Harz auf Motorhaube (Darunter Synthethicwachs)

  • Hallo zusammen, habe vor dem Winter meinen S200 brav poliert und anschließend mit synthethicwachs (Prima Epic) eingewachst. Heute ist mir beim fahren Harz auf die Motorhaube getropft.


    Wie krieg ich das am besten runter ohne die Wachsschicht zu zerstören ?


    Danke

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    Einmal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Wie bekommt man das Eigelb aus einem Ei, ohne die Schale zu öffnen? :lol:
    Liest sich so, als wäre das Harz unter Deiner Wachsschicht. :)


    Naja...
    Partiell auf der Stelle den ganzen Versiegelungsvorgang von damals nochmal machen, nachdem Du das Harz entfernt hast.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Wie bekommt man das Eigelb aus einem Ei, ohne die Schale zu öffnen? :lol:
    Liest sich so, als wäre das Harz unter Deiner Wachsschicht. :)


    Naja...
    Partiell auf der Stelle den ganzen Versiegelungsvorgang von damals nochmal machen, nachdem Du das Harz entfernt hast.


    Nein nein, war schlecht formuliert. Heute beim fahren ist mir Harz auf den Lack gekommen. Ich meinte nur das UNTER dem Harz eine synthethicwachsschicht ist die ich nicht umbedingt beschädigen möchte ;)


    Laut google mit butter/speiseöl probieren.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    Einmal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Und das fallt dann auch nicht auf wenn ich einfach einen teil neu mit wachs einlasse? Was wenn darunter z.b. noch ein teil der alten wachsschicht ist? Alles kein problem ?


    Wie siehts mit clay bar + meguirs quick detailer zum entfernen aus? Danach ebenfalls neu einwachsen ?


    Danke

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • perfekt.. dann werd ichs mal mit speiseöl/butter probieren (sollte wd40/silikonspray eigtl. auch machen?) und anschließend mit wasser + quick detailer drüber polieren. Danach synthethicwachs drauf, 60 mins einwirken lassen und abpolieren.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • WD40 oder Silikonspray würde ich nicht nehmen, das ist ein Klasse Trennmittel für dein Wachs.
    Damit nimmst du dem Wachs den halt.
    Was man machen kann ist die Fläche mit Isopropanol abzureiben, dann bleiben keine Rückstände auf dem Lack.
    Das mache ich immer nach dem polieren im Frühjahr bevor eine Versiegelung und Wachs drauf kommt.

  • Also dann: mit wasser + staub mal den staub wegmachen. dann speiseöl drauf und einwirken lassen. Dann mit wasser + shampoo wieder alles weg und anschließend synthethicwachs drauf. Oder evtl. den quick detailer irgendwo dazwischen auch verwenden? :D

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Zitat

    Original von zakazak
    Oder evtl. den quick detailer irgendwo dazwischen auch verwenden?


    Der QuickDetailer hinterlässt keinen guten Haftgrund für Wachse oder Versiegelungen. Also Polieren und dann das Wachs drauf.


    Es gibt nur wenige Produkte, die man zwischen Politur und Wachs verwenden kann. Zum Beispiel Alkohol (IPA) oder das Final Inspection von Meguiars.

  • Zitat

    Original von Q-Treiber


    Der QuickDetailer hinterlässt keinen guten Haftgrund für Wachse oder Versiegelungen. Also Polieren und dann das Wachs drauf.


    Es gibt nur wenige Produkte, die man zwischen Politur und Wachs verwenden kann. Zum Beispiel Alkohol (IPA) oder das Final Inspection von Meguiars.


    na dann eben nur wasser um den staub weg zu bekommen, dann eben speiseöl, anschließend wieder wasser und dann wachs drauf :D


    Danke !

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Wie hast du denn den Wagen versiegelt?


    QuikDetailer wird benutzt, um die Wachsschicht zu erhalten, also nach jeder Wäsche kann man kurz mit dem Detailer drauf, damit der Schutz länger erhalten bleibt.


    Wenn du neuen Wachs auftragen willst, würde ich mit precleaner / Isopropanol die ganze Haube von jeglichen Wachsresten befreien. Und erst dann neu Wachsen.

  • Zitat

    Original von photo-S
    Wie hast du denn den Wagen versiegelt?


    QuikDetailer wird benutzt, um die Wachsschicht zu erhalten, also nach jeder Wäsche kann man kurz mit dem Detailer drauf, damit der Schutz länger erhalten bleibt.


    Wenn du neuen Wachs auftragen willst, würde ich mit precleaner / Isopropanol die ganze Haube von jeglichen Wachsresten befreien. Und erst dann neu Wachsen.


    Habe das Auto während dem Winter so bearbeitet:


    Waschen mit Shampoo
    2x komplettes auto mit clay bar + quick detailer
    Wasche mit Shampoo
    Komplettes auto poliert
    Polierreste mit Microfasertuch entfernt
    Synthethicwachs aufgetragen (Prima Epic)
    nach 60 minuten die wachsrückstände entfernt


    Gestern habe ich also mit speiseöl das harz entfernt. Dazu dann mit dem microfasertuch 3 lästige katzenspuren mit leichten kratzern/wischspuren. Sollte jetzt also wohl am besten mal mit shampoo waschen und dann mit quick detailer die betroffenen stellen behandeln ?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Du solltest nicht den QuikDetailer verschwenden, um den lack mit Knete zu behandeln..
    Dafür gibt es zwei bessere Lösungen:
    Dodo juice Born Slippy, oder Shampoo-Wasser :nod:


    Nochmals: QuikDetailer ist ein "Sprühwachs"
    der hat nichts auf dem lack verloren, bevor man versiegeln will.



    Wenn nicht bereits der ganze Wachs wieder weg ist, kannst du theoretisch schon probieren, die Haube mit dem Detailer zu "versiegeln", aber ich würde die ganze Haube neu wachsen.



    Du kannst ja die "betroffenen Stellen" mit der Knete reinigen, dann mit Isopropanol die ganze Haube vom Wachs befreien und anschliessend eine frische Schicht Wachs auftragen.
    Eine Sache von 1/2 Stunde.

  • und ich poliere meinen gar nicht :roll: , sondern verpasse ihm zwei mal pro Saison eine gründliche Reinigung mit anschliessender Wachs-Veredelung..


    Der Wachs bringt nicht nur Glanz, sondern versiegelt eben auch den Lack, sodass man beim Waschen nur kurz mit Shampoo rüber muss und aller Schmutz ist weg :thumbup:


  • Dnn wirds wohl der quick detailer werden um die betroffene stelle wieder zu versiegeln.. immerhin war es ein 3x3 cm großes stück das ich mit Speiseöl behandelt habe. Dabei kann nicht all zu viel von der Wachsschicht verloren gegangen sein? Spätestens beim nächsten mal autowaschen würde sich die stelle ohne korrekter wachversiegelung bemerkbar machen ?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki