Geraeusch, welcher Schaden?

  • Der Lagersitz der Nabe ist im Eimer, da wo der Innenring vom Schulterlager sitzt.
    Früher haben wir solche Naben einer Hartverchromung unterzogen und anschließend wieder auf Maß geschliffen, Trabbi und Emmeteile waren ja rar :nod:
    Das sollte doch heutzutage auch noch funzen, spart sicher einen Haufen Kohle.


    http://www.schulte-soehne.de/d…uebermassverchromung.html

  • Ist auf jeden Fall die Radnabe und das Radlager mit 100 Prozentiger Garantie!
    Hatte die gleichen Probleme vor ca. 1,5 Monaten.
    Umbedingt beides tauschen, da das Geräusch sonst wieder kommt.
    Um weitere Schäden am Fahrwerk und an den ATW zu vermeiden, erstmal nicht mehr fahren oder wenn dann langsam!
    Beim Ausbau sollen die auch gleich die Gummibuchsen der Radaufhängung kontrollieren und ATW fetten.


    Radlager ca. 100€
    Radnabe ca. 250€
    + Einbau
    Hab mit alles zusammen knapp 500 bezahlt...
    Viel Glück!!

  • Huhu... Gibt es was neues zu berichten? Habe einen identischen Schade... Erst hieß es "Niemals Radlager" :-) und nun... Soll es doch das Radlager sein...

  • Zitat

    Original von PlatOn
    O.k. Leite ich das mal weiter... Danke... Aber Radlager ist glaube schon bestellt...


    Ja kann gut sein, das kam bei mir ja auch erst nachdem wir das Radlager gewechselt hatten.


    Und da hatte wohl keiner dran gedacht die Mutter und Auflageflaeche einzufetten.
    Die Steckachse von der Antriebswelle sollte auch eingefettet werden, die kann auch Geraeusche machen.

  • Da fällt mir ein, der Mech. hat muntert das beide Antriebswellen leichtes Spiel am Suff haben.. Ist das normal... ?? Radlager wird gewechselt, das mir dem einfetten leite ich noch einmal weiter ...

  • Klar, Antriebswellen muessen Spiel haben.
    Aber nur leicht, kommt aber drauf an wo.
    Da wo die Steckachsen sind, ganz leicht, auf der Welle natuerlich ein bisschen mehr weil die ja in Laengslagern gelagert sind.


    Immer schoen alles einfetten :thumbup:

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Schau mal, ob deine Radnabenzentralmutter fest ist.


    Sag ich doch. 8)


    Lastabhängigkeit war bei mir glaub ich auch so... linke Seite... unter Last kein Geräusch, im Schiebebetrieb dann Krach.


    Mein Radlager war dann paar tausend Kilometer danach dran, einschließlich Radnabe. Mal schauen, wie lange es bei Dir noch hält.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hai


    Yves danke für die Rückmeldung . Ich hatte 2005 neue A wellen bekommen .wegen diesem berüchtigten knacken .
    Mein HH hatte mir gesagt er hätte die Freigabe von Honda bekommen das Drehmoment an der Achsmutti von 250 Nm auf 300 Nm zu erhöhen .


    PlatOn
    Die A wellen haben schon sehr viel Radialspiel auf der Diff seite .
    Ich war auch sehr überrascht als ich beim ersten Tüv Termin
    mal da Hand angelegt hatte wie gross das Radialspiel ist .


    Mehr findest du mit Sicherheit in der Suche über A wellen .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen