Mikail´s vorstellung

  • Ein servus aus dem ruhigen Augsburg, mein Name ist Mikail 21 Jahre (Jung), bin Kfz-Mechatroniker bei Opel (habe auch eine eigene Werkstatt) und fahre im Moment einen Audi A3 1.8t. Mein vorheriges Auto war ein Honda Crx Del Sol (bestes Auto was ich bisher hatte). Ich war sowas von zufrieden aber hab ihn für das doppelte vom Einkaufspreis verkauft (Ich depp). Darum hab ich mir vorgenommen mir noch einen Honda zu kaufen. Am besten wäre wieder ein Crx Del Sol mit Leistung und Heckantrieb. Und was passt da am Besten? der S2000. Also will ich spätestens bis nächstes Jahr mir einen zulegen.


    Könnt Ihr mir einige Tipps geben worauf ich verstärkt beim Kauf achten solllte. Z.b. Kofferraum Rost, Radläufe, Getriebe. Krankheiten einfach. :)




    Mfg Mikail

  • So leute :)


    bin seid gestern stolzer Besitzer eines S2K :D, hab Ihn von einem kleinen Honda Händler in Mühldorf.


    Technische Daten:


    Baujahr 12/2001
    Farbe Silber/Grau ^^
    Innenaustattung Rotes Leder
    KM-Stand: 87000
    Preis: zwischen 15k und 13k€


    Was gemacht wurde:


    Hab ca 20 Seiten von den letzten Fzg. Halter und von Honda.


    Tieferlegung H&R Federn
    Rial Alufelgen Vo.8,5x18 225er Hi.9,5x18 255er 8o 8o 8o 8o 8o
    Kupplung+Druckplatte neu
    Bremssattel Vo. Li Neu
    Bremsklötze Hi neu
    Getriebe von Honda (Wegen Rückruf) Inst. mit bestätigung und Rechnung 2012
    Persenning Schutz auch dabei
    Ebc Bremsscheiben und Greenstuff Beläge.


    Müsste glaub ich alles gewesen sein ^^


    Soo jetzt zur geschichte, heute früh um 7:00 bin ich mit nem kumpel losgefahren (Von Augsburg) knapp 9:30 uhr war ich im idyllischen Mühldorf. Der Chef Persönlich war da und somit keine Probleme. Rote Kennzeichen Drauf und losgefahren. So nach ca. 15 minuten Warmfahren habe ich mich getraut (Fahre momentan meine winterschlampe Corsa C 75Ps^^) das gaspedal bis zum boden durchzutreten damit der V-Tec wieder luft bekommt. Ein grinsen bis zu beiden Ohren hammer gefühl. So dann bin ich in nem Kaff kurz stehen geblieben weil mir aufgefallen ist das der Tank schon bei Reserve war^^, und finde mal jetzt ohne empfang ne Tankstelle. Auf gutglück haben wir eine gefunden, 20€ super Plus und gib ihm, knappe 2 Std probefahrt und danach noch auf die Bühne gefahren und von unten angeschaut. Erstaunlich kein ROST! So dann noch mit dem Chef diskutiert wegen dem Preis. Am ende habe wir uns geeinigt er hatte sein Geld ich mein auto +2 Honda Tassen,2 Schlüsselanhänger und mein kumpel ( CRX ED9 fahrer) ein modellauto vom Crx ^^. So auf dem weg zur nächsten Tankstelle ist mir aufgefallen das das Auto ein hingucker ist, man kann auch sagen das man sich beobachtet fühlt :). 45€ V-Power getankt und gib ihm richtung Augsburg.


    SO JETZT WAS TRAURIGES!!!


