriebstemperatur kommen und konstanterer Temperatur verlauf bei Vollgas-fahrten und Sprints ect. Abkühlverhalten usw ?
Wie sind die Öldruckschwankungen bei Verwendung eines Ölkühlers, sind euch da probleme bekannt bzw aufgetreten ? z.b Motorkontrollleuchte, Öldrucksensor spinnt raum usw ? Steuergeräte kann werte nicht ermitteln ect ?
Bekommt man nicht auch die Motor-Betriebstemperatur runter duch verwendung eines größern Wasserkühlers (Mishimoto) ? incl. mit der Verwendung der passenden Thermostate (Spoon ect) die früher den kreislauf öffnen ?
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Zitat
Original von etrate
Hätte mal nen paar fragen zu dem Thema Weiß jetzt aber auch nicht ob man das so pauschal alles beantworten kann ?Wieviel Liter mehr Öl muß hinzu-gegeben werden, bei Verwendung eines Öl kühlers ?
Hängt von der Länge der Leitungen ab.
Ich habe einen guten Liter mehr.In welchen bereichen verändert sich die Temperatur(en) bzw ist der unterschied zu vorher merkbar ? z.b auf Betriebstemperatur kommen und konstanterer Temperatur verlauf bei Vollgas-fahrten und Sprints ect. Abkühlverhalten usw ?
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Wie sind die Öldruckschwankungen bei Verwendung eines Ölkühlers, sind euch da probleme bekannt bzw aufgetreten ? z.b Motorkontrollleuchte, Öldrucksensor spinnt raum usw ? Steuergeräte kann werte nicht ermitteln ect ?
Bekommt man nicht auch die Motor-Betriebstemperatur runter duch verwendung eines größern Wasserkühlers (Mishimoto) ? incl. mit der Verwendung der passenden Thermostate (Spoon ect) die früher den kreislauf öffnen ?
Wir reden von der Oltemperatur, nicht Wasser/Motorblock.
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Ich hab auch noch einen einbaufertigen Ölkühler 'rumliegen, aber konnte mich immer noch nicht entscheiden, den einzubauen.
Zum einen bietet ein solches System immer eine zusätzliche Fehlerquelle und zum anderen gibt es immer mehr gut umgesetzte Umbauten mit einem grösseren Wäremtauscher - allerdings habe ich das bei einem S2000 bisher noch nicht gesehen. Hat jemand Erfahrungen damit beim S?
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Zitat
Original von walter_s
Wir reden von der Oltemperatur, nicht Wasser/Motorblock.
Du vielleicht
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Kannst Du mir die 2 Wörter plausibel machen?
Ich dachte es geht hier um Ölkühler
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Zitat
Original von etrate
Bekommt man nicht auch die Motor-Betriebstemperatur runter duch verwendung eines größern Wasserkühlers (Mishimoto) ? incl. mit der Verwendung der passenden Thermostate (Spoon ect) die früher den kreislauf öffnen ?Ich sag mal Nein !
Nur wenn man die Größe des Wärmetauschers mit anpasst bringt es was.Was die Thermostate betrifft ist Vorsicht angesagt, es kann auch sein das der Motor nicht mehr richtig warm wird.
Alles in allem ist diese Lösung machbar aber noch schwerer abzustimmen als nur ein Ölkühler und noch mehr Fehlerquellen.
Die beste Lösung wäre eine größere Ölwanne mit 1,5 L mehr Öl aber die gibt es nicht.
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Ich hab neuerdings ne Öltemperatur Anzeige im S.
Letzte Woche gings damit auch schon das erste mal nach Dijon auf den Track.Nach 10-15 Minuten fängt meine Anzeige an zu piepsen -> 125 Grad.
Es war an dem Tag zwar Warm aber nicht übermässig heiss. (Irgendwas um 25 Grad)Also da besteht auf jedenfall Handlungsbedarf bis zum nächsten Trackday^^
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Wieso willst Du etwas händisch schalten was ein Thermostat für Dich erledigt....
Du steuerst die Wassertemperatur Deines Autos ja auch nicht händisch
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Ehrlich gesagt kann ich Deinen Gedanken null folgen.
Willst Du Wie im Flieger auch noch Gemisch und Trimmung einstellen
Die größte Fehlerquelle ist der Mensch und die Fehlerkette wird dramatisch länger.
Sensor der Oltemp, Anzeigegerät, deine Aufmerksamkeit, Schalter usw.....
Verstehe die Skepsis gegenüber millionenfach bewährten Olkuhlsystemen echt nicht. -
Zitat
Original von OKATAKA
Aber es gibt doch genug Fälle wo der S2000 nicht mehr auf Temp kommt..Und man den ölkühler dann zu kleben muss.
Ich kenne keinen bei dem der Kit ordnungsgemäss verbaut wurde.
Lass uns doch an den Fakten dieser Fälle teilhaben.
Wenn ich so an einige meiner alten Autos denke... Golf Gti, M3E30, AudiV8, S4B5... was hatten die wohl alle gemeinsam? Richtig das was der S nicht hat.. einen luftdurchströmten Ölkühler... ab Werk. Natürlich mit Thermostat.
Ich habe noch keinen Audi V8 mit abgedecktem Ölkühler gesehen....
Da Du für Dich beschlossen hast keinen zu brauchen verstehe ich die Diskussion eh nicht.
Der Analogieschluss vom Boot zum S .. naja grenzwertig