3. S2000 Forums Treffen am 20.09.2014 beim WW

  • schee war,s


    Heimfahrt war digital, Starktregen auf Sonnenschein, aber fährt sich auch wie ein normales Auto. Auch ohne soviel Vorspur kann man schnell fahren.


    Ich bin dann Zuhause sogar noch ( kein Regen in Münchner Westen ) auf meine
    Hausstrecke. Sehr neutrales vertrauenerweckendes Fahrverhalten. Meine liebste
    Kurvenkombi macht Laune :nod:


    Danke Leute für das schöne Wochenende :thumbup:


    @3.2


    hihi



    Uwe

  • Zitat

    Original von UK 45
    schee war,s
    Uwe


    +1 :)


    Ein tolles Wochenende mit vielen tollen Leuten. Dazu noch ein perfekt abgestimmtes Auto, was will man mehr? Einziges Problem, der S liegt jetzt auch bei hohem Tempo so gut auf der Bahn, dass ich 100 km vor der Heimat einen Tankstopp einlegen musste. Nu ist es vorbei mit den Traumverbrauchswerten von unter 8 Litern :lol:
    Ich bin begeistert :o

  • Wollte auch nochmal Dank loswerden für das sehr lehrreiche und gesellige Wochenende! :thumbup:
    Wieviel seid ihr denn schon mit Euren neuen Autos gefahren, seitdem?


    "Man kann sich alle paar Jahre mal nen neues Auto kaufen,
    oder einfach mal beim Wolfgang aufschlagen."


    Im bayrischen Wald war ich nicht angerückt, weil ich irgendwie unzufrieden mit dem Fahrverhalten war, sondern eher, weil ich neugierig auf Neues (auch Gesichter) war und auch wissen wollte, wie ein Spezi mein Auto charakterisiert, so wie ich es kenne und schätze. Diese Frage war bei der ersten Eingangsprobefahrt schnell beantwortet: "Hinterachse hebt gut, ansonsten aber am Limit zu viel Untersteuern... und Dämpfersetup braucht Korrektur, das Auto nickt auf Bodenwellen, Hinterachse zu hart, passt nicht zur Vorderachse."


    (Übrigens: Das ist eine Folge des stumpfen Zudrehens der Zugstufen vorm letzten Bilster Berg; eine Sache, die beim Ausgangssetup mit sehr geschlossenem Druck hinten und sehr offenem Zug hinten nicht optimal anwendbar ist, will man lediglich mehr Härte erwirken).


    Alle Autos bekamen den Tag andere Einstellungen. In der Tendenz vergleichbar, doch den technischen Randbedingungen (Tieferlegung) sowie den verwendeten Reifen und auch Fahrergeschmäckern entsprechend individualisiert. Speziell bei den Dämpfern entscheidet der Fahrversuch. Alles insgesamt schwer in Muster oder Algorithmen zu verpacken. Deswegen macht es auch wenig Sinn, jemand anderem die eigenen Setupwerte zu geben. Das macht nur Sinn, wenn Reifen identisch, Felgen identisch, Fahrwerkshöhe identisch, Geometrie identisch und Fahrwerk (Dämpfer und Federn) identisch. V3 ist nicht V3! Wo hat man so gleiches Equipment schon? Selten.


    Ich habe Wolfgang an meinem Auto einstellen lassen, was immer er für gut erachtet, mit dem Ziel: "Bitte Neutral aber sicher, und die Reifen müssen halten!". Mein Auto hat sich dadurch doch sehr stark in seinen Eigenschaften verändert. Für mich etwas unerwartet, dass so ein paar Winkelchen so viel bewirken.


    Was war tendenziell passiert?
    Konkreter will ich öffentlich aktuell nicht werden...

    • Bissl mehr Sturz Vorderachse.
    • Weniger Vorspur Vorderachse.
    • Viel viel weniger Vorspur Hinterachse.
    • Sturz Hinterachse unverändert so gering wie technisch möglich.
    • Sturz-Unterschied: Hinten -0°45' mehr als vorn.
    • Dämpfer vorn Druck ca. 6K geöffnet und Zug ca. 1.5K geöffnet.
    • Dämpfer hinten Druck ca. 3K geöffnet und Zug ca. 2K geschossen.


    Aktuell ist da viel Licht, aber auch bissl Schatten. Früher war das eher der bewölkte Sommertag. Ich glaube, man gewöhnt sich als (nicht Renn-) Fahrer, gerade in so vielen Jahren, doch sehr an die Randbedingungen, die man vorfindet. Ändert man diese Randbedingungen, gibt es auch dem Fahrer wieder Raum (oder Notwendigkeit) zur Adaption.


    Wahrgenommene Änderungen im Fahrverhalten:

    • (Licht) Maximalgrip beider Achsen hat gewonnen.
    • (Licht) Auto lenkt viel leichtfüßiger und williger ein. Es will in die Kurve und braucht auch weniger Kraftaufwand am Lenkrad für die Kurvenfahrt.
    • (Licht) Hinterachse fühlt sich nicht "explizit" an, sie ist mehr Teil des Autos geworden. Früher hatte ich ein Auto mit einer Vorderachse und einer Hinterachse. Heute hab ich ein Auto. Es ist, als wäre die Hinterachse einen Meter näher an meinen Hintern gewandert und gliedert sich relativ unspektakulär ein.
    • (Licht) Nach 7h regennasser Autobahn entspannt ausgestiegen. Das ist neu.
    • (Licht) Weiterhin stabiles Gefühl auch >180 km/h.
    • (Licht) Dämpfung VA/HA passt jetzt besser zusammen, Auto nickt auf Bodenwellen weniger.
    • (Schatten) Auto ist viel empfindlicher auf Lastwechsel in Kurvenfahrt. Saubereres Fahren ist viel mehr erforderlich als vorher! Wo ich einerseits Grip und Spaß gewonnen habe, muss ich andererseits jetzt präziser agieren und auf den Grip mehr aufpassen.


    Inwieweit ich damit langfristig glücklich bin, muss ich selbst erst in Erfahrung bringen. Hängt wohl davon ab, wie willig mein Gehirn ist, sich an die neue Situation anzupassen. Zudem bin ich ehrlich und erwarte jetzt, dass sowohl Hinterachse als auch Vorderachse nun deutlich schneller wieder auf den Innenflanken verschleißen als vorher... ich muss ja oft geradeaus fahren. Spätestens, wenn dies eintritt, werde ich mich meinen einst heiß geliebten Vorspuren gedanklich wieder widmen. Wolfgang versicherte aber, dass sich jetzt zwar kein gerades Verschleißbild mehr ergeben würde, gleichwohl aber die Gesamtfahrleistung der Reifen gleichbleiben oder gar besser werden würde. Heißt für mich also: mehr Grip trotz gleicher Reichweite.


    Ich werde das beobachten und es bleibt spannend. :) :thumbup:


    Unterm Strich war das viele Praxiswissen, das auf der Tonspur transportiert wurde, sowie auch die sehr gesellige Zeit da unten in Vilshofen jede einzelne lange Stunde Reise wert!


    P.S.: "Stichprobe" problemlos auskuriert?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    8 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • mein "Problem" mit der plötzlich so komfortablen HA, und das obwohl der WW geschworen hat, das er da nichts verändert hat, hat sich auch aufgelöst.


    Luftdruck war nur noch 1,75 bar 8o. Jetzt bei 2,1 bar, ist wieder alles so wie ich es kenne. Ich sollte mal 1,9 bar ausprobieren ;)


    Schön das es Stichprobe wieder besser geht, aber so langsam befürchte ich, wenn wir weiter so über sie schreiben, sticht sie uns das nächste mal ab wenn sie uns sieht :lol: ;)

  • Noch ein- bis zweidutzend Treffen und jeder hat seinen eigenen, persönlichen und individuellen Namen :lol:.
    Aber irgendwie hab ich das mit 3.2, der jetzt 3.5 heißt, nicht mitbekommen 8o.
    Warum wurde er geadelt?Weil seine Ansagen als lebendes Navigationssystem, Model "Jimmy A_1.75", immer erst 3.5 sec nach der Abbiegung kamen :D?!
    Wer klärt mich auf?

  • Nein, meine Tour-Ansagen während der Ausfahrt waren perfekt :)


    Aber ich habe es tatsächlich geschafft, innerhalb weniger Stunden so viel Müll zu verzapfen, dass Jimmy so genervt war und einfach nicht anders konnte als meinen Status zu erhöhen :D


    Ich glaube den letzten dummen Spruch hab ich noch kurz vorm zu Bett gehen losgelassen, weil ich ne ganze Wohnung mit Küche, 2 Betten etc. hatte und er eben nicht :lol:

  • So, ich weiß nun, warum mein Auto so fährt, wie es aktuell fährt.


    Was?
    Nach den Einstellungsänderungen besitzt mein S2000 eine Eigenart, die für mich ungewohnt und zunächst etwas suboptimal anmutet. Beim Einlenken schwupst die Hinterachse so ein bissl nach Kurvenaussen. Das fühlt sich an, als würde das Heck etwas schmieren. Das ist aber nur beim Einlenken so, wenn man erstmal in der Kurve drin ist, ist alles stabil und grippt und ist auch mit Vollast belastbar.


