Moinsen!
Ich hatte heute in Lüneburg ein Sportfahrertraining beim ADAC gehabt. Dabei habe ich meinen S neu kennengelernt. Die meisten Module bin ich ohne ESP gefahren.
Beim Slalom wollte ich mal ein ausbrechendes Heck einfangen, was gar nicht so leicht war. Nicht das abfangen war schwer, sondern den S erstmal soweit zu bringen, daß er hinten quer kommt. Die Reifen (Bridgestone MZ) waren schön warm und dadurch klebrig grippig. Das Heck wollte einfach nicht aufgeben. Abrupte Lenkbewegungen, provozierte Lastwechsel... das brachte den S nicht aus der Ruhe. Aber als das Heck dann mal nach ordentlich "Übertreibung" tatsächlich mal kam, ließ es sich gut abfangen. Ich habe ihn nicht einmal verloren.
Ich muß daher meinen Eindruck vom S, er sei sehr zickig, etwas relativieren. Mit warmen und guten Reifen ist die Kiste die in Blech gepresste Gutmütigkeit. Anders sieht es im Alltag mit kalten Reifen aus. Da ist er gerne zickig. Aber heute mit warmen Schlappen... sehr geil!
Handlingkurs sind wir auch noch gefahren. Ich aus Rücksicht auf die Öltemperatur ausschließlich im dritten und vierten Gang, obwohl zwei sehr enge Kurven dabei waren, wo man auch im ersten Gang hätte fahren können. Aber ich denke immer ans Material. Der Kurs ist recht kurvig, eng und kurz. Ich habe es auf der langgezogenen Kurve immerhin auf 110 km/h geschafft.
Wenn man noch forscher fährt, merkt man aber schnell, wie die Reifen wieder abbauen, wenn die zu warm werden. Aber auch dann geht er sehr berechenbar über alle Viere nach außen. Ein zwei Abkühlungsrunden später hatten sie wieder Grip und ich bei "ausreichend flottem Tempo" auch wieder Spaß.
Sehr geil auch die Bremse. Sonst fällt sie im Alltag dadurch bei mir auf, daß relativ hoher Kraftaufwand erforderlich ist. Heute war sie genau richtig. Durch den höheren Kraftaufwand war eine perfekte Dosierbarkeit gegeben. Und mit den warmen Reifen kam die Kiste schneller zum Stehen als ich vorher gedacht hätte. Auch hier ein sehr großer Unterschied im Bremsweg, alleine durch die Reifentemperatur.
Rüttelplatte war übrigens, egal ob mit oder ohne ESP, kein Problem. Nicht ganz so viel Spaß hatte heute eine Elise, die mit dabei war. Die hat sich öfter gedreht, WIMRE bei jedem Durchgang. Der S zieht relativ gut einfangbar seine Bahn. Der Instruktor meinte, ich sollte auf der Gleitbelagfläche etwas wedeln, damit mir nicht langweilig wird. Ich konnte ihn immer einfangen, es sei denn, ich habe es bewußt auf einen Dreher angelegt.
Unterm Strich bleibt die etwas ernüchternde Erkenntnis, daß vor meiner Tür eine super Fahrmaschine steht, aber hier im Norden die passenden Kurven fehlen.
Alex