Ölkühler

  • Bräuchte eure Hilfe bezüglich Ölkühler bei meinem S.
    Angeblich soll ja ein Ölkühlner nicht empfohlen sondern nahezu notwendig sein wenn man das Teil spaßig bewegt.
    Kann mir jemand einen KomplettSatz empfehlen?
    Herzlichen Dank im Voraus

  • Erst einmal ja, ein Ölkühler bringt was und kann nicht schaden wenn er richtig Dimensioniert ist.


    Die größe Frage: Wo soll der Ölkühler montiert werden ?


    Das sollte ausschlaggebend sein für die Wahl der Größe des Ölkühlers und eine Adapterplatte mit Thermostat ist auch von Vorteil.


    Es gibt viele Möglichkeiten einen Ölkühler zu montieren deshalb einfach mal mit Hilfe der Suche sich für eine Lösung enscheiden.
    Die Meinungen gehen da etwas auseinander welches die richtige Position ist, deshalb sollte das jeder für sich entscheiden.


    Zum Beispiel:
    Einbau Ölkühler 2ter Versuch


    Ich habe meinen Ölkühler hinter dem Kühler platziert.
    http://www.s2k.de/forum/attach…tid=544152041&thumbnail=1

  • Zitat

    Original von Roldo
    Bräuchte eure Hilfe bezüglich Ölkühler bei meinem S.
    Angeblich soll ja ein Ölkühlner nicht empfohlen sondern nahezu notwendig sein wenn man das Teil spaßig bewegt.
    Kann mir jemand einen KomplettSatz empfehlen?
    Herzlichen Dank im Voraus


    also ich bewege mein honda NUR spaßig und ich hab noch kein ölkühler drin... kommt evtl noch...!


    hab einfach ein anderes öl drin, welches für hohe drehzahlen und hohe temperaturen ausgelegt ist... ein loch in die haube gemacht damit ein gewisse luftfluss im motorraum auf krümmerseite entsteht und schon waren die temperaturen erträglicher ....


    EDIT: außerdem kommt dieses jahr die klimaanlage wahrscheinlich raus damit der nutzlose klimakühler samt gerümpel verschwindet...! -klimaanlage im cabrio... pff... sowas machen doch nur Mercedes SL fahrer die bei 35° den deckel zu lassen und dann klima fahren... muschies :P


    (natürlich hab ich im motorraum für die luft aufkleber rein gemacht mit "Einbahnstrasse" damit die luft auch weiß wo sie hin muss.... :roll:)

  • Zitat

    Original von AP2-Style
    :)Aber so hat jeder seine Gewohnheiten.


    so ist es :)
    ich selbst hab IMMER die klilma egal in welchem auto, ausgebaut.. bin der alte "warm? -fenster auf!" typ... :) -von daher find ich, egal in welchem auto, die klima sinnlos :P aber das ist ja wirklich geschmackssache

  • Jepp!


    Ich fahre ja auch bei schönem Wetter immer offen oder hab die Fenster unten.Aber auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten und auch z.B im Stau finde ich es angenehm wenn ich die Kiste Dicht habe und es trotzdem angenehm kühl im Auto habe :) Aber wie gesagt jedem das seine.

  • was ich so schlimm finde an meinem top-always-down-syndrom ... auf der autobahn leidet die vmax so enorm wenn der deckel auf ist :-(


    muss aber mal anmerken, die heizung ist sowas von geil im honda.... fahre ja immernoch offen (außer es regnet stark), gestern auch nachts bis 23 uhr unterwegs gewesen und alles offen... die leute gucken ein zwar etwas seltsam an, aber das ist mir egal :P

  • Hätte mal nen paar fragen zu dem Thema :blush: Weiß jetzt aber auch nicht ob man das so pauschal alles beantworten kann ?


    Wieviel Liter mehr Öl muß hinzu-gegeben werden, bei Verwendung eines Öl kühlers ?


    In welchen bereichen verändert sich die Temperatur(en) bzw ist der unterschied zu vorher merkbar ? z.b auf Betriebstemperatur kommen und konstanterer Temperatur verlauf bei Vollgas-fahrten und Sprints ect. Abkühlverhalten usw ?


