S2000 gekauft - Seltsames Geräusch

  • Guten Abend, liebe Gleichgesinnte!


    Ich bin 23 Jahre alt, Student in Ulm und habe mir vor einer Woche nun ebenfalls meinen Traum erfüllt, indem ich mir einen schwarzen S2000 AP1 gegönnt habe.
    Seine 128 000 km sind ihm fast nicht anzumerken und ich wäre komplett zu frieden,
    wäre da nicht diese eine Sache...


    Direkt nach dem Abholen des Wagens habe ich auf der Heimfahrt ein quietschen aus
    dem hinteren Bereich des Fahrzeugs vernommen, was zur Folge hatte,
    dass die Freude, die durch den Kauf meines Traumautos aufkommen hätte müssen,
    total getrübt wurde.


    Da es nach ein paar Kilometern nicht mehr zu hören war, dachte ich,
    dass alles in Ordnung kommt. Das Auto sei anscheinend vor dem Verkauf 2 Jahre lang stillgelegt gewesen
    und ich hoffte es sei eine klassische verrostete Bremsscheibe als Verursacher anzusehen.


    Da das Geräusch jedoch wiederkehrte, und gefühlt immer schlimmer wurde, hab ich mal das Rad abgenommen, die Scheibe und die Bremsklötze geschliffen, bewegliche Teile geschmiert und alles auf Freigängigkeit geprüft. Alles in Ordnung. Alles wieder zusammengesetzt und.... das Geräusch ist total unverändert geblieben.


    Daher möchte ich euch nun um Tipps bitten. Vielleicht hat jemand auch nur eine leise Ahnung, woher es kommen könnte.


    Hier bei ca 50 km/h:
    https://dl.dropboxusercontent.…574850/s2ksound/50kmh.mp3


    Hier bei Standgas im 2. Gang rollend:
    https://dl.dropboxusercontent.…850/s2ksound/standgas.mp3


    Wichtig zu nennen ist hierbei, dass das Geräusch ausschließlich bei Halblast auftritt.
    Wenn man beschleunigt, ist es weg. Wenn man das Gas komplett wegnimmt, ist es ebenfalls weg. Vom Lenken, bremsen, Handbremse ziehen bleibt das Geräusch meines Empfindens nach ebenfalls unbeeindruckt.


    Ich bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit =)


    Viele Grüße
    Tierlord

  • Radlager kaputt, einschließlich Radnabe.


    Willkommen und nicht traurig sein. Das ist zwar unschön und wegen der Radnabe auch nicht ganz billig, aber dennoch nichts Schlimmes. Heile machen und dann viiiieel Spaß mit dem S haben!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Naja, aber nicht so zyklisch und geschwindigkeitsabhängig.
    Die Soundfiles finde ich sehr charakteristisch.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Bitte darauf achten, dass die Radnabe genau geprüft wird. Sehr oft hat sich der eine innere Lagerring auf seinem Sitz auf der Nabe gedreht bzw. gefressen. Wenn Du auf diese Nabe dann nur ein neues Radlager aufpresst, ist das Problem nicht dauerhaft gelöst.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Integra wie viel würdest du dafür wollen?


    Ich habe eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen, die anscheinend für alles außer Verschleißteile aufkommt.. in diesem Fall handelt es sich aber wahrscheinlich um ein solches, oder?


    Richtig ärgerlich, dass mir während der halbstündigen probefahrt NICHTS aufgefallen ist :x

  • Nachfragen. Solch eine Versicherung hat schon mal meine Antriebswellen-Innengelenke gezahlt. Selbst wenn sie das Radlager nicht zahlen würden... die Radnabe aber ggf. schon. Einfach mal genau fragen.


    Mal abgesehen davon, tritt nicht der Händler für solche Schäden auch ein? Wenn das doch auf der Abholungsfahrt schon auftritt?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • So Jungs und Mädels,


    hier mal ein Update für diejenigen, die es interessiert, wie es weiter gegangen ist:


    Ich bin bei zwei verschiedenen Werkstätten gewesen und habe das Problem geschildert. Die Erste hat mich nach 2 Probefahrten und diversen Versuchen das Geräusch zu orten zu einer anderen Werkstatt geschickt.
    Diese hat es erst gar nicht versucht und mir in 3 Wochen einen Termin gegeben. Da das Geräusch aber immer grausamer geworden ist, dachte ich mir, dass ich so keine drei Wochen mehr fahren sollte und hab zu Hause mal selbst aufgemacht, um mir das Lager zumindest anzusehen.


    Was mir entgegen kam, war NICHTS ALS ROTER STAUB. Das Teil ist komplett trocken gelaufen, sah aber ansonsten noch okay aus. Erst mal mit Sprühfett den Rost und Staub überall rausgespült und dann alles richtig geschmiert.


    Bin jetzt seit ca 150 km quietschfrei.


    Wenn ich gewusst hätte, dass es so einfach ist, hätte ich das gleich am ersten Tag gemacht.

  • Naja... in paar Kilometern wird es wieder losgehen. Will sagen: wieg Dich nicht zu sehr in Sicherheit. Den Termin in paar Wochen wirst Du doch hoffentlich wahrnehmen?


    Oder willste es erstmal drauf ankommen lassen? Is' schon spannend :)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()