    Das hat der früher nie gemacht.


    Was ist passiert?
    Die einstmals sehr große Gesamtvorspur an der Hinterachse wurde geändert zu einer nur noch sehr kleinen Gesamtvorspur.


    Und warum fühlt sich das dann jetzt so an?
    Es hat mich lange Zeit gekostet, dahinter zu kommen... aber nun ists mir glasklar. Früher mit der großen Vorspur waren die (beim 255er PS2N3 durchaus) weichen Reifenflanken durch die starke Vospur bereits in Geradeausfahrt für die Kurve vorgespannt. Beim Einlenken und damit belasten des äußeren Rades passiert keine große Relativbewegung mehr zwischen Felge und Latsch. Jetzt, wo die Vorspur viel geringer ist, ist der Reifen nicht vorgespannt. Beim Einlenken spüre ich jetzt, für mich ungewohnt, das Schwupsen der Felge aus der Mittellage in die Flanke.


    Und ist das nun toll?
    Nein. Früher war genau dieser Punkt viel schöner.


    Und nu?
    Nun muss ich diesem Manko das sonst insgesamt echt schöne (neue) Fahrverhalten gegenüberstellen und mir überlegen, ob ich da jetzt, durch die Kenntnis, WAS SICH DA SO KOMISCH ANFÜHLT, künftig drauf klarkommen will. Nun ist ja erstmal Winter. Und dann im Frühjahr lasse ich das mal neu auf mich zukommen und überlege mir dann, ob ich da mit der Vorspur an der Hinterachse nochmal bissl konservativer werde.


    Diese Fahrwerkerei wird echt nicht langweilig. :o

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    meiner ist auch ein Schwupser, daher ist für 2015 etwas mehr Vorspur geplant :nod:


    Meine Erinnerung ist schon so verblasst... aber macht ja Sinn... gleicher Reifen, ähnliche Achswerte. Nur dass sich mein Auto beim Fahren irgendwie doch anders anfühlt, als ich es von Deinem in Erinnerung hab. Diese Nervösität auf Lenkimpulse bei höherem Tempo hab ich nicht, so wie ich sie bei Dir wahrgenommen hab.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++



  • +1 :thumbup:


    .....hmmm, 18 Zoll mit einem Reifen mit harter Flanke


    wäre interessant wie sich deiner fährt, ich kann mit meiner ( und ich glaube, meine Einstellung ist nicht viel anders ) leben. Bis auf den Latsch, was ich in deiner Darstellung nachvollziehen kann, fährt sich meine alte Rumpelkiste besser. Und der Reifenverschleiß ist auch ein Faktor. 4000-6000 km ist schon zu viel Verschleiß gewesen. Nächste Saison kommt ein Michelin auf,s Auto oder ein ein Advan.
    Dann werden die Karten eh neu gemischt :nod:

  • Oh Mann, ich bin arg geflashed! :o :o :o :thumbup:


    Das Schwupsen, jetzt wo ich weiß, was es genau ist, lerne ich zu ignorieren. Bei schnellen Kurven gehen mir da zwar ab und zu nochmal alle Warnlampen im Kopf an, aber das wird schon noch. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.


    Mein Auto verlangt jetzt einen anderen Fahrstil... ich lerne dazu. Die Karre brauchts jetzt irgendwie schmutzig! Und "schmutzig" war bislang nie mein Ding. Ich muss aus meiner Komfortzone raus. Das ist echt spannend. Jetzt geht es ohne ein gewisses Gefühl von "Rutschigkeit" nicht mehr. Nur dass das kein Rutschen ist. Das ist... hm... wo leichter Schlupf ist, ist auch Grip. Und da ist Grip! Viel mehr als früher.


    Dann schluckt das Fahrwerk jetzt Unebenheiten weg, das ist ja völlig gaga. Bin vorhin mit 80 km/h ca. 45° links abgebogen, über zwei in Kopfsteinpflaster eingefasste Straßenbahngleise drüber. Früher rappelte das und man konnte sich drauf einstellen, dass das Auto dabei nach aussen versetzt oder leicht übersteuert. Jetzt verschwinden die Gleise kleinlaut unterm Auto. Wie geil ist das denn?


    8o


    Dank nochmal an André aka Freestyler. Wir haben uns zu den Veränderungen an den Autos intern bissl ausgetauscht... ohne den Input hätte ich glaub ich laaaange gebraucht, mich vom alten Stiefel abzukehren.
    :thumbup:


    Ich sitze hier aufm Sofa und würde am liebsten schon gleich wieder rausgehen unt weiterfahren. Die Saison ist in 2 Wochen vorbei. So angetriggert, wie ich gerade bin, wird das ein verdammt harter Winter. :-|

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()