    Nach ca. 80Km des gechillten Fahrens, leuchtet mir nix dir nix die MKL auf mein erster gedanken scheiße... ich als Kfz-Mechatroniker kann eher einschätzen was da los ist, schnell auf den pannenstreifen gefahren geschaut gehorcht aber nix war nix auffälliges zu sehen nur das leistung bissl fehlt und wenn man leicht aufs Gaspedal tippt die drehzahl einsackt und wieder sich stabilisiert. 60Km restweg, ich glaub des waren die längsten 60Km meines Lebens. Bei Kumpel angelagt gleich den Pc angesteckt und mit OBD auslesen, haha geil der hat nichtmal OBD^^ überbrückt und den Fehler hat er ausgespuckt


    2x Lang 3x Kurz = Klopfsensor


    Beim Honda Händler angerufen und meine situation geschildert, dann kam er mit der Aussage ja er müsse mit dem Meister reden vlt schicken Die mir das teil zu, ich solle mich am Montag nochmal melden. Ich werde es so machen Anrufen sagen das ich das Auto bei Honda abstelle und die den Fehler beheben und die Rechnung zum Idyllischen Honda Händler zuschicken.


    Aber was ich sagen kann das teil ist echt Der Gerät.


    Zudem was ich noch machen will:


    Gewindefahrwerk einbauen ( Der soll noch Tiefer :twisted: :twisted: )


    Und die Vossen CVT drauf ballern.


    Vlt auch ne gescheite anlage Bzw. ein Alpine Radio hat er drinne und nur neue lautsprecher.


    Und hier noch Paar Bilder:


    Bild 1


    Bild 2


    Bild 3


    Bild 4


    Bild 5


    Bild 6

  • Ab jetzt bitte länger als 15min warm fahren! Eventuell öltenp anzeige einbauen.


    Das nit der absackung der drehzahl im stand ist eig normal. Keiner weiß so richtig was es ist. Aber mal batterie abstecken und danach 10min im stand laufen lassen. Sollte dann weg sein

  • Zitat

    Original von Corv
    Wir haben hier verschiedene Subkulturen. Ein bisschen mehr Toleranz würde nicht schaden.

    ^


    Zum glück sind Geschmäcker verschieden, das was du "verhunzen" nennst sind für manchen "Verschönern". Bitte sowas kann man sich sparen.



    Mfg

  • Naja über Optik kann man streiten, möchte da keinem in sein Werk reinreden, aber die verfügbaren Dimensionen passen halt einfach nicht zum S.


    8,5x19 et32 ist das "kleinste" was es mit dem Lochkreis gibt.


    Das würde mit etwas Arbeit eventuell unter den Kotflügel passen, aber es fährt sich nun wirklich nicht mehr schön.


    Man kann auch schon für viel weniger Geld die Fahrdynamik eines Autos zerstören.


    Sieh es einfach als Anstoss über die Felgen nachzudenken.


    Wünsche trotzdem alles Gute zum neuen Wagen und eine unfallfreie Fahrt

  • Ein herzliches Willkommen auch von mir. :D


    Und stör dich nicht an den Kommentaren, fast alle hier sind mit anderen Prioritäten dem S näher gekommen, und haben sich dann mit der Zeit mehr und mehr in Richtung Fahrdynamik entwickelt.
    Der S ist nun mal recht leicht und hat sehr wenig Drehmoment, und bringt seine Leistung nur wirklich auf die Straße bei optimalem Setup.
    Zum optimalen Setup gehören eben ganz vorne dran leichte (!) Felgen, als bester Kompromis gelten 17"er.
    Du wirst ja mir der Zeit den einen oder anderen Fahrer kennen lernen. Tu dir den Gefallen und fahr mal mit nem S mit 16" oder 17" ne Runde mit. Dann schmeißt du deine Traum-Felgen aber sowas von ins Eck. :nod:
    Und die Jungs hier reagieren auf 19" oder 20" eben gereitzt weil der S sich damit fährt wie ein Formel 1 Auto mit Traktorreifen .


    Probier's einfach mal aus.


