Nerviges Ruckeln bei vollgas , hilfe !

  • Nun ist der Winter rum und der S seit ein paar Tagen auf der Strasse . Soweit so gut nur habe ich nach der Winterpause folgendes Problem:
    Wenn ich mal komplett vom Gas gehe und direkt voll durchtrete , ruckelt der Wagen erstmal paar mal bis er dann sauber weiter durchzieht. Egal in welchem Gang. Wenn man das Gas sanft durchdrückt ist davon nichts zu merken. Der Leerlauf ist ruhig / VTEC und der ganze Drehzahlbereich geht sauber durch . Es ist nur dieser kurze Moment wenn man auf Gas latscht.


    Was ich bereits gemacht habe:


    1. Map Sensor / Kanal in der DK sauber gemacht.
    2. Einen weiteren Neuen Map Sensor getestet (gleiches Verhalten)
    3. Luftfilter überprüft und gesäubert
    4. Die Unterdruckschläuche mal angesehen
    5. Kerzen angeschaut ( wurden vor 10Tkm gewechselt ;NGK Laser Platinum)
    6. Honda HDS System mal drangehangen; Fahler sind keine gespeichert


    So nun weiss ich grade nicht wirklich weiter . Ich denke mal diese Problem sollte alten Hasen bekannt sein und ich hier Hilfe bekomme.


    Anbei noch zwei Videos welche ich eben gemacht habe um das ganze besser zu verstehen:
    Ruckeln im 2ten:
    http://youtu.be/tX6MPShI_u4
    Ruckeln im 3ten
    http://youtu.be/W9O9Z__sqN0

  • Ja meine vermutungen gehen auch in diese Richtung nur habe ich mich noch nicht an den TPS getraut.
    Ich habe ja das HDS Interface von Honda welches in der Lage ist auch direkt die Werte auszulesen; bin aber leider noch nicht dahinter gekommen in der Software. Werde es wohl morgen mal intensiver testen. Sonst macht es doch ein Multimeter auch ;)


    Kennst du die "Standart Werte" für den TPS ?

  • Klingt in der Tat nach TPS. Bei Vollgas sollte das Steuergerät in den Open-Loop gehen und seine fest eingestellten Mappings verwenden. Bei falschen TPS-Werten kann das dann zu so einem ruckeln führen. Besonders dann wenn die TPS-Werte springen, weil der Sensor defekt ist.

  • So UPdate :


    Habe den Sensor mithilfe von HDS und nochmal mit einer normalen OBD Software geprüft. (HDS rechnet einen eigenen Wert daher nochmal mit nem herkömmlichen OBD ausgelesen der % anzeigt )


    Die Werte sind soweit ich es beurteilen kann in der Norm. (5,4% bei geschlossener DK / 91% bei vollgas )


    Auch das verhalten des TPS scheint ganz normal zu sein / kein hin&her springen bei den Werten.


    So und nun ? :?


    Ich hänge nochmal zwei Video´s an:


    http://youtu.be/efLd1oQgkvc


    http://youtu.be/0Z76MHEya-U

  • Hab vorhin die Drosselklappe ausgebaut , Sensoren rausgenommen und komplett gereinigt , ausgeblasen usw. Sensoren gereinigt etc.


    Batterie abgeklemmt 20 min gewartet und wieder ran.
    Etwas im Leerlauf laufen gelassen und mit Tester Werte überprüft.
    Der Drosselklappenpos. Sensor zeigt jetzt - 4,12 an anstatt - 4,92.


    Jedoch tritt folgendes Problem nun dauerhaft auf :
    Motor ruckelt beim Gashebeln , nicht immer aber bei sanften Gasgeben fast immer . Als wenn er sich verschluckt oder eben kein Gas annimmt.


    Ist der Drosselklappenpos. Sensor daran schuld ? Ist der nun völlig im Argen nachdem ich die DK gereinigt habe ?


    Mfg

  • Hab den TPS nochmal eingestellt , wieder auf den vorherigen Wert ( - 4,92 ) , aber ohne Erfolg.
    Hab dann , weil du ja meintest MAP Sensor könnte durchaus defekt sein, den Sensor ausgebaut , Bremsenreiniger reingesprüht in die Öffnung von der Drosselklappe und bisschen gewartet.
    Alles wieder zusammengebaut , Batterie angeklemmt und im Stand laufen lassen.
    -> Probefahrt alles super !
    Seltsam , da ich doch die DK komplett gereinigt habe. .

  • Hast du eigentlich dein Problem noch ?
    Mir ist eben eingefallen das wir ein ähnliches Problem bei einem Passat Baujahr 98/98 ? hatten. War eine 2 liter Maschine möchte ich meinen.
    Da hatten wir die Benzinpumpe gewechselt weil er auch schlechter angesprungen ist , aber ohne Erfolg. Dann probierten wir die Druckdose an der Einspritzleiste, weil die Fördermenge bei Volllast zu gering war ( aber bei dir ist ja unter Volllast alles ok /: )
    Am Ende war es jedoch ein Entlüftungsventil .. Muss da nochmal nachfragen ..

  • Zitat

    Original von Vinny
    Hab den TPS nochmal eingestellt , wieder auf den vorherigen Wert ( - 4,92 ) , aber ohne Erfolg.
    Hab dann , weil du ja meintest MAP Sensor könnte durchaus defekt sein, den Sensor ausgebaut , Bremsenreiniger reingesprüht in die Öffnung von der Drosselklappe und bisschen gewartet.
    Alles wieder zusammengebaut , Batterie angeklemmt und im Stand laufen lassen.
    -> Probefahrt alles super !
    Seltsam , da ich doch die DK komplett gereinigt habe. .


    :thumbup: Bei mir hat es sich auch erst nach mehrmaligen säubern des Kanals erledigt...

  • Bei mir lag sowas an der Drosselklappe, die sich nach so vielen Jahren auch mal festsetzt und nicht mehr richtig öffnet. Der Herr in der Werkstatt sagte "muss man aber vorsichtig ran, weil sonst mehr defekt ist, als einem lieb ist". Mittlerweile beginnen wieder so leichte Ruckel-Aktionen :?

  • Zitat

    Original von rookee
    Da wo der MAP Sensor sitzt ist ja eine sehr kleine öffnung/bohrung , diese meinte ich.


    Gut da probier ich das mal.
    Aber meiner ruckelt nach start nicht, erst nach ca 3-5 minuten und auch nur unterhalb 3000 u/min.
    Wars bei Dir aehnlich?

  • Zitat

    Original von rookee
    Ja ähnlich wie du es beschreibst habe es dann über 3500 u/min auch nicht mehr gehabt. Versuch es mal ; ist immerhin ersteinmal die günstigste Methode ;)


    Super, danke!