danke für das Diagramm Ingo, bin gespannt was er abdrückt
Bernd du hattest doch mal irgendwo eine Aufstellung, Berechnung der Ansauggeschwindigkeit + Volumen etc. ich glaube es waren 140Liter Luft pro Sekunde was der S verballert?
Was soll sich da im Intake grossartig erwärmen bis der Hubraum gefüllt ist? Kühle Luft direkt ansaugen macht Sinn, das verstehe ich, den Rest nicht.
Enttäuschender Prüfstandslauf
-
-
da war es
ZitatOriginal von bpaspi
Der Motor braucht bei 8.000 rpm ca. 140 Liter Luft pro Sekunde. Das ist das Volumen einer Badewanne. Und das saugt der Motor pro Sekunde (!) an wenn er 8000 Touren dreht.
Diese enorme Luftmenge sollte so einfach und kühl wie möglich ihren Weg zur Drosselklappe finden.Wenn man sich das K&N System anschaut, dann sind da trotz Dichtungsansätzen und Abschirmungen zunächst mal jede Menge Schlitze und Öffnungen durch die heisse Luft angesaugt werden kann.
Heisse Luft aus dem Motorraum wird allerdings nur dann angesaugt, wenn zuwenig Aussenluft nachströmen kann. Und das ist das Problem des K&N Systems, denn die Luft von aussen muss diverse Umwege nehmen um zum Filter zu strömen.
Von oben schliesst die Motorhaube den Zustrom ab, die Luft kann nur durch 2 Seiten kommen:- vorne durch die Stoßfängeröffnung, dann nach oben zum Querträger und dann wieder 90° umgelenkt nach hinten zum Filter kommen. Das Ganze kurz vorm heissen Kühler.
- Zum anderen kann Luft seitlich aus dem Radhaus strömen, wobei da der Zustrom aber begrenzt ist, da dieser Bereich durch die Radhausinnenverkleidung abgeschlossen ist. Macht man vorne die Pseudo-Öffnung auf strömt zwar etwas Luft ein, aber machen wir uns nix vor - gehen da 100 Liter pro Sekunde durch? Die Füllung von 10 Eimern Luft?
Man kann das Ganze relativ schnell und einfach messen und beurteilen. Mit einem Drucksensor (der MAP Sensor) und einem Thermometer (der IAT Sensor).
Wenn der an der Drosselklappe gemessene Druck auch bei hohen Drehzahlen (viel Luftbedarf) kaum abfällt, dann ist das Ansaugsystem gut, denn dann kommt immer soviel Luft nach, wie der Motor ansaugt.
Ist das Ansaugsystem schlecht, dann stockt der Luftzufluss und hinten saugt der Motor fleissig an. Das macht sich in einem Druckabfall bemerkbar, denn der Drucksensor an der Drosselklappe zeigt einen Unterdruck an, da zuwenig Luft nachkommt. -
Geht nicht um die Luft - es geht um den Temperatursensor.
Der geht im Stand auf über 50° und das Steuergerät regelt den Zündzeitpunkt heftig zurück. Das ist das was Leistung kostet - nicht die Temperatur der Luft. Der Sch..-Sensor ist das Problem.Wenn man die Ansaugtemperatur beim Prüfstandslauf mitloggt kann man sehen wie die Temperatur erst sehr hoch ist und dann mit steigender Drehzahl abfällt. Der Sensor kühlt dann effektiv durch die hohe Luftströmung ab.
Beim Dyno lässt man den Motor einige Zeit im Stand laufen, dadurch wird der Sensor sehr hohe Werte registrieren. Das Steuergerät regelt die Zündung zurück und die Leistung ist schlecht. Wegen der Zündung - nicht Einspritzmenge, mageres Gemisch, hohe Lufttemperaturen, nein, der Sensor wird zu warm.
Während des Dynolaufs ist die Zeit zu kurz damit die niedrigeren Sensorwerte dann dafür sorgen dass das Steuergerät den Zündzeitpunkt wieder vorstellt (auf das Soll-Maß). -
also den Sensor aussen mit wärmedämmender Folie verpacken?
und dem K&N-Intake einen Hood-Scoop verpassen?
Aber die Öffnung der OEM-Box ist ja ähnlich klein wie die Öffnung vorne in der Front wäre..
Wieso sollte die Luftmenge dann nicht ausreichen, zumal der Motor ja "saugt" -
Bernd das weiss ich, es ging aber auch um Thermodynamik im allgemeinen - siehe Lars
mhm, was bleibt dann?
Zitat
Daher macht es Sinn die Sensoren zu lassen wo sie sind, denn damit arbeitet die Programmierung.Zitat
Der geht im Stand auf über 50° und das Steuergerät regelt den Zündzeitpunkt heftig zurück. Das ist das was Leistung kostet - nicht die Temperatur der Luft. Der Sch..-Sensor ist das Problem. -
Na is doch logisch - neue Programmierung.
