hat sich an der üblichen Reihenfolge, erstmal das Auto kaufen und dann tunen, etwas geändert?
Vielleicht reicht er ja auch schon so wie er ist?
Könnte ja sein....240 PS sind nicht gerade wenig...und Tuning ist auch nicht umsonst.
Wie wird ein S200 am besten Getung
-
-
Lächler schrieb am Thu, 04 December 2003 16:28
hat sich an der üblichen Reihenfolge, erstmal das Auto kaufen und dann tunen, etwas geändert?
Vielleicht reicht er ja auch schon so wie er ist?
Könnte ja sein....240 PS sind nicht gerade wenig...und Tuning ist auch nicht umsonst.
mir erscheint das eh alles reichlich unüberlegt -
meinst du das Tuning ?
-
fma schrieb am Thu, 04 December 2003 16:37
meinst du das Tuning ?
eigentlich eher den ganzen Verlauf dieses Threads - und die generelle Vorgehensweise
tunen - kaufen - Polen - Spanien - Kilometerstand
...und eine Stunde nach Infos stöbern war schon zuviel des Guten... ich hab mir da irgendwie mehr Zeit genommen -
Ja da hast du recht zuerst das geld für das auto aufbringen und dann denn Rest
-
sirkofler schrieb am Thu, 04 December 2003 15:04
Ok danke dir....
Habe mal im Internet gesurft und in Spanienen en Honda S2000 gesehen für nur 35 000 Euro(neu Preis) !! Ist was !!
Also:
a) 35'000 Euro Neupreis ist KEIN Schnäppchen!!!
b) Für uns Schweizer lohnt sich schon ein gutes Angebot in Deutschland (Spanien würde ich zum Kaufen gar nicht empfehlen)
c) Ich hab mit etwas Ausdauer im Juni 2003 einen neuen für 31'000 Euro gefunden!!!! (D.H. nach Abzug der MWSt. Differenz verblieb ein Netto-Preis von 29500 Euros )
d) Die Haltbarkeit des Motors wird (wie bei vielen anderen Fahrzeugen auch) sehr weitgehend durch den Fahrer/Besitzer bestimmt! -
mein S hat 85 000km und hat NIX
ist im top zustand
bei der richtigen pflege sind locker 200 000km drinn
und wenn mir mal mein murl eingeht komm t ein neuer rein -
@ Max!
Hi!
Na, ich weiß nicht ob ein Motor der sehr häufig bis knapp in den Begrenzer getrieben wird, sind ja immerhin gute 9.000upm, 200.000km halten wird.
Selbst bei sehr guter Pflege, d.h regelmässig das Öl zu kontrollieren (kontrolliere meins z.B. bei jedem 2.Stop), die ersten 15 Min. bei Kaltstart nur gemütlich fahren, pünktlich die Insp. machen zu lassen und das Wichtigste: Das richtige Öl.
Honda ist allgemein dafür bekannt sehr gute und widerstandsfähige Motoren zu bauen. Das "Problem" bei unserem Auto ist jedoch der hochentwickelte Motor. Der ist halt voll ausgereizt. Ich glaub also schon, daß eine realistische Kmlaufleistung im Höchstfall bei etwa 150.000 liegen dürfte.
Kann natürlich sein, daß ich mich irre(hoffentlich )! -
@ Wobbel:
Warum sollte der Motor nicht bis 200000km halten? Auch Motoren von Mittelklassefahrzeugen sind heute locker bis 200000km haltbar. Die werden einfach entsprechend den ermittelten Belastungen für eine gewisse Dauerfestigkeit ausgelegt. Das heißt z.B. dass nach 200000km max 2% der Motoren den Geist aufgeben. Ich denke man kann davon ausgehen dass Honda richtig gerechnet und dabei auch für einen Sportwagen realistische Werte zugrundegelegt hat. Natürlich ist bei einem Motor wie dem des S2000 das Schädigungspotential bei Mißbrauch wesentlich größer (z.B: hohe Drehzahlen in der Kaltlaufphase, schlechtes Öl,...), die Haltbarkeit sollte aber sicher für 200000km gegeben sein
P.S: mein Winter-100nx dreht bis 7800U (muss er auch oft )und hat auch schon 150000km. Von Mißbrauchsfällen abgesehen halten die sr20de Motoren durchaus 300000km, obwohl Nissan weiß Gott kein Drehzahlspezialist ist.
Gruß,
Markus -
Wenn ein Mercedes-Taxi-Motor 500.000km und mehr aushält, muss ein Honda, und hat er eine noch so hohe Literleistung, 200.000km aushalten.
Dass das immer von der Pflege und Wartung abhängt, ist logisch.
