• Wenn du den Wagen aufbockst und die Kolbenstange begutachtest und dabei "Bronze-Gold" farbige Stellen entdeckst: Abgenutzt. Neu.
    Manchmal sieht man es aber nicht von aussen, sondern erst beim zerlegen.

    Generell ist eine neue Kolbenstange daher keine schlechte Idee. Die Verchromung nutzt sich einfach ab.

    In meiner vorherigen Firma hat ein Ex-Öhlins Techniker von ZUPIN gearbeitet und in seiner Freizeit Gabeln, Stoßdämpfer etc. überholt, ich hab ihm bissl über die Schulter geschaut und Kleinigkeiten aufgeschnappt.

    • Offizieller Beitrag

    Nächstes Angebot, diesmal von brt-automotive mit Sitz in 84494 Neumarkt-Sankt Veit.

    Pro Dämpfer werden 125€ aufgerufen. Garantie wäre die gesetzliche Gewährleistung.

    Nach Schilderung meines Problems, wäre eine neue Kolbenstange fällig, diese solle wohl auch nochmal 90€ kosten.

    Ich habe gerade auch einen undichten Dämpfer am KW V3. Werde ich in der Winterpause in Ruhe angehen.
    Danke für den Link. :thumbup:

    Halt uns bitte auf dem Laufenden, wie die Revision bei Dir so verläuft.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte vorhin sehr freundlichen Kontakt zu Firma BRT Automotive.
    Habe die genauen Artikelnummern meines Fahrwerkes mitgeteilt und gleiche Preise genannt bekommen. Ersatzteile verfügbar, einer Revision steht nichts im Wege.

    Ich bin so verblieben, dass ich mich im Winter dann melde, um die Dämpfer zur Revision einzusenden.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich habe gerade auch einen undichten Dämpfer am KW V3. Werde ich in der Winterpause in Ruhe angehen. Danke für den Link. :thumbup:

    Halt uns bitte auf dem Laufenden, wie die Revision bei Dir so verläuft.

    Moin!

    Gern geschehen :)

    Habe allerdings die Sache jetz bis auf Ungewiss aufgeschoben, könnte also ne Weile dauern bis es was neues zu vermelden gibt.

    Grüße S.

  • Ich habe ein Competition direkt bei KW überholen lassen. Hat 750 gekostet. Dabei kamen zwei Kolbenstangen neu, eine Druckstufe, alle Öle und ein paar Kleinteile zur Montage.

    Edit::
    Hat 700 gekostet (brutto)
    Revision je Dämpfer 100
    Kolbenstange Stück 40
    Druckstufe 80

    Die anderen zahlennsind netto.
    Preise aus 2016.

    Einmal editiert, zuletzt von Pop-off (25. August 2019 um 22:08)

  • Ich hole das Thema mal hoch, weil ich meine V3 auch grad zu kw geschickt habe.

    Die Dinger quietschen alle 4 bei Unebenheiten, als ob man eine Gummiente überfahren würde.

    Das Quietschen war von Anfang an so und mir wurde gesagt das sei beim V3 normal. Aber inzwischen ist noch ein lautes Knacken hinten rechts dazugekommen und über den Winter steht das Auto sowieso.

    Bin ja mal gespannt was kw für die Revision aufruft. hab ja erst 15000 km damit runter.

    Falls das Quietschen nicht weg ist muss ich mich wohl nach einem anderen Hersteller umsehen.

  • Ich hole das Thema mal hoch, weil ich meine V3 auch grad zu kw geschickt habe.

    Die Dinger quietschen alle 4 bei Unebenheiten, als ob man eine Gummiente überfahren würde.

    Das Quietschen war von Anfang an so und mir wurde gesagt das sei beim V3 normal. Aber inzwischen ist noch ein lautes Knacken hinten rechts dazugekommen und über den Winter steht das Auto sowieso.

    Bin ja mal gespannt was kw für die Revision aufruft. hab ja erst 15000 km damit runter.

    Falls das Quietschen nicht weg ist muss ich mich wohl nach einem anderen Hersteller umsehen.

    Ziemlich sicher das es mehr wie 700 Euro im Vergleich zu 2019 kosten wird. Schätze mal min. 1000+ Euro.

    Ich bilde mir ein, dass das "quitschen" bei niedrigen Temperaturen auftaucht, wenn das Federbein mehrmals schnell nacheinander ein-/ ausferdern tut. Im Sommer ist es nicht zu hören. Liegt wohl an der Öl-Visko. bei und den Ventilen?


    Edit:

    Laut Google: ...liegt das oft an zähflüssigem Fett in den Dämpferlagern und Dichtungen, da Kälte die Viskosität erhöht und die Gleitfähigkeit mindert, was zu Reibung und Geräuschen führt. Auch härtere Gummilager und Bewegungsgelenke können Geräusche verursachen; die Lösung besteht meist darin, die Lager und Dichtungen mit einem geeigneten Schmiermittel zu behandeln oder die Dämpfer zu warten/prüfen, da auch Defekte (z.B. an Dämpferkolben oder Lagerbuchsen) die Ursache sein können, was eine Werkstattaufsicht nötig macht.

    Hhmm klingt plausibel nur bin ich mir nicht sicher, ob da sooo viel Fett im Dämpfer ist bzw. das die Ursache ist.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Yokohama Advan Sport V105S, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K (12. Dezember 2025 um 19:16)