Modul 300VChrono

  • Tach..
    wollte zum Thema Öl auch meinen Senf dazugeben.
    Der Händler bei dem ich meinen Honda gekauft habe, hatte 5w40 Markenöl Hersteller weiß ich nicht mehr eingefüllt. Hatte ca. 1000km mit dem Öl abgespult und dann auf Modul 300VChrono 10W40 gewechselt.
    Natürlich mit ner Motorspülung von LM.
    Warum Modul.. weil z.B. im Rennsport damit sehr gute Erfahrungen gemacht wurden. z.B. fuhr mein Cousin SuperMoto Rennen hier war der Verschleiß an Zylinderlaufbahn und Ventiltrieb mit Castrol und Mobil höher als mit dem Modul.
    Hatte sonst auch immer Castrol in meinen Autos.
    Das Modul Öl kostet zwar deutlich mehr aber es ist sinnvoll.

  • Verschleiß an Zylinderlaufbahn !? SuperMoto Laufleistung ?
    Ich kann das vom GSX R Cup und Renn CBR-RRs`600 +1000 ccm mit Castroleinsatz absolut nicht bestätigen.
    Die Motoren gingen jährlich in Revision und da war absolut nichts negatives feststellbar.

  • Wo ist denn bloss das Popcorn-Smiley?!?!


    Das Finale "es ist sinnvoll" wird einen regelrechten "oilstorm" auslösen! :lol:


    Ich bin auch am Motul chrono interessiert (als Sommerfahrer würde mich das 15W50 auch reizen), scheue aber ein wenig den Aufwand mit der Motorspülung und so..


    Aber vlt solltest du deine Erfahrungen mit dem öl im allg. fred mitteilen. :thumbup:

  • Motul, nicht Modul. :)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • jep das stimmt, sind einfach zu viele Buchstaben auf der Tastatur :blush:
    Eigentlich wollte ich den beitrag in den allgem. Öltread schreiben... da ist wohl was schief geganngen.

    Stock 2009, Moonrock/Braun, Supersprint, 100 Zeller, Domstrebe, Kumho 36, Motul 300V 10W40

    Einmal editiert, zuletzt von AndiS2000 ()

  • Öööööl!


    Ich will Öööööl!


    Meine Herren, hatten wir das Motul-Thema nicht schon gefühlte 47 mal?


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Zitat

    Original von photo-S
    eine öl-Sammlung wäre doch was, aber leider wird man sich ja nicht einig, welche nun gut oder schlecht sind, weil auf jeden + Bericht folgt mind. ein Spassverderber...


    Was willste da sammeln. Gibt ja kaum Fakten.


    Im Grunde gibts da auch gar keinen Grund zu elendigen Diskussionen, finde ich: Ihr müsst Euch im Grunde einfach nur an die Vorgaben von Honda halten und lieber eher als später den Ölservice machen. Serviceintervalle werden von Honda unter "erschwerten Bedingungen" bis auf maximal 5000km verkürzt. Eben drum gibt es keinen Grund, hier in Deutschland immer auf die 15.000km zu pochen, nur weil das irgendwo steht. Da es hier keine glasklare Ansage gibt, ist das eben in Eurer Entscheidung, das Intervall so zu verkürzen, wie ihr es angemessen findet. Wer viel Autobahn bolzt oder Rennstrecke/Pässe fährt, verkürzt nach dem Motto: Safety first. Ist sicher noch kein Motor kaputt gegangen, weil man das Öl schon nach 10.000km erneuert hat.


    Wer Motul oder andere (Viskositäten) fahren will, begibt sich in Bereiche ohne klare Fakten und muss einfach für sich entscheiden, was er tut.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Wer Motul oder andere (Viskositäten) fahren will, begibt sich in Bereiche ohne klare Fakten und muss einfach für sich entscheiden, was er tut.


    Wenn der Motor im V-tech bereich Öl mit verbrennt, dann kann man es erstmal mit einer höheren Viskositäten-klasse probieren. Aber auf langesicht sollte man doch mal genauer drauf achten und ggfs. eine Werkstatt zu rate ziehn.

