Der Resonator soll ja Resonanzen eliminieren, also dem Schwingen der Luftsäule vorbeugen. Die Tatsache, dass es ohne bzw. mit zugeklebtem Resonator mehr brummt bedeutet ja, dass eine Resonanz entsteht, was wiederum ungünstig für eine optimale Leistungsentfaltung vor allem im unteren Drehzhalbereich ist (da brummt es ja auch). Da gerade beim S die Optimierung des unteren und mitteren Drehzahlbereichs sinnvoll ist, halte ich diese Massnahme für subopitmal.
Wenn man die Airboxen von J's oder ASM anschaut sieht man, dass da relativ viel Raum vorhanden ist. Meines Erachtens braucht also der F20 eine relativ grosse Luftsäule um optimal zu funktionieren, das spricht wiederum gegen die Reduktion der Airbox durch das Entfernen des Resonators.
Die Trennwand scheint wohl dazu dienen, Schmutz vom Luftflter fernzuhalten, welcher ohne Trennwand direkt in den Luftfilter gelangen kann. Wir haben neulich in nach einer Pässefahrt zwei Luftfilterkästen verglichen, der eine hatte die Trennwand drin, der andere nicht. Während bei der Box mit Trennwand verschiedene Verschmutzungen und Insekten im abgetrennten Bereich vor dem Filter gesammelt wurden, klebten diese bei der Box ohne Trennwand im Luftfilter.
Ob mit oder ohne Trennwand wird durch den Spoon-Schnorchel der Druck im ganzen System durch den Ram-Effekt erhöht, der Luftfilter wird ja nicht direkt angeströhmt, von daher bezweifle ich, dass sich die Trennwand nachteilig auf die Performance auswirkt.
Nicht ausser Acht lassen sollte man auch, dass die Fahrzeuge von Spoon für den Einsatz auf Rennstrecken optimiert sind, das heisst für einen Drehzahlbereich zwischen 7000 und 9000 u/min, dort kann eine solche Airbox-Mod vielleicht sinnvoll sein und Nachteile im unteren und mittleren Drehzahlberich werden in Kauf genommen. Bei einem Strassenfahrzeug, das auf Pässen und kurvigen Landstrassen bewegt wird, sollte ein möglichst breit nutzbares Drehzahlband angestrebt werden.
Selbstverständlich sind das alles theoretische Rückschlüsse. Eine objektive Bewertung ist aber wohl schwierig, da ein allfälliger Leistungszuwachs im Bereich der Messtoleranzen von Leistungsprüfständen liegt, ebenfalls werden auf einem Dyno Dinge wie das Ansprechverhalten oder die Reaktion bei Lastwechseln nicht gemessen.
Ich persönlich werde mich davor hüten die originale Airbox zu zerschnippeln, die Ingenieure von Honda werden sich bei der Konstruktion schon etwas gedacht haben. Ein Spoon-Schnorchel in Verbindung mit einem K&N-Filter und ein Samco-Ansaugschlauch sollten das vorhandene System für meine Begriffe bestmöglich optimieren. So oder so ist das höchstens das Tüpfelchen auf dem i eines Gesamtsetups und viel ist davon ohnehin nicht zu erwarten. Will man mehr kommt man wohl um eine J's- oder ASM-Airbox nicht herum.