suche geile bremsen...

  • ja, da die ssr gt3 ja sehr "durchsichtig" sind, brauche ich nun wohl bremsen die ein bisschen nach was aussehen...

    die farbe der bremssättel ist mir eigentlich egal, da sie eh in wagenfarbe lackiert werden... Very Happy

    was gibts denn für unseren S für sinnvolle, hübsche, aber trozdem bezahlbare bremsen?

    pics & urls sind sehr willkommen... Wink danke...

  • Preiswert kannst du vergessen, hab auch schon nach sinnvollen preiswerten Brems-Kits gesucht... Sad
    Es gibt Kits von Brembo und Endless Braking Systems, ansonsten findest du meistens nur andere Bremsen für vorne, die kosten dann aber auch schon an die 1400$. Am besten suchst du mal im S2ki forum bei unseren amerikanischen Kollegen... Wink

    EDIT: Ach so, was ich vergessen hab: Wenn du was mit ABE suchst vergess es! Ausser bei Brembo könntest du vielleicht Glück haben... Rolling Eyes

  • Sandro schrieb am Wed, 10 December 2003 22:19

    huiuiui... hab mir jetzt mal ein paar bremsen angesehen... aber ist ja alles schweineteuer... Shocked

    ich glaub ich werd mich auf neue bremssättel beschränken...



    Eigentlich sind es die Sättel die so teuer sind. Scheiben und Plaketten fallen bei den Bremskits nicht so sehr ins Gewicht.

  • Sandro schrieb am Wed, 10 December 2003 22:39

    naja, da besagt der link von oli oben aber anderes... die sättel sind da ja noch bezahlbar, aber die ganzen kits nicht wirklich...




    Die Dinger haben auch eine nicht unwichtige Aufgabe... Wink
    Fahrt man sein Auto öfters sportlich, sind solche Bremsen wahrscheinlich jeden Cent wert.


    Mfg Hubi

  • Hi Sandro

    Mov'it Bremsanlage für Vorderachse
    gelochte, geschlitzte und innenbelüftete Scheiben
    Durchmesser: 3260 mm, Stärke: 32 mm
    mit stahlummantelten Telfonleitungen (für Vorder- und Hinterachse)


    Die 4-Kolben Anlage kostet 2.600 €. Die Schläuche kosten 460 € und die Scheiben würden so max. 300 € zu Buche schlagen. Unterm Strich bleiben also abgerundet 1800 € übrig für die Sättel.

    Die 6-Kolben Anlage unterscheidet sich ja nur in den Sättel zu der 4-Kolben und kostet gleich 1200 € mehr.

    Der Rest erklärt sich glaub ich von selbst...

    mfg Greeny

  • was mich in punkto optik und gesamterscheinung am meisten stören würde, ist die tatsache, dass die kits meistens nur für vorne ausgeliefert werden. behälst du hinten also die originalen bremsen und dazu noch rundum sehr luftige felgen, dann sieht es eigentlich nicht wirklich besser aus...

    stimmt denn da dementsprechend auch überhaupt technisch noch die balance?

    ne ne... wenn, dann rundum.

    ist schon mal jemand auf die idee gekommen, einen satz anderer bremsen von einem anderen wagen zu montieren?
    aus meiner 126er benz zeit kenne ich ein paar, die sind hingegangen und haben neue amg bremsen auf den alten bock gebastelt. soll fantastisch funktioniert haben...
    wie teuer sind denn eigentlich die bremsen vom nsx? (grins! Very ich gehe davon aus, dass die mov'it anlage günstiger ist)

    vielleicht gibt's ja was passendes größeres aus der serie?!

