Zündaussetzer P0301 & P0302 MIL ON

  • Hey ho Leute !


    So hab heut eine kleine Ausfahrt gemacht und ja war alles super. .
    Bis ich dann einen Kumpel getroffen habe , kurz im Stand laufen lassen und dann ausgemacht.
    Nach 20 min circa wieder gestartet , MIL an ! Lief auf 3 Zylindern ( gefühlt ) leichtes Blubbern , Knattern vom Auspuff und rucken/zucken beim fahren. Ölstand ok.
    Vermutung war gleich bei Zündspule/-n .
    Manchmal beim Kaltstart und anschließenden Fahren im niedrigen Drehzahlbereich hat der Motor auch ab und an leicht gezuckt .


    Hab vorhin gerade Fehler ausgelesen . Zylinder 1 & 2 Zündaussetzer. Fehler Statisch , siehe Bild im Link.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/imagel3jg3.jpg]


    Beide Zündspulen wechseln sollte wohl reichen oder ? Zündkerzen schau ich mir natürlich trotzdem an.


    Frage jetzt nur, weil ich von IACV gelesen habe, dann im englischen Forum von Einsspritzdüsen usw. ( obwohl P0301 usw drin war. )



    Lg Vinz

  • P0301 hatte ich auch mal in Italien.
    Lief überhaupt nicht mehr rund im unteren Drehzahlbereich.
    Ende vom Lied, obwohl bei ESSO Super 98 getankt, war der italienische Sprit "Mist" und die heiße, sauerstoffärmere Luft war wahrscheinlich noch das Tüpfelchen aud dem "i".
    Fehler war nach dem Löschen auch sofort wieder vorhanden, zurück nach Österreich 25l ÖMV Sprit getankt, Fehler gelöscht und siehe da niemals wieder aufgetaucht.
    Ich bin geheilt vom italienischen Sprit.

  • Mich wundert, dass Zündaussetzer an gleich ZWEI Zylindern erkannt wurde.
    Also, es ist nicht gerade sehr wahrscheinlich, dass zur gleichen Zeit gleich zwei Zündspulen kaputt gehen.
    Es sei denn, ein Nebenschaden liegt vor.
    Ich habe von einem Fall gehört, da ist dem Machaniker der Ventildeckel heruntergefallen und es ist ein Stück herausgebrochen. Dadurch war er nicht mehr dicht und es lief Motoröl aus dem Zyl.kopf zu den Zündspulen.


    Gruß
    Markus

  • Ivory hab dir eine PN geschrieben.


    Ist ja schon eine Weile her mit dem Fehler. Fehler kam wohl durch meine Unachtsamkeit . Hatte scheinbar eine kleine Leckage am Motor , nicht Ölwanne eher Kettenkasten.
    Jedenfalls, als der Fehler vor einigen Wochen auftrat hatte ich ja eine längere Ausfahrt gemacht. Nach kurzem Stopp ( 20 min ) & Neustart kam der oben genannte Fehler. Leider musste ich feststellen das 2 Liter Öl bis max. fehlten. Die Leckage erhöhte den Ölverbrauch auf fast 1 Liter auf 1000km.
    Möchte meinen durch das fehlende Öl erreichte der Motor eine Höhere Temperatur und beschädigten die Zündspulen. Ist eben nur eine Vermutung.
    Nach wechseln der ZS und auffüllen des Öles sowie Fehler löschen , war alles i.o.
    Bis eben nun in letzter Zeit öfter das ruckeln / zucken / stottern auftritt.
    Nach reinigen der DK ( Mit Zahnbürste und entfernen der Ölverkokung an der Klappe ) sowie des Kanals des MAP Sensors ( auch verkokt ) ist es für ca. 1500km weg.
    Ist eben seltsam , alles ist gut bspw auf der Autobahn bei konstant 150 km/h . Mit einmal zuckt der Motor und ruckt ( keine MKL ) und beim beschleunigen wird es mal schlimmer , mal passiert es nicht . Gestern ging es soweit das der Motor auf 3 Zyl. lief . MKL blinkte / blieb an ( wieder p0300 unterschiedliche Zündaussetzer erkannt und 1/2 & 3 Zyl Zündaussetzer erkannt . 1-2-3 sind neu -4 ist alt.
    Map Sensor bei Leerlauf abgezogen und wieder drauf , Motor ging aus. Fehler gelöscht -> Motor läuft als wenn nichts gewesen wäre.
    Map Kanal nochmal mit Bremsenreiniger eingesprüht und los. Alles ok. Mal gucken wie lange.