Mfg Hubi -
EvoVII schrieb am Thu, 04 December 2003 22:16
Wenn ein Mercedes-Taxi-Motor 500.000km und mehr aushält, muss ein Honda, und hat er eine noch so hohe Literleistung, 200.000km aushalten.
Dass das immer von der Pflege und Wartung abhängt, ist logisch.
Mfg Hubi
Na ja Hubi, die Taximotoren halten nur so lange, weil sie rund um die Uhr laufen (Tag/Nachtschicht) und im Jahr höchstens mal bei der Inspektion o.ä. richtig kalt werden. Das tödlichste für jedes Material (neben den o.g. Fehlbedienungen) ist und bleibt immer noch das kurze Aufheizen und wieder Abkühlen (dehnen und schrumpfen).
Deswegen fährst Du Deinen S am besten 365 Tage/24h ohne Anzuhalten (höchstens zum Tanken) immer schön auf der Autobahn im Kreis - dann hält der auch 1.000.000 km -
Wobbel10 schrieb am Thu, 04 December 2003 20:45
@ Max!
Der ist halt voll ausgereizt. Ich glaub also schon, daß eine realistische Kmlaufleistung im Höchstfall bei etwa 150.000 liegen dürfte.
Kann natürlich sein, daß ich mich irre(hoffentlich )!
Hallo Wobbel
Der S2k-Motor ist ziemlich ausgereitzt, aber der Motor ist dafür ausgelegt: sprich der Motor wurde so konzipiert, dass er mit den gegebenen Bedingungen (bei uns hohe Drehzahlen) eine lange Lebenszeit durchsteht. Wenn du Honda kennst weisst du, dass sich Honda-Motoren selten vor 200'000 km verabschieden. Ein Kollege kaufte einmal einen CRX Vtec mit 270'000 km, fuhr den Wagen bis 320'000 km und verkaufte ihn wieder. Auch dieser Honda drehte schon höher als 7000 U/min .
Natürlich gibt es auch S2k-Fahrer welchen glauben, dass der Motor ohne Öl 200'000 km übersteht und warmfahren sei etwas für Warmduscher usw. Solche Einflüsse können natürlich die schöne Laufleistung unseres Kronjuwels reduzieren .
Gruss:
Urs -
mahlzeit,
denke mal das motoren bei pfleglicher behandlung eigentlich immer über 200.000 halten sollten. wenn ein motor näher an seiner leistunggrenze angesiedelt ist, werden halt in der regel hochwertigere komponenten verbaut.
wenn autos heutzutage sterben, liegt es doch meistens an dem drumherum. der motor ist fit, aber elektronik, getriebe.... sind so groggy das eine reperatur nicht mehr lohnt.
und wenn motorschaden dann fast immer schulder des fahrers.
highspeed orgien mit turbodieseln, und dann schön gleich den motor aus, oder einen zahnriemen wechsel kostet ja auch geld.dann läßt man es lieber.
wenn konstruktionsbedingte schwächen vorliegen zb. m3 findet ja schon bis ca 40.000 eine selektion statt.
war am we bei einem s2000 kollegen, der hat auch schon 95000 runter. und keine probleme.
gruß
jörg -
Ich bin mir nicht sicher: Möchte der Herr eine S2000 "getungt" bekommen (schreibt man aber mit "k") oder "getuned"?
Also, tunken würde ich sie nicht. Das macht zwar mit Mädels großen Spaß, vor allem wenn sie hochfrequent quieken, aber mit der S würde man gar kein quieken mehr vernehmen, ganz gleich ob hochfrequent oder nicht ... Das dürfte einen bösen Motorschaden geben!
Sanfte Grüße
Mighty A-MAN -
@ Mighty A-MAN
und wenn man es richtig genau nimmt. geht uns das alles ja auch nichts und überhaupt nichts an.
weil wir haben ja einen s 2000. und nicht 200.
also wenn ich mädels tunke habe ICH immer ein hochfrequentes klingel in den ohren. kommt aber von den watschn die ich dann bekomme.
gruß
jörg der jetzt schon den 2. glühwein intus hat. hicks -
froggy66 schrieb am Mon, 08 December 2003 16:07
@ Mighty A-MAN
und wenn man es richtig genau nimmt. geht uns das alles ja auch nichts und überhaupt nichts an.
weil wir haben ja einen s 2000. und nicht 200.
also wenn ich mädels tunke habe ICH immer ein hochfrequentes klingel in den ohren. kommt aber von den watschn die ich dann bekomme.
gruß
jörg der jetzt schon den 2. glühwein intus hat. hicks
Also, nach zwei Glühwein konnte ich keinen Unterschied zwischen S200 und S2000 mehr erkennen ...