Standheizung


  • In Bingen war jemand mit einer wirklich perfekt verbauten Standheizung (Selbsteinbau)!!! Ich kann mich leider nicht mehr erinnern wer es war, Mist!

    Zum Thema Standheizung sollte es eigentlich keine dummen Sprüche geben, da sie für Ganzjahresfahrer sehr sinnvoll ist! Sie wärmt nämlich den Motor vor, und das ist bei kälteren Temperaturen ganz einfach ein sinnvolles techniches feature.....lebensverlängernd für den Motor!

    Ganz davon ab ist es dann auch noch bequem!

  • ein hirn und jeder bekommt ne hälfte ? könnte sein ...

    stimmt, ich hab das mit der standheizung auch mitbekommen ... karsten_j wars nicht, der hatte nur ne einmal heizung ... Wink

    aber es gab wen ... das nachkaufen sei auch garnicht so teuer, meinte der ...

  • nabend,

    so ein "Öl- tauchsieder" hatte ich mal vor ebigen zeiten in meinen alten 635 er bmw. hatte einen externen stromanschluss und ersetzte den ölmessstab. ( schreibt man das jetzt so ??? LaughingMad )

    ob es geholfen hat, weis ich nicht. aber geschadet hat es auch nicht. war nur immer ein gefriemel mit dem kabel. hab mir dann eine kleine steckdose in den kühlergrill gesägt

    man waren das zeiten.

    aber zum thema.

    hatte in meinen autos öfters standheizungen von eberspächer.

    sind recht kompakt. beim s sehe ich halt das problem in seiner exrem "kräftigen" batterie. andersrum der innenraum ist ja recht klein. muß das gebläse und wasserpumpe ja nicht so lange laufen.

    so um die 800 bis 1200 euro je nach version muß man rechnen.
    selbseinbau eigetlich nur für bastler und könner.
    sonst machen lassen.

    haben hier in augsburg sehr gute firma dafür. wenn bedarf kann ich da mal kongret fragen.

  • mahlzeit,

    so habe mal nachgefragt.

    standheizung von 700 euronen bis 4000 euronen.

    grundsätzlich ist ein einbau in dem s 2000 möglich. Surprised

    so ab 1150 euro bekommt man eine von eberspächer die vom preis leistungsverhältniss und der einbaugröße recht gut geeignet währe.
    so bis ca 1500 euro kann man sich dann auch schon eine aussuchen. handyfernbedienung, mitdenekende startautomatik und pi pa po.

    da die natürlich schon dutzende standheizungen in einem s2000 verbaut haben Laughing
    konnten die mir für den einbau nur einen ca. preis nennen. liegt so um die 200 bis 300 euro.bieten aber auch komplettpreise an.
    ist halt dann verhandlungssache.

    bei bedarf kannst dich da mal selber mit denen kurzschließen.
    schicke dir dann nummer.

    ach ja.

    standheizungen müßen vom tüv abgenommen werden. bzw. deren einbau. wegen benzienleitung und abgasführung.
    ist aber da im preis mit drin.

    gruß

    jörg


  • nick schrieb am Wed, 03 December 2003 15:54

    Ja sowas gibt es auch hier - wirkt wie ein Tauchsieder.

    Schau doch mal hier:

    http://www.defa.com/heating.php3?merke=HONDA&lang=7& ndid=14&tid=#foot

    Funktioniert ueber eine "externe Stromquelle".

    Gruss,
    Nick



    So ungewöhnlich ist das nicht. Aufm Parkplatz der University of Fairbanks (Alaska) haben in den vorderen 2 oder 3 Reihen alle Stellplätze eine Steckdose an einem Balken montiert und die Autos den passenden Stecker an einem Kabelstück vorne aus dem Kühlergrill hängen. Auch an vielen anderen Gebäuden findet man dort sowas.
    Ich hab allerdings nicht nachgeschaut, wie das "unter der Haube" funktioniert, ob also das Öl oder das Wasser beheizt wird.

    gruss
    ratte

  • Hi Leute,

    Hab leider erst heute euren Traed mit der Standheizung gelesen.

    JOO ich war das in Bingen.

    Also jetzt mal für jeden der auch eine Garage hat die im Winter aber besetzt ist.

    Standheizung ist von Eberspächer Typ B5 WS,Heizt das Kühlwasser vor und schaltet ab ca.60 Grad den Innenlüfter mit ein und taut mir so das Stoffverdeck und die Scheiben ab.
    hab mir noch ne TP 5 dazu gegönnt (Funkfernbedienung mit Innentemp.fühler)
    Denn Preis kann ich Euch leider nicht mitteilen,da ich sie über sehr gute Connections von meinem Boschdienst bekommen habe. Very Happy
    Einbau ist ein wenig blöd,da Ihr einen sep.Kraftstofftank links über der Hinterachse unterbringen müsst.(oder Verdeck aus und einbauen wg. Kraftstoffversorgung)
    Mein Boschdienst meint Heizung mit Einbau ca.2300 Euro !?
    Die Batterie hab ich aus Sicherheitsgründen gegen eine normale 74AH ersetzt (nur im Winter).

    Weitere Fragen beantworte ich Euch gern nur Fotos ist schlecht im Moment.

    @ Nick ich bin der mit der Duffy Duck Mütze beim Frühstück im Bingenvideo.....HI HI HI

    Grüsse aus Salzgitter ÖLI Very Happy