    MAP Sensor wird jetzt jedenfalls bestellt.


    Bis dahin.

  • Nabend Ladies and Gentleman (:


    Ich kram mal den Thread aus , weil ja sowieso schon einige offen sind wäre es ja unnötig einen neuen zu eröffnen.


    Standpunkt bei mir bis heute :


    Im Oktober hab ich meinen S in die Garage gestellt. Nach meinen immer wiederkehrenden , nun ja Zündaussetzer würde ich es nicht nennen ... Eher Ruckler / Zucken , und somit blinkender MKL .
    Er lief dann auch nicht richtig rund , aber auch nicht ganz auf 3 Zylinder.


    Was bisher gemacht wurde:


    2 Neue Zündspulen ( Juni / Juli ) - danach war 5000km mindestens ruhe.
    Dann fing es im August/September wieder an. Eher unregelmässig.
    Teilweise ab halben Tank -> Vermutung Tankverschluss
    Doch dann auch bei vollen Tank bzw Voller Tank minus 100km gefahren.


    Nächster Schritt : Drosselklappe gereinigt - 1 Woche ruhe
    - IACV gereinigt 5 Tage ruhe
    - Kettenspanner ausgebaut / gesäubert
    - Zündkerzen / Luftfilter getauscht


    Immer wieder habe ich bei erscheinen der MKL - Fehler ausgelesen .
    Teilweise stand immer Zündaussetzer auf ALLEN Zylindern. ( ab und an Zylinder 1 + 2 + 3 oder mal 1 + 2 + 4 )


    Bin mit angeschlossenen Tester gefahren. ( keine Zündaussetzer erkannt und trotzdem ruckeln / Leistungsverlust )


    Alle Werte -IST- waren im -Soll-


    Kompression gemessen - alle Zylinder um die 14-14,8 bar ( kalt )


    Dann habe ich dran gedacht, das vielleicht der Kat dicht oder zumindest fast dicht ist und komplett die AGA runtergenommen.


    Bin dann mit dem ruckeln gefahren, so 10 km und hab dann kurz mal im 1. Gang aus dem Stand volle Marie : Pedal to the Metal .. Erst stotterte er kurz , und im Vtec ging er bisschen zügig und mit einmal BWAAAAAAAAH !!!


    So als .. hm .. wie soll ich sagen ... naja VTEC kicked in yo :`D
    Total frei der Motor , MKL aus . Zündaussetzer 1, 2, 3, 4 im System. Gelöscht .
    2 Wochen ruhe o:


    Ab und an , ganz leicht diese Mini Ruckler .


    Das was ich eben jetzt noch probieren wollte , ist die Düsen zu reinigen bzw andere Düsen zu testen.


    Im US Forum beschreiben ja auch einige Fehler im Kraftstoffsystem / Kraftstoffzufuhr und die defekten Düsen.


    Vielleicht hat jemand , zumindest was die Fehlercodes angeht , die gleichen und kann mir von seiner Herangehensweise berichten.


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende !


    Gruß Vinnäy

  • Wenn er die Probleme nicht im Vtec Bereich hat, könnte es doch auch die Lambdasonde oder ein Kabel dieser sein, oder? Im Vtec läuft der Motor doch auf open Loop, wird also nicht nachgeregelt über Lambdawerte. Zumindest war das so bei meinem B16A1 im alten Crx, wenn ich mich da recht entsinnne. Vielleicht kann das hier mal wer kommentieren, der es genau weiß.

    Meine HONDAs :CRX ED9 '92, CRXEE8 '90, CRXEE8 '91, Prelude BB3 '95, Prelude BB3 '96, S2000 AP1 '05

    Einmal editiert, zuletzt von HORSEMAN ()

  • Nun ja , auch im Vtec , wenn das ruckeln vorhanden ist bzw der unruhige Motorlauf da ist , besteht der Leistungsverlust. Man merkt zwar wie er ins Vtec schaltet , aber halt auch mit Unterbrechungen hochzieht /: