habs korrigiert
Hab auch da bestellt mit dem Gutschein Code
habs korrigiert
Hab auch da bestellt mit dem Gutschein Code
Ich hab jetzt mal ein Bild von meinen gemacht. Kann man daran sehen ob ich die Richtigen hab? Meiner ist Bj. 2007.
Ich hab die HEL Leitungen verbaut.
es gibt nur eine Variante von Hell
http://www.brake-lines.co.uk/automotive/honda/s2000/
Liegt damit nahe das was nicht stimmen kann, der Nippel = freie Gewindelänge sieht ziemlich lang aus.
Um absolute Gewissheit zu haben mach die Leitungen auf.
Hab gerade die Antwort bezüglich des Anschluss-Typ's bekommen.
"Die HEL Leitungen haben einen Doppelkonus also mit Innen und Außenbördelung"
Was heißt das jetzt? Das die HEL für beide Typen passen?
Naja, versteh das eher so das sie beide Typen anbieten. Welchen du jetzt hast ist damit nicht beantwortet
steht alles im Thread...
Um absolute Gewissheit zu haben mach die Leitungen auf.
Habe mir sicherheitshalber neue 2007 Modell bzw. VSA Bremsleitungen gekauft. Durch das anziehen mit falschen Stahlflex sahen die Bördel der original Leitungen etwas eigenartig aus. sischer ist sischer
Hier der Vergleich von der freien Gewindelänge des Anziehnippels - lustiges Wort
links Fischerflex und rechts Goodridge - und wie man sieht, sieht man nix - daher bleibt nur das Aufmachen der Leitungen über um es genau zu wissen!
Anzugsmoment handfest
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/22.04.14/ucv8cr4jevs.jpg]
Bild von der HEL Stahlflexleitung.
Auf der Typkennzeichnung steht: HSN 7100 TSN AAJ/521
Sieht aus wie nachträglich gesenkt, so etwas habe ich noch nie gesehen.
Bei der grossen Senkbohrung kapiere ich nicht wie da Bördel E - ohne VSA passen soll
Bin heute endlich dazu gekommen die Leitungen zu tauschen. Meine hatten ebenfalls die falsche Senkbohrung :?.
Jetzt sind die von Fischer-Flex drin. Beim festziehen der Hohlschrauben mit dem im Werkstatthandbuch angegebenen 34Nm hat sich eine der Messing-Schrauben gelängt und wäre fast an der Querbohrung abgerissen.
Soviel zu Fischer-Flex und Made in Germany :P. Auch sind die Halterungen nicht besonders oder sagen wirs mal so, einfach gehalten. Was ja auch ihren Zweck erfüllen aber für den Preis wären Halter wie bei Goodridge (wie OEM) schon angebracht.
Egal, habe die Leitungen danach wieder mit den OEM Hohlschrauben befestigt und anschließend das Ganze entlüftet. Bremspunkt ist allerdings nicht besonders da die Bremse erst auf halbem Wege greift. Ich vermute mal stark das im ABS-Block noch Luft drin ist da alle 4 Bremssättel frei von Luftblasen sind.
Jemand ne Idee wie man die Luft im ABS-Block am besten raus bekommt? Dachte da an entlüften mit Laufendem Motor.
Eddy die Bohrung im Fischer Messing Fitting ist grösser und die 34Nm beziehen sich auf die OEM Stahlnippel Hohlschrauben WHB
Messing nur 25-28Nm habe auch die OEM verbaut.
Eddy ich hab das so gelöst, alte Leitung durchgeschnitten um den Stahlhalter wieder zu verwenden. Die Fischer haben 8,5mm Bohrung und das an M6 vom Bremssattel!? nö
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/30.04.14/shxe7xsp8wmo.jpg]
Das mit den Bohrungen kann sein, hab die nicht nachgemessen.
Hab auch eine der Goodridge in zwei geschnitten und den
Halter verwendet. Sah aber doof aus und besser hält das auch nicht :P. Kann sein das es bei den Spoon Sätteln Sinn macht wegen Abstand der Leitung ect. Aber OEM ist echt nicht notwendig :).
Moin,
kann man von außen (bzw. ohne die Leitungen abzuschrauben) erkennen, welche OEM-Leitungen verbaut sind?
Oder sollte ich vorsichtshalber beide Versionen bestellen und die nicht benötigte dann wieder zurückschicken?
Mein S ist laut Fahrgestellnummmer Baujahr 2005, wurde aber Anfang 2006 zugelassen - könnte also evtl. in der Übergangshase gebaut worden sein.
Gruß
JagoBlitz
ZitatAlles anzeigenOriginal von JagoBlitz
Moin,
kann man von außen (bzw. ohne die Leitungen abzuschrauben) erkennen, welche OEM-Leitungen verbaut sind?
Oder sollte ich vorsichtshalber beide Versionen bestellen und die nicht benötigte dann wieder zurückschicken?
Mein S ist laut Fahrgestellnummmer Baujahr 2005, wurde aber Anfang 2006 zugelassen - könnte also evtl. in der Übergangshase gebaut worden sein.
Gruß
JagoBlitz
Ich bin mir nicht ganz sicher aber wenn du vsa hast brauchst du die selben wie andyap1.
Wenn man heute mal nach neuen Stahlflexleitungen sucht, dann wird nirgendwo eine Baujahrunterscheidung angeboten.
Webseite www.Fischer-Flex.de ist tot, dafür wohl nun www.Fischer-Hydraulik.de, und auch da nur eine Variante im Angebot.
Finde nur ich das seltsam?
Und wenn man die Wahl hat zwischen Fittingen "aus" Chrom, Messing oder Edelstahl... dann ist doch bestimmt Edelstahl die technisch beste Wahl, oder?
Hai
hier schreibt er rein 99 - 05 ???
http://www.ebay.de/itm/2309821…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
hier nix ???
http://www.ebay.de/itm/Stahlfl…t%3D6%26sd%3D230982175845
Seltsam ja
ich würde Edelstahl bevorzugen .
ZitatAlles anzeigenOriginal von Alexander G
Hai
hier schreibt er rein 99 - 05 ???
http://www.ebay.de/itm/2309821…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
hier nix ???
http://www.ebay.de/itm/Stahlfl…t%3D6%26sd%3D230982175845
Seltsam ja
ich würde Edelstahl bevorzugen .
Also ich hab nach einiger Recherche folgende Goodridge-Nummern gefunden:
SHD1010 / THD1010
SHD1020 / THD1020
Der Unterschied beim Anfangsbuchstaben ist wohl nur der, dass bei der "T"-Version ein Tüv-Gutachten dabei ist, was man ja in anderen Ländern nicht braucht.
Die erste Version wird wahrscheinlich für die Fahrzeuge ohne VSA sein, die andere mit. Jedoch bin ich mir nicht 100%ig sicher, da die andere Version oft ab Baujahr 2004 bzw. AP2 beschrieben wird.
Aber ab 2004 ist doch noch keine Änderung gemacht worden...oder hatte ich das falsch verstanden? Laut Hondapartsnow gab's unterschiedliche Bremsleitungen erst mit VSA.
Ich hab mit der Firma Goodrich telefoniert. Sie haben nur eine Auswahl gehabt und die hatten einen falschen bördel für mein s2k mit VSA.
Hab darauf hin eine Sonderanfertigung von den geordert mit dem richtigen bördel für 128€ inkl versand teflon Beschichtung und Edelstahl fittingen