    Viel Spaß mit deinem S, gestalte ihn wie du möchtest, aber mach ein Fahrsicheiheitstraining, sonst ist's bald vorbei, egal mit welcher Felge. Der S kann eine Zicke sein, die nur zu beherrschen ist wenn man die richtigen "leichter-Hecktriebler-mit-Sperrdifferential" Reflexe hat,


  • Danke :)


    Ja hab grad noch die 18 zoll drauf (bis jetzt die größten die hatte).


    Fahrsicherheitstraining kommt sicherlich :)


    kannst du mir sagen wieviel % der S sperre hat?


  • Mehr ist nicht immer gleich Besser. Ich bin kein Experte, aber da gibts hier schon auch Diskussionen drum. 100 Oktan ist meines Wissens nach auch nicht von Honda freigegeben.


    Rein logisch gedacht: Ein Benzin mit höherem Energiegehalt setzt auch mehr Energie frei (da gehen die Diskussionen ünrigens eh schon los ...) Höhere Energiefreisetzung bedeutet im Brennraum von einem Otto-Motor dementsprechend mehr Druckentfaltung bei der Zündung des Gemischs. Vermutlich verbrennts auch heißer. Kann schon sein, dass sowas manchem Motor nicht gefällt.


    Aber wie gesagt: zu dem Thema besser noch mal hier die SuFu bemühen. Oder spezifisch nachfragen.


    Ich hab übrigens auch zwei, drei mal 100er getankt und rein gefühlt wars Leistungstechnisch eher schlechter. Besser absolut nicht. Nur teurer ... :(

  • Zitat

    Original von Django63Ein Benzin mit höherem Energiegehalt setzt auch mehr Energie frei...


    Mööööp ! :D


    100 Oktan hat eine höhere Klopffestigkeit, und nicht etwa einen höheren Energiegehalt.


    Das bedeutet ganz einfach gesagt, man kann es bei gleichen Randbedingungen höher verdichten bevor es zur Selbstentzündung kommt.
    Muß man aber nicht.
    Da wir ja nicht höher verdichten als sonst ( das ginge nur mit anderen Kolben / Pleuel / Kurbelwelle oder ähnlichem ) hat es schlichtweg überhaupt so ganz und garkeinen Effekt bei unserem Motor.


    Kann man tanken, muß man aber nicht! :nod:


    EDIT: Natürlich kann das Steuergerät bei 100 Oktan den Zündzeitpunkt entsprechend weiter optimieren um einen optimales Verbrennungsergebnis zu erhalten. Allerdings "kennt" unser Steuergerät eben nur 98 Oktan, daher gehen die 2 Oktan ungenutzt in den Auspuff....

  • Zitat

    Original von Micha B


    Mööööp ! :D


    100 Oktan hat eine höhere Klopffestigkeit, und nicht etwa einen höheren Energiegehalt.


    Ah, ok - wieder was dazugelernt. Danke!


    Bedeutet also im Umkehrschluss, dass 100er bringt nur mit einem modifizierten Motor was. Bedeutet dementsprechend, jeder mit einem Serienmotor hat da absolut gar nix von. Bedeutet dementsprechend also letztendlich, dass das Zeug eine reine Marketingverarsche der Ölkonzerne ist. Ist das richtig?


    Aber so ganz klar wirds mir trotzdem nicht: Was bringt ein heraufgesetzter Selbstentzündungspunkt? Ich dachte bisher, bei den regulären Verdichtungswerten von Serien-Benzinmotoren wäre der Sprit sowieso noch meilenweit vom Selbestentzündungspunkt entfernt - oder täusch ich mich da?

  • Hallo Mikail,


    willkommen im Forum und Glückwunsch zum S.
    Nur ein kleiner Tipp am Rande. Lade doch die Bilder hier hoch und nimm keinen externen Bilderdienst. Die Link einzeln anklicken zu müssen ist mühsam und man vermeidet unnötige Werbung / Malware.


    Gruß,
    Nick