-
Hondata FlashPro ist erst für 2015 in Planung
-
Zieh's vor - das kostet nur 600$.
FlashPro ist aber nur ab MY2006
Für ältere S2000 brauchst Du das KPro. Kostet mehr, benötigt andere Sensoren (! aha !), hat allerdings auch mehr Einstellmöglichkeiten.Übrigens, OBD fähig, der AU Tester erkennt das Ding als Honda S2000 Steuergerät!
-
Sensor versetzen, mit folie ummanteln, neu abstimmen, etc... alles peanuts.
Mach mal alles oem und fahr nochmal auf den prüfstand. Du wirst überrascht sein ;-).
Aber wie schon viele sagen, es kommt eben auf so viele faktoren an und jede messung wird anders sein!
Deshalb werd ich auch niemals auf nen dyno gehn
-
brauche ich auch nicht, persönlicher Eindruck zählt für mich viel mehr.
Und da kann ich locker mit nem one:1 mithalten
-
Ich hab bei dem Wimmer Dyno auch gesehen, dass OEM Motoren inklusive Airbox immer mit zu den performantesten gehören.
Lese immer aufmerksam, aber das ist mir viel zu viel Zahlen!
Außer Kompressoren oder Turbos oder Sauger die komplett umgebaut sind. Da hab ich aber bisher erst nur einen S gesehen der etwas mehr Leistung hatte. Aber auch bei dem wurde das Ergebnis erst gut, als wir ne OEM Airbox einbauten?!
Viel zu kompliziert!
-
Zitat
Original von Yoda@S2k
Lese immer aufmerksam, aber das ist mir viel zu viel Zahlen!
...
Viel zu kompliziert!Wo sind denn hier Zahlen?
Wenn man nix genau erklärt ist's auch wieder falsch -
Sorry aber,
finds langsam mal wieder langweilig hier. Immer nur gefassel über Air Intake und Brülltüten. Man braucht doch nicht immer alles gleich tot schreiben
-
etrate und was kommt von dir, ausser glorreichen Sprüchen
ZitatOriginal von etrate
Es fühlt sich episch fast schon Monumental an
der Eingangsthread = enttäuschende Motorleistung, da kommt man zwangsweise immer auf Intakes und Auspüffer
-
Was für Gefasel?
Hier wurde schon soviel Substanz über diese Themen verbreitet, x Diagramme gepostet und und...
So was erwartest Du?Es ging darum das evtl. die Mods des Thread Erstellers Leistung kosten.
Nicht alles was laut ist ist schlecht, aber häufig gehen Mods nach hinten los. Und was hilft eine Gemisch und Zündung Abstimmung wenn die Füllung nicht da ist. Was nicht drin ist
kann nicht leisten. -
Walter +1
DIN70020 - EWG80/1269 demnach geht es deinem S gut Elepos
http://www.dyno-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=335
-
Zitat
Original von walter_s
Was für Gefasel?Hier wurde schon soviel Substanz über diese Themen verbreitet, x Diagramme gepostet und und...
So was erwartest Du?Es ging darum das evtl. die Mods des Thread Erstellers Leistung kosten.
Nicht alles was laut ist ist schlecht, aber häufig gehen Mods nach hinten los. Und was hilft eine Gemisch und Zündung Abstimmung wenn die Füllung nicht da ist. Was nicht drin ist
kann nicht leisten.Haste recht,
aber immo dreht sich mal wieder alles im Kreis. Das ganze Forum ist voll von diesen Intake und Auspuff threads. Auflösen kann das nur der Themenstarter in dem er erneut messen lässt und zwar OEM. In anderen Foren wird die Leistung des S um die max. 225 PS beschrieben ?
Vielleicht lass ich mal eine machen, meiner ist ja Stock in der hinsicht und hat das selbe BJ. -
Zitat
Original von AndyAP1
Walter +1DIN70020 - EWG80/1269 demnach geht es deinem S gut Elepos
http://www.dyno-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=335
Wäre toll,
wenn Du die 2 Links mal in einem 3 Zeiler zusammenfassen könntest. So wichtig emfinde ich das nicht mir die dinger jetzt auch noch reinziehen zu müssen ;).
-
Ist ja nicht explizit für dich, sondern für Leute die das Thema interessiert und die das auch verstehen oder zumindest es versuchen.
Das Lesen kann ich dir leider nicht abnehmen, sorry -
Zitat
Original von AndyAP1
Ist ja nicht explizit für dich, sondern für Leute die das Thema interessiert und die das auch verstehen oder zumindest es versuchen.
Das Lesen kann ich dir leider nicht abnehmen, sorryJa haste recht. Sorry :D. Dann eben ein anderer .