Motor tackert

  • Hey liebe Leute, war Freitag auf der BAB unterwegs und mal wieder ein bissl Gas gegeben. Leistung ordentlich da. Heute morgen habe ich nun dieses unsägliche klackern / tackern entdeckt. Kommt vom ersten Zylinder Richtung Zylinderkopf. Keine Warnleuchten an oder erhöhte Öltemperatur. Motor hat 60000km runter und läuft sonst Super.
    Eventuell Kettenspanner? Klacker-Frequenz steigt mit der Drehzahl.
    Verändert sich auch im Leerlauf von der Intensität und verschwindet mitunter wieder.
    Wäre Super wenn jemand ne Idee hat.
    Ich schraube jetzt erstmal die Zündkerzen raus.


    LG Phil


    http://youtu.be/q910MkQz7xw

  • Ölstand ist genau zwischen Minimum und Maximum :)
    Ich hoffe es ist der Kettenspanner. Habe schon den Kettenspannerüberarbeitungs-Thread entdeckt und werde mich da morgen Abend gleich dran machen. Ölwechsel mache ich dann mit und überprüfe den Ölfilter auf verdächtige Späne.

  • Kettenspanner-Geräusch geht weg, sobald Du den Öldruck hoch bringst. Drehst Du also im Leerlauf >2500/min, sollte es aufhören, und erst wiederkommen, kurz nachdem Du zurück auf Leerlauf-Drehzahl bist.


    Ist das bei Dir so?


    Zitat

    Original von walter_s
    Wenn das Geräusch mitunter verschwindet ist das schon mal nicht so schlecht :)


    Ja, das hab ich nach den 8 Jahren S2000 gelernt:
    "Geräusche kommen und gehen... nur wenn sie bleiben, wird es teuer!"


    :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Bin heute erst dazu gekommen an meinem S zu schrauben.
    Kettenspanner ausgebaut und nach UncleHo's Anleitung überholt. Tatsächlich war das Überdruckventil verdreht. Habe es jetzt verdreht, dass die Ölbohrung wieder geöffnet ist und mit nem Körner fixiert!
    Kettenspanner mittels Schraube vorgespannt und eingebaut! Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen :-)
    Bin überglücklich! Honda verlangt für einen neuen Kettenspanner 290,-€ :-O
    Vielen Dank liebe Leute! Ihr seid super! :D