  • @ speedfreak

    guten morgen,

    denke mit den bremsen genau wie du.

    habe in meinem alten 02er bremsscheiben vom 750 er bmw drin. ein wenig abdrehen, die bremssättel etwas umbauen ( gut das die geschraubt sind) und und ....

    wenn also mal ein bremsen projekt für den s 2000 ansteht bin ich gerne dabei.


    und gleich mal ne dumme frage.


    die maße der orignal bremscheiben, dicke, durchmesser ??? hat die jemand auf die schnelle. ???

    welche größe geht sicher bei den originalen 16 zoll ???

    wie schaut das dann mit der balance aus. ?? ( beim überbremsen von hinten )

    hat der s eine lastenabhängige( verteilung vore / hinten ?) bremse oder muß/ sollte man sich da was einbauen ?

    hat das jemand hier schon mal alles gemacht ??



    sehe schon ich brauch ein werkstattbuch/ cd vom 2000 er s 2000. WinkWink wink mit zaunpfahl.

    bin müde

    blöde nachtschicht

    gruß

    jörg

  • Ein Video zum Thema Bremsen...

    XDSL

    ISDN

    Der Text dazu:

    Quote:

    Ob Formel eins Rennwagen oder Supersportler - eines haben sie alle gemeinsam: eine Super-Bremse aus Carbon, beziehungsweise Keramik. Wie so oft kommt auch diese Neuerung aus dem Rennsport.
    Die Carbon-Bremse, schon seit vielen Jahren im Rennzirkus eingesetzt, wurde adaptiert, für die Strasse modifiziert und als Keramik-Bremse zuerst in die Supersportwagen von Mercedes, Porsche und Ferrari eingebaut. Luca Vasalli testet seit 1991 neue Bremsanlagen. Er hat schon viele Vollbremsungen hinter sich. Mit einem 500 PS starken Mercedes CL Prototyp testet er auf der vier Kilometer langen Geraden im italienischen Vairano die aktuelle Brembo-Keramikbremse.
    Luca Vasselli, Testfahrer: "Beim ersten Mal mit neuen Bremsanlagen hat man immer ein mulmiges Gefühl. Aber man ist sich trotzdem sicher, weil man weiß dass die Bremse schon auf dem Prüfstand getestet wurde und dadurch ergibt sich ein ziemlich hoher Sicherheitsquotient."
    Bei der fünfzehnten Vollbremsung zeigt sich die Qualität der Hochleistungsbremse. Kein Rubbeln, Fading oder längerer Pedalweg, das Auto bremst wie beim ersten Mal. Im Alltagstest werden mit den Autos über 50.000 Kilometer bei jedem Wetter zurückgelegt. Auch bei Nässe zeigt die Keramik-Bremse ein ausgezeichnetes Ansprechverhalten, weil die Bauteile wegen ihrer größeren Dichte weniger Wasser aufnehmen. Zusätzlich entsteht durch die Lochung der Bremsscheibe kein Wasserdampfpolster zwischen Scheibe und Belag. So können die Bremskolben die gesamte Kraft sofort auf die Scheibe bringen.
    Rennfahrer Alexander Burgstaller testet für Abenteuer Auto: Alexander Burgstaller, Profirennfahrer: "Der Porsche GT2 verfügt über Keramik-Bremsen. Der Vorteil ist, dass sie einem immer ein sehr gutes Gefühl vermittelt sprich was das Fading der Bremse betrifft. Nachteil: sie ist um einiges lauter als eine herkömmliche Stahlbremse". Weil diese neue Bremstechnik höheren Temperaturen standhält, sind grundsätzlich sogar noch kürzere Bremswege möglich.

    Enstehung von Bremsen

    Mit dem GT2 kann man unter optimalen Bedingungen bei einer Bremsung aus 100 Km/h nach circa 36 Metern stehen. Bis eine neue Bremse auf der Teststrecke zupackt, ist aber viel Entwicklungsarbeit nötig.
    Bei der Herstellung der Keramikscheibe werden Kohlefaser, Kohlepulver und Harz unter hohem Druck in Form gepresst und bei 1000 Grad Celsius gebacken. So erhält man eine Carbonscheibe für den Rennsport. Nach dem Auskühlen wird sie mit flüssigem Silizium behandelt. Wie ein Schwamm saugt die Carbondisk das Silizium auf und wird zu Keramik. Danach ist das Produkt fast so hart wie ein Diamant und kann so in Serienautos eingebaut werden. Der dazugehörige Bremssattel besteht aus Aluminium und wird vollautomatisch aus einem Block gefräst.
    Am Anfang der Testphase kommt die Bremse auf den Prüfstand. Der kann von einer einzelnen Vollbremsung bis zur kompletten Fahrt auf der Rennstrecke alles simulieren. Dabei werden Temperatur, Pedalweg, Bremsdruck und das Bremsmoment gemessen. Beim Test sind Temperaturen von über 900 Grad Celsius keine Seltenheit – deutlich mehr als im normalen Straßenverkehr. Die verschleißarme Keramikbremse alleine macht aber noch keinen kürzeren Bremsweg.

    Den Sportlern vorbehalten

    Michael Schorn, Direktor Forschung und Entwicklung: "Die von der Bremse erbrachten Bremsmomente müssen über den Reifen auf die Fahrbahn erbracht werden d.h. eine weitere Verkürzung der Bremswege ist nur in Zusammenarbeit mit dem Reifenhersteller möglich um die Haftwerte zu erhöhen, dadurch können höhere Bremsmomente, die zu kürzeren Bremswegen führen, übertragen werden".

    Je weniger ungefederte Masse, umso besser das Fahrverhalten. Fahrwerkspezialisten kämpfen seit Jahren um jedes Gramm. Für sie ist die Keramik-Bremse mit knapp 30 Prozent Gewichtsersparnis bei besserer Leistung ein riesiger Entwicklungssprung. Zu haben ist sie aber nur in teuren Supersportwagen. Ein Keramikbremssatz kostet ca. 8000 Euro, dafür hält er aber auch rund 300.000 Kilometer.




    Wenn man den Video sieht hat man das gefühl das man schon für 8000€ einen Satz Keramik Bremsen bekommt... Währe ja toll!

    Ev passen ja die vom Porsche 911 GT2! Very Happy

  • guten morgen,



    wenn ich mich gaaaanz lang mache und aus dem fenster von meinem computerraum schaue, kann ich die firma sgl- carbon sehen.

    dort werden ja mitlerweile die carbon-keramik bremsen in "serie" Laughing gefertigt. na schon noch sehr viel handarbeit.

    in techniker von denen ist mein direkter nachbar. hat mit viel über diese art bremsen erklärt.

    gute sache.

    aber für mich und meinen s 2000 nicht so ganz das richtige.
    bastel ich liebe eine normale bremsanlage um.

    gruß

    jörg


  • Hmm... Confused
    Laut Tests sind die S2000 Bremsen im Strassenverkehr aber doch saugut? Einzig die Standfestigkeit auf der Rennstrecke lässt etwas zu wünschen übrig, was man mit der geeigneten Luftzufuhr verbessern kann. Oder fantasiere ich das jetzt?

  • @speedfreak: Nach gestrigem Bericht von Motorvision (die haben einen NSX über den Handlingkurs gejagt (enttäuschend, echt !!! Confused )) wurde unter anderem die NSX-Bremse kritisiert. Weiß nicht, ob du mit der soooo glücklich wärst. Rolling Eyes

    Abgesehen davon wird die kaum bezahlbar sein ... Rolling Eyes

    Übrigens sind die S2000-Sättel sehr leicht (zumindest optisch) und filigran gearbeitet, ich weiß nicht wie das bei den "Tuning-Sätteln" aussieht. Auf der einen Seite geben wir dann viiieeelll Geld für megaleichte Felgen aus, auf der anderen machen wir deren Vorteil bezüglich ungefederter Massen durch eine schwerere Bremsanlage zunichte... Confused Wäre doch schade darum ....