  • die meisten Werkstätten sind doch inzwischen davon überzeugt, dass long-life-öl 300'000km mitmacht?!?!


    ich wechsle jeden Frühling, auch wenn's nur 1'000-3'000km waren..


    Ich hätte gerne Fakten zur Thematik 0W, 5W, 10W im Zusammenhang mit Saisonfahrzeugen.
    Beim aktuellen Wetter eher zweifelhaft, aber bei mind. 15 Grad Aussentemperatur (wenn ich den S brauche) sehe ich keinen Nutzen für ein öl, das bis -20 Grad ausgelegt wurde, mit Zusåtzen versetzt, damit das riesige Temperaturband ermöglicht wird...



    nu habe ich den ölthread losgetreten :)

  • ist halt auch immer ne Glaubensfrage mit dem Öl. Schlussendlich muss das jeder mit sich selbst ausmachen. Die Standzeit des Öles hängt von der Belastung, Verschmutzung ect. ab. Ich könnte das nicht sagen obs noch gut ist. Entweder testen lassen oder halt früh wechseln. Da der Test net ganz billig ist entscheide ich mich für wechseln. D.h. bei mir gibts jedes Frühjahr neues Öl evtl. mit ner Innenreinigung des Motors. Und irgendwann gibts sowieso ne Motorrevision....


    Dein s2000 sieht übrigens auch net schlecht aus in rot soweit ichs auf dem Bild seh.

    Stock 2009, Moonrock/Braun, Supersprint, 100 Zeller, Domstrebe, Kumho 36, Motul 300V 10W40

    Einmal editiert, zuletzt von AndiS2000 ()

  • Hier noch die Auszüge aus dem Werkstatt-HB. Damit möchte ich Lars (Los Eblos) Statement untermauern.




    Wenn man sich daran hält, dann ist man meiner Ansicht nach beim Thema Öl auf der sicheren Seite. Wichtig ist nur, dass man aufpasst und sich nicht eines der aktuellen Leichtlauföle einfüllt oder einfüllen lässt. Diese haben einen abgesenkten HTHS-Wert < 3,5 mPa*s und taugen nichts für unseren "alten" Motor. Das lässt sich leicht an den europäischen Normen ACEA erkennen die das Öl erfüllt.

    A1/B1, A5/B5, C1 und C2 sind tabu. :!:


    Ich empfehle auch immer noch ein Vollsynthetisches zu nehmen, aber das ist dann wieder die Glaubensfrage :lol:


    EDIT: Ach so zum Thema, das Motul 300V 10W40 weicht ein wenig von den Visko-Spezifikationen für den S ab. Ist meiner Ansicht nach aber, anhand der Daten auf dem Papier, ein sehr gutes Öl. Kann man meiner Meinung nach, bedenkenlos fahren.

  • Zitat

    Original von Freestyler
    ..Wenn man sich daran hält, dann ist man meiner Ansicht nach beim Thema Öl auf der sicheren Seite. ....


    Ich hab andere Erfahrungen gemacht. Hatte ich mal dokumentiert.


    Zitat

    Original von Freestyler


    Ich empfehle auch immer noch ein Vollsynthetisches zu nehmen, aber das ist dann wieder die Glaubensfrage :lol:.


    Aber in dem anderen Thread hast Du geschrieben das Castrol 5W50 Titanium FX wäre OK. Das ist aber nicht vollsynthetisch.

  • Zitat

    Aber in dem anderen Thread hast Du geschrieben das Castrol 5W50 Titanium FX wäre OK. Das ist aber nicht vollsynthetisch.


    Es ging um das Castrol 5W-40 Edge Titanium FST, aber dennoch hast du recht. Da bin ich dem Marketing auf den Leim gegangen. Ist tatsächlich ein HC-Synthese Öl.

  • Bernd:
    Worauf bezogen sich deine Erfahrungen? Auf die Viskosität oder die Wechselintervalle?


    Bei den Wechselintervallen wäre mal eine Definition von normalen und harten Einsatzbedingen interessant. Wobei ich dabei Lars zustimme.
    Rennstrecke, Pässe, Autobahn heizen -> harte Einsatzbedingungen.
    Aber wo zieht man da am besten die Grenze? :)