    Wie sind die Öldruckschwankungen bei Verwendung eines Ölkühlers, sind euch da probleme bekannt bzw aufgetreten ? z.b Motorkontrollleuchte, Öldrucksensor spinnt raum usw ? Steuergeräte kann werte nicht ermitteln ect ?


    Bekommt man nicht auch die Motor-Betriebstemperatur runter duch verwendung eines größern Wasserkühlers (Mishimoto) ? incl. mit der Verwendung der passenden Thermostate (Spoon ect) die früher den kreislauf öffnen ?


  • Wir reden von der Oltemperatur, nicht Wasser/Motorblock.

  • Ich hab auch noch einen einbaufertigen Ölkühler 'rumliegen, aber konnte mich immer noch nicht entscheiden, den einzubauen.


    Zum einen bietet ein solches System immer eine zusätzliche Fehlerquelle und zum anderen gibt es immer mehr gut umgesetzte Umbauten mit einem grösseren Wäremtauscher - allerdings habe ich das bei einem S2000 bisher noch nicht gesehen. Hat jemand Erfahrungen damit beim S?

  • Zitat

    Original von etrate
    Bekommt man nicht auch die Motor-Betriebstemperatur runter duch verwendung eines größern Wasserkühlers (Mishimoto) ? incl. mit der Verwendung der passenden Thermostate (Spoon ect) die früher den kreislauf öffnen ?


    Ich sag mal Nein !
    Nur wenn man die Größe des Wärmetauschers mit anpasst bringt es was.


    Was die Thermostate betrifft ist Vorsicht angesagt, es kann auch sein das der Motor nicht mehr richtig warm wird.


    Alles in allem ist diese Lösung machbar aber noch schwerer abzustimmen als nur ein Ölkühler und noch mehr Fehlerquellen.



    Die beste Lösung wäre eine größere Ölwanne mit 1,5 L mehr Öl aber die gibt es nicht.

  • Ich hab neuerdings ne Öltemperatur Anzeige im S.
    Letzte Woche gings damit auch schon das erste mal nach Dijon auf den Track.


    Nach 10-15 Minuten fängt meine Anzeige an zu piepsen -> 125 Grad.
    Es war an dem Tag zwar Warm aber nicht übermässig heiss. (Irgendwas um 25 Grad)


    Also da besteht auf jedenfall Handlungsbedarf bis zum nächsten Trackday^^

  • Ich hätte gerne einen ölkühler wie beim Boot per Knopfdruck zu Schalt bar leider gibt es sowas nicht oder müsste man selber bauen :?

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Zitat

    Original von walter_s
    Wieso willst Du etwas händisch schalten was ein Thermostat für Dich erledigt....


    Du steuerst die Wassertemperatur Deines Autos ja auch nicht händisch :)



    Ich vertrau den zusätzlich eingebauten Thermostat nicht nachher ist das Wetter zu kalt und der S kommt nicht auf Temperatur und ständig ein Teil zukleben am ölkühler ist auch nicht so toll.


    Wäre doch nicht schlecht bei 100 grad den Kreislauf öffnen und unter 100 Grad schließen.

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Ehrlich gesagt kann ich Deinen Gedanken null folgen.


    Willst Du Wie im Flieger auch noch Gemisch und Trimmung einstellen ;)


    Die größte Fehlerquelle ist der Mensch und die Fehlerkette wird dramatisch länger.
    Sensor der Oltemp, Anzeigegerät, deine Aufmerksamkeit, Schalter usw.....
    Verstehe die Skepsis gegenüber millionenfach bewährten Olkuhlsystemen echt nicht.

  • Aber es gibt doch genug Fälle wo der S2000 nicht mehr auf Temp kommt..


    Und man den ölkühler dann zu kleben muss.


    Beim Boot bei meinen Vater klappt das perfekt :thumbup: mit den Schalter


    Ist ja nur ein Blick auf die Öl Temp , da ich sie an der A Säule Habe schaue ich schnell mal mit einen Auge drauf.


    Aber wie gesagt ich bau mir erstmal keinen ein bis jetzt ist mir nach 7 Jahren s2000 kein Motor hoch gegangen und da ich eh keine Rennstrecke fahre. Wird das schon passen bei mir.

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET