Ich habe eine Vermutung, wollte nur mal nachhoeren was Ihr dazu meint?!
Geraeusch, welcher Schaden?
-
-
... bei mir wars mit einem ähnlichen Geräusch das Hitze/Staubschutzblech. Ohne "Fremdeinwirkung" - außer Nordschleifenhitze - hatte sich das Teil leicht verzogen. Zurückgebogen und gut wars bei mir.
Was vermutest du?
-
Hey Mac,
danke fuer den Tip.
Ich warte erst mal auf andere Meinungen damit ich niemand beeinflusse. -
also ich finde auch das verdächtig nach schrammendem / vibrierendem Blech klingt - entweder das Schutzblech an der Bremsscheibe oder das Verschleißblech eines Bremsklotzes ...
Das war das erste was mir bei dem Geräusch so durch den Kopf ging -
Und wenn das nicht, dann Radnabe in Radlager.
-
Zitat
Original von Los Eblos
Und wenn das nicht, dann Radnabe in Radlager.Was meinst Du mit Radnabe in Radlager?
Das geraeusch tritt uebrigens unter Last nicht auf, nur im Schubbetrieb.
Zumindest ist es dann wesentlich lauter. -
Schau mal, ob deine Radnabenzentralmutter fest ist.
-
Zitat
Original von Los Eblos
Schau mal, ob deine Radnabenzentralmutter fest ist.Ja, die wurde naemlich vor kurzem mit dem erhoehten Drehmoment angezogen.
Das Radlager wurde auch vor ca 2000km gewechselt.
Meiner Meinung nach ist das neue Radlager beim Einbau kaputtgegangen. -
Zitat
Original von Spitfire...entweder das Schutzblech an der Bremsscheibe ...
+1ZitatOriginal von Kiyoshi
Meiner Meinung nach ist das neue Radlager beim Einbau kaputtgegangen.
Dafür ist der Ton zu hochfrequent. Hört sich nach "Blech" an, nicht nach "Stahl auf Stahl". -
Kai Golems fressende Nabe klang genau so.
-
Hai Yves
wie wäre es mit Rad runter und mal nachschauen
Golems Defektes Radlager klang so
https://www.youtube.com/watch?v=hnmHPH4V_Cghttps://www.youtube.com/watch?v=-13izZ2-NTI
Wird bestimmt nicht besser wenn man weiter fährt
-
Also für mich hörst sich das eher wie das Abschirmblech am Sattel an.Radlager schließe ich aus.Oder meinst du ein Sattel könnte evt bisssel festsitzen?
-
Ich hab die Videos jetzt back to back gehört.
Klingt aber doch relativ aehnlich.Allerdings habe ich jetzt mal sicherheitshalber die Bremsbeläge getauscht weil ich da hte es könnte eventuell das Verschleissblech sein.
Habs mir angekuckt und auch wenns fast dran ist dürfte es aber eigentlich no ht nicht schleifen.Nachdem ich die Beläge getauscht habe höhre ich bisher nichts mehr.
Aber es hat auch vorher schon Tage gegeben an denen ich nichts gehört habe.
-
Hi Yves.. da hatt es dich nun auch erwischt.. Radnabe wurde beim Lagerwechsel nicht getauscht? richtig?
Jetzt musst du sie tauschen, und gleich ein neues Lager mit dazu.. leider.Das Geräusch wird durch die Felge, das Hitzeschutzblech usw. so derartig verstärkt dass man immer denkt es kommt wo anderst her.
Good luck
PS
um die Geräuschsammlung von mir zu vervollständigen.. hier die linke Seite
https://www.youtube.com/watch?v=6gN7-ZO406A -
Radlager tippe ich.
Das Geräusch war bei mir damals 1:1 ebenso wie im Video und wir haben zuerst auch auf alles andere getippt bis zum Austausch.
-
ist eigentlich unglaublich, das ist schon 10 Jahre her, aber als ich es im Video gehört habe war es wie ein déja-vu
Das ist wohl ein nicht ganz bewältigtes Trauma von mir -
Zitat
Original von messi
Radlager tippe ich.Das Geräusch war bei mir damals 1:1 ebenso wie im Video und wir haben zuerst auch auf alles andere getippt bis zum Austausch.
Welche Video meisnt Du, meins oder das von Kai?
-
Zitat
Original von Kiyoshi
Ich habe eine Vermutung, wollte nur mal nachhoeren was Ihr dazu meint?!Dieses
-
Habe die Zentralmutter geloest und wieder mit 250Nm beigezogen, danach waren alle Geraeusche weg.
Jetzt 2 Tage spaeter quitscht es wieder.
-
Zitat
Original von Kiyoshi
Jetzt 2 Tage spaeter quitscht es wieder.
muss man dazu noch was sagen?