ZitatOriginal von Golem
muss man dazu noch was sagen?
Also Radnabe mittauschen?
Ist die dann zuviel abgenutzt oder was ist da kaputt?
ZitatOriginal von Golem
muss man dazu noch was sagen?
Also Radnabe mittauschen?
Ist die dann zuviel abgenutzt oder was ist da kaputt?
Der Lagersitz der Nabe ist im Eimer, da wo der Innenring vom Schulterlager sitzt.
Früher haben wir solche Naben einer Hartverchromung unterzogen und anschließend wieder auf Maß geschliffen, Trabbi und Emmeteile waren ja rar
Das sollte doch heutzutage auch noch funzen, spart sicher einen Haufen Kohle.
Waere ne Option.
Wenn ich nur sicher waere, dass es das ist.
Ist auf jeden Fall die Radnabe und das Radlager mit 100 Prozentiger Garantie!
Hatte die gleichen Probleme vor ca. 1,5 Monaten.
Umbedingt beides tauschen, da das Geräusch sonst wieder kommt.
Um weitere Schäden am Fahrwerk und an den ATW zu vermeiden, erstmal nicht mehr fahren oder wenn dann langsam!
Beim Ausbau sollen die auch gleich die Gummibuchsen der Radaufhängung kontrollieren und ATW fetten.
Radlager ca. 100€
Radnabe ca. 250€
+ Einbau
Hab mit alles zusammen knapp 500 bezahlt...
Viel Glück!!
http://www.gotuning.com/produc…00_3_200&products_id=1077
Muß man ja nicht gleich teuer kaufen, es gibt doch viele Härtereien die so'n Prozess beherrschen .
Da könnte man ja die neuen OEM Naben überarbeiten lassen.
Wie 's scheint hat der S2000 hier wieder eine Schwachstelle.
Danke fuer den Link Bernd.
@Yves, falls du ein Radlager brauchst, hab noch eins in der Garage liegen. Nur eben kein OEM.
Huhu... Gibt es was neues zu berichten? Habe einen identischen Schade... Erst hieß es "Niemals Radlager" und nun... Soll es doch das Radlager sein...
Bei mir wars die Zentralmutter die den Krach gemacht hat.
Abgemacht, alles gut eingefettet, mit 250Nm angezogen und seitdem Ruhe.
O.k. Leite ich das mal weiter... Danke... Aber Radlager ist glaube schon bestellt...
ZitatOriginal von PlatOn
O.k. Leite ich das mal weiter... Danke... Aber Radlager ist glaube schon bestellt...
Ja kann gut sein, das kam bei mir ja auch erst nachdem wir das Radlager gewechselt hatten.
Und da hatte wohl keiner dran gedacht die Mutter und Auflageflaeche einzufetten.
Die Steckachse von der Antriebswelle sollte auch eingefettet werden, die kann auch Geraeusche machen.
Da fällt mir ein, der Mech. hat muntert das beide Antriebswellen leichtes Spiel am Suff haben.. Ist das normal... ?? Radlager wird gewechselt, das mir dem einfetten leite ich noch einmal weiter ...
Klar, Antriebswellen muessen Spiel haben.
Aber nur leicht, kommt aber drauf an wo.
Da wo die Steckachsen sind, ganz leicht, auf der Welle natuerlich ein bisschen mehr weil die ja in Laengslagern gelagert sind.
Immer schoen alles einfetten
ZitatOriginal von Los Eblos
Schau mal, ob deine Radnabenzentralmutter fest ist.
Sag ich doch.
Lastabhängigkeit war bei mir glaub ich auch so... linke Seite... unter Last kein Geräusch, im Schiebebetrieb dann Krach.
Mein Radlager war dann paar tausend Kilometer danach dran, einschließlich Radnabe. Mal schauen, wie lange es bei Dir noch hält.
Na die sass ja fest, nur dass die Metall auf Metall geschabt hat.
Radlager wurde ja erst vor 5000km gewechselt, ist ja direkt danach aufgetreten.
Aber trotzdem good guess.
Das Spiel ist direkt an der Antriebswelle, Eingang Differenzial... Beidseitig gleich stark... Man spürt es mit der Hand...
Hai
Yves danke für die Rückmeldung . Ich hatte 2005 neue A wellen bekommen .wegen diesem berüchtigten knacken .
Mein HH hatte mir gesagt er hätte die Freigabe von Honda bekommen das Drehmoment an der Achsmutti von 250 Nm auf 300 Nm zu erhöhen .
PlatOn
Die A wellen haben schon sehr viel Radialspiel auf der Diff seite .
Ich war auch sehr überrascht als ich beim ersten Tüv Termin
mal da Hand angelegt hatte wie gross das Radialspiel ist .
Mehr findest du mit Sicherheit in der Suche über A wellen .