Jemand n Tipp wie man die festsitzenden Querlenker/Chassisschrauben rausbekommt

  • Die Amis schwören als Rostlöser auf eine Mischung aus ATF (Automatikgetriebeöl) und Aceton, 1:1.
    Versuche von so einem Heimwerkermagazin in den USA haben gezeigt das es tatsächlich am besten wirkt.


    http://forums.pelicanparts.com…-fluid-effectiveness.html


    Man tut das etwas verwundert ab, bis man bei dem hier:


    https://produkte.liqui-moly.bi….html#product-media-modal


    etwas neuigierig geworden im Datenblatt liest das es Aceton enthält. Im Gegensatz zu allen anderen Rostlösern von LM. Es scheint also was dran zu sein!


    Wichtg ist wohl, bei jedem Rostlöser, das man die zu lösenden Teile täglich mehrmlas einsprüht, am besten über ein - zwei Wochen lang. Das Zeug muss Zeit haben zum einwirken, reinkriechen zu könnnen. Je länger, desto besser. Draufsprühen und 2 Minuten später das Werkzeug ansetzen in der Hoffnung das sich was gelöst hat ist sinnlos.


    Dann gibt es noch die abgedrehte Methode hier:


    http://rtstools.com/how-to-rem…EK4iWTwt9VJnMfDTHqXLyi6fY


    Das habe ich noch nicht probiert, steht aber auf meiner To-do list. Bei Gelegenheit.


    Grundsätzlich ist Hitze immer gut, in der Hinterhofwerkstatt die ich kenne wird bei den 15 Jahre alten Autos mit störrischen Schrauben kurzer Prozess gemacht: Brenner dran, schraube erhitzen, fertig.


    Und als letzte Methode bleibt in umserem Fall hier leider nur das Aufsägen.


    Liest sich alles locker-flockig, aber mir graut es auch schon davor wenn mal Fahrwerksarbeiten fällig werden.


    Und die neuen Bolzen bitte damit montieren:
    https://www.weicon.de/einsatzg…i-seize-montagepaste?c=57

  • Danke euch für die Hinweise
    Denke auch das regelmäßige „Ölen“ vor dem Eingriff könnte helfen. Sehe es als chance an bevor die große Nummer mit sägen und buchsenwechseln beginnt.
    Aber um an die Roststellen mit dem Spray zu kommen müssen jedesmal die Müttern ab. Sonst fürchte ich wird alles nur äußerlich geschmiert.
    Muss mal schauen ob ich ohne anheben des Wagens vernünftig dran komme.
    Eigentlich bekommt der Wagen seit 2 Jahren fast keinen Regen ab von Schnee ganz zu schweigen. Und vor zwei Jahren wurde der Sturz eingestellt.

  • @ Hikaito: Also die um die es damals ging habe ich nicht rausbekommen.


    Dazwischen hab ich aber mal Fahrwerk gewechselt an einem anderen Fahrzeug, die hab ich dann rausbekommen mit allerhand Krichmittel und Drehen an der Schraub mit einem langen Hebel.


    Ansonsten gab es ja schon genug Tips hier im Fred.


    Hartnaeckig muss man schon sein.