Alles anzeigenIm Januar 2020 hatte ich meinem S eine Unterboden und Hohlraumversiegelung zukommen lassen. Seitdem bin ich ein paar 1000 km gefahren, meist bei gutem Wetter und das Auto steht in der Garage.
Nun war vor kurzem wieder der TÜV fällig. Der Prüfer war sehr angetan vom Zustand - Plakette kein Problem. Nach genauerem Hinsehen hat er mir dann aber doch eine Warnung mitgegeben.
Es gibt am Unterboden vier ovale Öffnungen an den Längsholmen, und um alle herum ist ziemlich starke Korrosion aufgetreten. Habe mal ein Bild exemplarisch beigefügt. Ist noch nicht kritisch, muss aber behandelt werden.
Kommende Woche habe ich einen Termin zum Trockeneisstrahlen und neuer Versiegelung der Stellen. In diesem Zusammenhang wird auch noch mal mit Endoskop in die Hohlräume geschaut.
Der Wagen wurde mit FluidFilm und PermaFilm vor jetzt knapp vier Jahren behandelt. Hatte mich schon darauf etwas ausgeruht, zumal vor zwei Jahren beim TÜV noch nichts auffällig war.
Ob es jetzt eine Schwäche FluidFilm und PermaFilm oder der Auftragung ist, oder eine typische Schwachstelle kann ich nicht sagen. So offen sind diese Öffnungen auf jeden Fall Angriffspunkte für Feuchtigkeit.
Auf jeden Fall lohnt es sich für geneigte Interessenten mal genauer hinzuschauen.
Was mich noch frage, ob diese Öffnungen ggf verschlossen sein müssen und beim letzten versiegeln die Deckel vergessen wurden? Denn Ablaufbohrungen können es wegen der Rezesse nach innen eigentlich kaum sein, auch weil sie nicht an den tiefsten Stellen der Holme liegen.
Ich finde, das sieht auf dem Foto eigenartig aus, als würde es da raus feuchteln. So benetzt, schimmernd, als würde da irgendwas rauslaufen, was nicht hineingehört.
Ist Dir irgendwann mal die Batterie ausgelaufen? Oder mal unter der Batterie nachgeschaut, wie es da aussieht? Muß ja kein Auslaufen sein, reicht ja wenn sie schwitzt und die Brühe dann vom Regen oder Waschwasser weiter gespült wird
Mit ist das vor >15 Jahren passiert, es rinnt unter der Batteriehalterung in die Hohlräume rein und kommt unten an den Abläufen raus.
Habe damals ziemlich Arbeit reingesteckt, die Säure zu neutralisieren und das ganze zu konservieren. Hat zum Glück funktioniert, weil rechtzeitig entdeckt...
Oder hat es Dir wegen zuviel der Konservierung ein paar Wasserabläufe zu geklebt, und jetzt staut sich im Hohlraum das Wasser?