Welchen Luftdruckprüfer könnt ihr empfehlen

  • Zitat

    Original von UncleHo
    Aber jetzt ,mal Butter bei der Fische Sash2000? Wieso fährst du so viel Luftdruck? Gesund ist es ja nicht...... :roll:


    gesund? für wen? das auto? mich?


    also ich lebe noch und ich schieb mein honda seit kauf so gut wie immer grenzwärtig durch die gegend... (hey, war mit 2,6 bar kalt und semi´s in der schweiz vor knapp 2 wochen :P)


    nein im ernst, ich denke JEDER muss es für sich selbst raus finden denn jeder hat ein anderen fahrstil und ein anderes fahrerisches empfinden...! ich würde z.b. NIE (!!!!!!) etwas am fahrwerk ändern, das passt wie arsch auf eimer... mit den R1R bei angenehmen temperaturen schiebste den honda rum, das fand ich anfangs abartig... die ausfahrt auf dem bild bin ich mit den rotz-reifen von Triangle mit knapp 68-70kmh rein und mit knapp 85kmh quietschend raus bis zur T-kreuzung ... R1R nun locker mit 80 rein und mit 85-90 durch OHNE das es nur ansatzweise quietscht... mit 2.6 bar (HA kalt) und im zweiten gang



    PS mich würde immernoch interessieren wie das mit dem ventil ist.. bzw ob meine rechnung dann stimmt, oder ob ich ein denkfehler hab... interessiert mich nur, ich bin happy mit 2,6

  • Der Luftdruck warm ist entscheidend.
    Ja wenn der Reifen abkühlt ist nachher weniger drin als vorher.
    Wenn Du dann aber wieder zuegig faehrst bist Du ca wieder auf dem optimalen Luftdruck.
    Zuwenig Luftdruck ist weniger gravieren als zuviel.
    2.6 mag gut fuer die Autobahn sein aber das Gripmaximum eines Sportreifen wird ab 2.2 bat sicherlich abnehmen.


    Ich fahre kalt zB 1.8 im Sommer.
    Im Winter wuerde ich mit ca 2 bar fahren wenn ich denn fahren wuerde.


    Edit: Mach mal 1.8 kalt rein, dann geht bestimmt noch 5-10kmh mehr.

  • ah... hatte doch ein denk bzw rechenfehler... verzeih, hab es grad gemerkt als ich nochmal nachfragen wollte :D


    Zitat

    Original von Kiyoshi
    Edit: Mach mal 1.8 kalt rein, dann geht bestimmt noch 5-10kmh mehr.


    hatte allerdings das problem (hatte 2.2 drin) das meine reifen außen um einiges mehr abgefahren waren als innen... mit den 2.5-2.6 hat es dann gepasst... habe 2 alte felgen und die abgefahren triangel reifen als couchtisch... :P da sieht man das toll - auch das es höchste zeit war für neue reifen!

  • Also wenn du bei 2,2 Bar die Reifen außen mehr abgefahren hattest als innen, dann hast du an der HA einen positiven statt negativen Sturz. Da Du laut Honda an der HA eigentlich um -1,2* haben solltest, so würde ich dir raten mal die Spurwerte checken zu lassen. Denke dass da was faul ist.


    Nur so mal als guter Tip.


    :)

  • die 0,2 bar in meinem Beispiel waren doch nur aus der Luft gegriffen um klarzumachen dass man auch einen billigen Luftdruckprüfer "eichen" kann wenn man ihn einmal (!) mit einem anderen vergleicht. Das bedeutet natürlich nicht das jeder Luftdruckprüfer um 0,2 bar abweicht. Blödsinn.

  • :thumbup:


    seh ich auch so. einmal den gewollten luftdruck von der werkstatt mit nem geeichten gerät einfüllen lassen und checken was der "billig"prüfer anzeigt


    das ist immer noch wesentlich genauer wie die dinger an der tanke :roll:


    wir haben hier in der nähe ne grosse tankstelle links und rechts von der strasse. unterschied zw. den beiden baugleichen "geeichten" prüfgeräten 0,3 bar :lol:

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt