215/40 @ 8x18 (vorne) / 245/35 @ 9x18 (hinten)?

  • Hallo zusammen,


    zwar wurde das Thema in anderen Threads in Nebensätzen angerissen, ich würde es aber gerne noch einmal gesondert diskutieren:


    Ich habe mir einen Satz OZ Ultraleggera zugelegt (vorne 8x18 ET48, hinten 9x18 ET55), würde aber gerne auf die Reifengrößen 215/40 und 245/35 runtergehen, u.a., weil ich mir dann einen Satz Michelin PSS zulegen könnte.


    Was meint Ihr dazu? Eingetragen bekäme ich es vermutlich (Guthaben gibt es nach meinem Wissensstand & ich fahre momentan andere Felgen in der gleichen Größe mit 225/40 bzw. 255/35 - habe dies im Fahrzeugschein stehen).


    Danke & viele Grüße
    Felix

  • Servus Felix,


    ich bin seit langem auch am Überlegen mir die Michelin PSS in 215/245 auf die Ultras zu machen. Oder den Michelin PS3 in 225/255.


    Bei der Eintragung mache ich mir keine Sorgen, da gehe ich zu meinem Reifenhändler, und der TÜVler, der dort vorbei kommt macht das.
    Hat er damals auf meinen 17" Felgen auch gemacht, da konnte ich dann 215/235 215/245 und 225/245 und 225/255 fahren. Auch den Gewichts Index der Reifen hat er angepasst, damit ich mehr Reifen zu Auswahl (hatte).


    Aber wichtig, ist immer erst Fragen, dann kaufen wenn du einen doofen TÜVler hast, trägt er dir das nicht ein.

  • Hab auch 215/40 und 245/35 schon mal vorsichtshalber eintragen lassen,
    eben wegen den PSS


    Die wollte ich nach den Federals mal ausprobieren.
    Felgen: Superlegg


    Die Größen sind übrigens für die PSS (Angaben laut Telefonat mit Michelin):


    215 = 227
    245 = 258 (soviel zum Thema 1 cm schmaler Walter ;) )


    gegenüber der Federal


    225 = 231
    255 = 260


    Grüße,
    Bernd

    "If everything seems under control, you're just not going fast enough" Mario Andretti

    Einmal editiert, zuletzt von VT58 ()

  • Hallo Bernd,


    danke für die gute Info - somit brauche ich ja gar nicht erst fragen, ob sich was am Fahrverhalten ändern würde, wenn sie effektiv genauso breit sind wie meine jetzigen Reifen ;)


    Allerdings rieche ich schon die Probleme mit meinem lokalen TÜV wegen dem ganzen "Material- und Eckdatenmix" :(


    Naja, ich lasse es mal auf mich zukommen..ein Händler in der Bucht, der die Felgen verkauft, will mir übrigens 100,00€ für das TÜV-Gutachten abknöpfen, ist das angemessen oder ein schlechter Scherz!?


    Viele Grüße
    Felix

  • Hi zusammen,


    das habe ich dem Anbieter dann auch mal mehr oder weniger freundlich mitgeteilt ;) Hoffe einfach mal, dass das nicht die Notlösung bleibt, wenn ich kein Gutachten mehr finde bzw. beim TÜV grundsätzlich nicht weiterkommen sollte.


    Für Euch zur Info - ich habe mir jetzt tatsächlich den Satz Michelin Pilot Super Sport bestellt ( 215/40 R18 + 245/35 R18 ) und somit mit den üblicherweise empfohlenen Reifengrößen gebrochen. Laut Bernd sollte sich das ja über die echten Dimensionen relativieren..


    Bin wirklich mal gespannt, was mich erwartet - ist für mich schon eine neue Welt, einen Reifen zu fahren, der derartig explizit auf trockene Pisten abgestimmt ist. Bislang hatte ich immer ein Mittelding, da ich a) nie zuvor einen sportlichen Hecktriebler mein Eigen nennen durfte und b) alle anderen Fahrzeuge eben auch bei Regen/Starkregen, etc. zuverlässig sein sollten.


    Werde Euch natürlich davon berichten und ggf. Bilder posten, wie sich die Reifen auf den Felgen machen..


    VG
    Felix

  • Hallo Felix,


    ich hoffe Du kriegst überhaupt die Felgen eingetragen ,denn meines Wissens gibt es zu denen nur ein Festigkeitsgutachten. Und damit kriegste hier bei mir gar nix mehr eingetragen. Halt uns mal auf dem Laufenden, viel Glück!


    Gruß René

  • Guten Morgen zusammen,


    also die Reifen wurden bereits erfolgreich auf die Felgen aufgezogen (sprich, es gab bei dieser Kombination von Felgen-/Reifendimension keine Probleme!) und die Räder werden momentan, in Verbindung mit der Achsvermessung (UK-Setup), auf den Wagen montiert - ich hole ihn erst am Mittag ab, zum optischen Eindruck kann ich also noch nichts sagen. Wird vermutlich schon ziemlich knapp bzw. gestreckt aussehen (215/40 @ 8x18, 245/35 @ 9x18; zumindest sind dies die offiziellen Dimensionen) - mag ich eigentlich gar nicht (früher oft auf "Prolloschlitten", usw. gesehen), aber "form follows function" und ich MUSSTE unbedingt die PSS haben 8)


    Allerdings habe ich schon bei Ankunft der Reifen nachgemessen und kann bereits Bernds Angaben bestätigen - auch, wenn ich mit meinem Stümper-Zollstock natürlich nicht genau auf die Michelin-Messwerte gekommen bin (Abweichung ca. 2-3 mm nach unten), hauptsächlich wegen der Krümmung zum Rand hin.


    Das Festigkeitsgutachten habe ich inzwischen besorgt, ebenso ein "echtes" Gutachten für so ziemlich alle Honda-Modelle - exkl. unserem guten alten S :x Ich spüre natürlich längst, dass es Probleme geben wird, aber damit beschäftige ich mich später..für die folgende Aussage werdet ihr mich jetzt auch schlagen (dafür bin ich sonst ein absolut rechtschaffender Bürger): Ich werde damit meinetwegen auch ohne Eintragung fahren, bis ich erwischt werde, denn ich bin die exakt gleichen Felgengrößen (bis auf die 3mm ET vorne) bereits vorher gefahren und eingetragen ist auch alles. Die Michelins sind trotz allem (s.o.) auch immer noch ein paar cm "dünner" als die jetzigen Pirellis. Mir erschließt sich dahingehend nicht, was da plötzlich nicht mehr passen sollte, von daher habe ich keine Bedenken..


    VG
    Felix

  • Ich will ja kein Stümper sein, aber....
    Felgen fahren ohne Eintragung = auf der Strasse unterwegs ohne Zulassung!
    Du bist Dir schon darüber im Klaren was so alles auf Dich zukommt wenn Du damit einen Unfall baust.
    Womöglich noch verschuldet und mit Personenschaden. :(


    Ich rate dringend davon ab! :?

  • Hi,


    so habe ich es noch nicht gesehen, ist schon ziemlich naiv von mir gesagt gewesen, wenn man mal für fünf Minuten die Emotionen ab- und den Verstand anschaltet..


    Will mich jetzt auch nicht mit Fragen im Kreis drehen, zu denen ich die Antworten schon kenne, aber es kommt doch trotzdem noch irgendwo auf den TÜV-Prüfer an, oder? Ich meine, ich habe ein Festigkeitsgutachten, so dass zumindest die grundsätzliche Sicherheit gewährleistet wäre, plus OZ kennt jeder..außerdem im Fahrzeugschein die alte Eintragung mit gleich lautenden Felgengrößen und Reifen, die schmaler sind als vorher - das muss doch noch irgendwie möglich sein!?


    Ich werde es dann natürlich anstreben und auch kurzfristig angehen, ich habe nur Angst vor der großen Enttäuschung - ich will die OZ nicht mehr hergeben :cry:

  • Hi Andy,


    es gibt die PSS nicht (mehr?) in 255/35, nur 255/40. Wollte die Flanke aber lieber kleiner als größer haben und habe das Verhältnis daher vorne mit runtergezogen..hoffe, das war kein Denkfehler.


    Ich habe den Wagen inzwischen auch wieder geholt, fährt sich toll und es sieht auch nicht so schlimm aus, wie befürchtet, vermutlich wegen der doch nach oben abweichenden Größen, wie von Bernd beschrieben.


    Bilder folgen hoffentlich in Kürze, es regnet nur im Moment wieder, da lasse ich ihn lieber drin..

  • Ich spring hier jetzt mal mit einer etwas anderen Frage auf.


    An alle die die Ultras/Supras in den Dimensionen 8x18 et48 und 9x18 et55 fahren: Passen die ohne Bördeln oder Ziehen drunter oder nicht?


    Will mir die auch holen, hab aber nicht wirklich Lust die Kotflügel zu bearbeiten. Oder zumindest will ich vorher genau wissen was auf mich zukommt.


    Ich hoffe Ihr könnt Klarheit schaffen.
    Mein S hat ein KW V3 verbaut und ist ca. 25-30mm tiefer.


    Oder vielleicht doch die CE28N ??? :D :x Kann mich nicht entscheiden...

  • Wer das Pulver für die Felgen hat kann doch auch bordeln, oder?


    Die Radlaufe beim.S sind Sch.... ganz anders zB wie Golf IV, da ist alles sauber angelegt....


    Bzgl. gezogener Reifen...
    8Zoll 203.2mm
    9Zoll 228.6mm
    Maulweite da ist nichts gezogen bei den Massen, Golf ist anders ;)