Geraeusch, welcher Schaden?

• ... bei mir wars mit einem ähnlichen Geräusch das Hitze/Staubschutzblech. Ohne "Fremdeinwirkung" - außer Nordschleifenhitze - hatte sich das Teil leicht verzogen. Zurückgebogen und gut wars bei mir.

Was vermutest du?

• also ich finde auch das verdächtig nach schrammendem / vibrierendem Blech klingt - entweder das Schutzblech an der Bremsscheibe oder das Verschleißblech eines Bremsklotzes ...
    Das war das erste was mir bei dem Geräusch so durch den Kopf ging :roll:

MfG Manuel :thumbup:

Drehzahl statt Ladedruck !

• Offizieller Beitrag

Und wenn das nicht, dann Radnabe in Radlager.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

• Zitat

Original von Los Eblos
    Und wenn das nicht, dann Radnabe in Radlager.

Was meinst Du mit Radnabe in Radlager?

Das geraeusch tritt uebrigens unter Last nicht auf, nur im Schubbetrieb.
    Zumindest ist es dann wesentlich lauter.

quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

• Offizieller Beitrag

Schau mal, ob deine Radnabenzentralmutter fest ist.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

• Zitat

Original von Los Eblos
    Schau mal, ob deine Radnabenzentralmutter fest ist.

Ja, die wurde naemlich vor kurzem mit dem erhoehten Drehmoment angezogen.

Das Radlager wurde auch vor ca 2000km gewechselt.
    Meiner Meinung nach ist das neue Radlager beim Einbau kaputtgegangen.

• Zitat

Original von Spitfire...entweder das Schutzblech an der Bremsscheibe ...

+1 :thumbup:

Zitat

Original von Kiyoshi
    Meiner Meinung nach ist das neue Radlager beim Einbau kaputtgegangen.

Dafür ist der Ton zu hochfrequent. Hört sich nach "Blech" an, nicht nach "Stahl auf Stahl".

• Offizieller Beitrag

Kai Golems fressende Nabe klang genau so.

• Ich hab die Videos jetzt back to back gehört.
    Klingt aber doch relativ aehnlich.

Allerdings habe ich jetzt mal sicherheitshalber die Bremsbeläge getauscht weil ich da hte es könnte eventuell das Verschleissblech sein.
    Habs mir angekuckt und auch wenns fast dran ist dürfte es aber eigentlich no ht nicht schleifen.

Nachdem ich die Beläge getauscht habe höhre ich bisher nichts mehr.

Aber es hat auch vorher schon Tage gegeben an denen ich nichts gehört habe.

• Hi Yves.. da hatt es dich nun auch erwischt.. Radnabe wurde beim Lagerwechsel nicht getauscht? richtig?
    Jetzt musst du sie tauschen, und gleich ein neues Lager mit dazu.. leider.

Das Geräusch wird durch die Felge, das Hitzeschutzblech usw. so derartig verstärkt dass man immer denkt es kommt wo anderst her.

Good luck

PS
    um die Geräuschsammlung von mir zu vervollständigen.. hier die linke Seite :D
    https://www.youtube.com/watch?v=6gN7-ZO406A

S2000 fahren... nichts geiler als das :D

Einmal editiert, zuletzt von Golem (25. Juli 2014 um 00:39)

• Zitat

Original von messi
    Radlager tippe ich.

Das Geräusch war bei mir damals 1:1 ebenso wie im Video und wir haben zuerst auch auf alles andere getippt bis zum Austausch.

Welche Video meisnt Du, meins oder das von Kai?