ZitatOriginal von Django63
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Bedeutet also im Umkehrschluss, dass 100er bringt nur mit einem modifizierten Motor was. Bedeutet dementsprechend, jeder mit einem Serienmotor hat da absolut gar nix von. Bedeutet dementsprechend also letztendlich, dass das Zeug eine reine Marketingverarsche der Ölkonzerne ist. Ist das richtig?
Aber so ganz klar wirds mir trotzdem nicht: Was bringt ein heraufgesetzter Selbstentzündungspunkt? Ich dachte bisher, bei den regulären Verdichtungswerten von Serien-Benzinmotoren wäre der Sprit sowieso noch meilenweit vom Selbestentzündungspunkt entfernt - oder täusch ich mich da?
Den meisten Autobesitzern bringt es tatsächlich nichts. Es gibt aber das ein oder andere Steuergerät, dass selbstständig nachregeln kann. Ich meine gelesen zu haben, dass die aktuellen Porsche Modelle so was drin haben.
Diese können tatsächlich durch verschieben des Zündzeitpunktes etwas mehr Leistung herauskitzeln. Bei allen anderen hilft nur der Glaube an mehr Leistung. Der soll ja bekanntlich auch Berge versetzen können
Beim S wird im VTEC die Klopffestigkeit des Sprits schon ordentlich auf die Probe gestellt. Besonders wenn die Ansaugluft auch noch knackig warm ist.
Deshalb nimmt der S bei zu hoher Ansauglaufttemperatur den Zündzeitpunkt etwas zurück. Das kann man schön mit OBD beobachten und auch deutlich spüren.
Aber nun wieder Back-To Topic
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Schöner S
Was die Felgen angeht, so erging es mir im Forum damals ähnlich. Ich hatte massive 18" drauf, als ich den S gekauft habe. Inzwischen sind es sehr leichte 17". Die sehen zwar auch Klasse aus, aber was mich am meisten begeistert, ist die Performance die der Wagen damit an den Tag legt
Probier einfach mal den Vergleich aus