Geht nicht um die Luft - es geht um den Temperatursensor.
Der geht im Stand auf über 50° und das Steuergerät regelt den Zündzeitpunkt heftig zurück. Das ist das was Leistung kostet - nicht die Temperatur der Luft. Der Sch..-Sensor ist das Problem.
Wenn man die Ansaugtemperatur beim Prüfstandslauf mitloggt kann man sehen wie die Temperatur erst sehr hoch ist und dann mit steigender Drehzahl abfällt. Der Sensor kühlt dann effektiv durch die hohe Luftströmung ab.
Beim Dyno lässt man den Motor einige Zeit im Stand laufen, dadurch wird der Sensor sehr hohe Werte registrieren. Das Steuergerät regelt die Zündung zurück und die Leistung ist schlecht. Wegen der Zündung - nicht Einspritzmenge, mageres Gemisch, hohe Lufttemperaturen, nein, der Sensor wird zu warm.
Während des Dynolaufs ist die Zeit zu kurz damit die niedrigeren Sensorwerte dann dafür sorgen dass das Steuergerät den Zündzeitpunkt wieder vorstellt (auf das Soll-Maß).