Harz auf Motorhaube (Darunter Synthethicwachs)

  • mal ne andere frage, es betrifft die haube.. warum machste nicht einfach die haube nochmal?
    ist ja nicht so, dass das ganze auto betroffen ist (zumindest bis zur nächsten ausfahrt :P )


    und da ich ja irgendwie herauslese das es dir wichtig ist, sollte es das doch wert sein, einfach das "ganze teil" in dem fall halt die haube, neu zu machen :) ist vom aufwand auch nicht viel mehr als das getudel auf dem 3cm² fleck...? :P

  • Eigtl. gehts um den linken Kotflügel. Ich finde den aufwand eigtl. schon deutlich größer als sich bloß um den 3cm² fleck zu kümmern.


    Waschen
    mit IPA alles runter
    Waschen
    Clay bar alles sauber machen
    Waschen
    Evtl. polieren
    erneut wachsen


    ist jetzt natürlich auch nicht die welt (das ganze auto mit 9 Stunden hat da deutlich länger gedauert :P ). Aber das wachs sollte sich doch nicht einfach von bisschen speiseöl und drüber wischen auflösen ?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Die Vorarbeit ist und bleibt nun mal das wichtigste für ein perfektes Ergebnis. Natürlich kannst Du auch direkt nach dem Wachsen eine Runde mit dem Wachs nachlegen.
    Du darfst Dich aber nicht beschweren, wenn das dann vielleicht Schlieren ergibt oder irgendwie anders aussieht im Licht.

  • warum willst du denn schon wieder mit knete drauf und polieren, wenn doch nur ein klecks harz drauf war?


    wenn nötig mit der Knete den spot wegmachen, den das Harz hinterlassen haben könnte, mehr brauchts doch gar nicht.


    und mit ipa würde ich erst vor dem wachsen anwenden, um eine absolut saubere grundlage frü den wachs zu schaffen.

  • Ich finde die Sorge, die Stelle könne hinterher anders aussehen oder gar schlechter geschützt sein doch eher amüsant.


    Wenn man Fetisch hat, und das sehr starke Abperlen in seiner Wirkung nahe dem Optimum gehalten werden soll, dann muss man regelmäßig Wachs nachlegen.


    Wenn man aber eigentlich nur sicherstellen will, dass der Lack geschützt ist und sich Schmutz nicht alsbald wieder richtig festsetzt, dann reicht IMHO einmal im Jahr eine gründliche Lackreinigung mit anschließend hochwertigem Wachs drauf. Auch wenn das dann irgendwann mal nicht mehr sooo krass perlt. Der Lack ist ja nicht völlig blank und schutzlos, nur weil das Wasser nict mehr so krass drauf abperlt.


    Wir haben mal Swizöl Concorso auf nen ehemals roten doch damals weitgehend rosa VW Golf 3 meines Bruders geschmiert. Also nur mit dem Cleaner kurz vorweg, keine Knete. Dann das Wachs drauf. Nur partiell eine Stelle von 20x20cm aufm Dach. Die Stelle war danach satt rot und glatt. Nicht perfekt, weil man bei so rosa Lack durchaus mal schleifend beigehen sollte. Aber das Ergebnis auf der Stelle war gut. Und eben diese Stelle sah man auch 5 Jahre danach noch deutlich roter als den Rest des Daches, der zwischenzeitlich auch nochmal 0815-Politur zu sehen bekam. Die Stelle war auch nach 5 Jahren noch glatter als der Rest des Daches.


    Aus dem Erlebnis habe ich Entspannung abgeleitet. Man muss sich da nicht wahnsinnig machen. Es sei denn, man steht da explizit drauf.


    Mach das Harz weg, mach die Stelle sauber und jag da Wachs drüber. So verschärft, wie Du drauf bist, wirst Du da eh in paar Monaten wieder bei gehen und nochmal neu reinigen und wachsen. Was soll da passieren.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()