Gleiche Reifenbreite

  • Zitat

    Original von X-Men
    Iich würde gern auf 225/40-18 rundum umrüsten.


    Oder ist das zu schmal auf der Hinterachse ???


    Habe genau die. Größe und als Reifen kumho ku36, fährt sich sehr stabil und schnell! Hinten breiter ist quatsch, hat ja nich 40/60 gewichtverteilung sondern 50/50 und das nen hecktriebler mit der Leistung und Drehzahl zum ubersteuern neigt ist normal, breitere Reifen hinten machen einen aber nicht schneller

  • Habe proline wheels pl 8018 in 8x18 drauf mit et 43mm, keine ahnung was die wiegen, sind eingetragen mit 225/40/18 92y, hab aber 92w drauf, ich meine der s würde im begrenzer eh nur 270 laufen... und naja... fahre ja die kumho ku36, haben mich in der dimension beim händler 532eurp gekostet mit unziehen, auswuchten etc! Die kumho hab ich genommen da die federal als 18er keinen 92er index haben... wenn du felgen in gleicher oder ähnlicher dimension hast kann ich auch den fahrzeugschein fptpgrafieren wenns ärger beim tüv gibt... hab die selber nicjt eingetragen, war alles schon als ich ihn kaufte ;) aber zu den rädern gibts ja auch meist nen gutachten

  • Zitat

    Original von Snmalone


    Das stimmt schon, aber rein Optisch wäre mir das auf einem S2000 viel zu schmal - sieht einfach arm aus von hinten.


    find ich in ordnung so.... nen corsa mit 55ps und 235er drauf sieht auch arm aus... muss ja alles inner relation bleiben, und bei der gewichts und leistungsklasse ist es das eben, aber das ist halt meine meinung ;)

  • Zitat

    Original von pumbaHinten breiter ist quatsch, hat ja nich 40/60 gewichtverteilung sondern 50/50 und das nen hecktriebler mit der Leistung und Drehzahl zum ubersteuern neigt ist normal, breitere Reifen hinten machen einen aber nicht schneller


    Ließ dich bitte erst in die Thematik ein, bevor du so etwas behauptest. Hier im Forum gibts genügend ausführliche Fahrberichte von Fahrern die den S am Limit bewegen können und auch regelmäßig tun. Von KEINEM wurden deine Aussagen auch nur annähernd bestätigt. Einzig Walter hatte da mal den Versuch weiter geführt und festgestellt, dass man i.V.m. einem einstellbaren FW, anderen, bzw. ausgebauten Stabis so trotzdem fahren kann. Er hat dann trotzdem wieder zurück gerüstet.
    Ich empfehle dir - wenn du das Forum nicht als Informationsquelle nutzen möchtest - die Lektüre von Going Faster, dort die die ganze Thematik mit den Reifen ausführlich erklärt.


    Den S hinten auf schmalere Reifen zu stellen ist absoluter Blödsinn!
    Und das hat überhaupt nichts mit der Gewichtsverteilung zu tun, sondern mit der dynamischen Belastung, Gewichtsverlagerung, Querkräfte, Torsendiff usw.


    Und doch, breitere Reifen hinten machen einen in diesem Fall schneller. ;)


    Es ist immer wieder faszinierend wie manche aus Halbwissen heraus eine bereits extrem ausgereifte Konstruktion mit überragenden Fahreigenschaften "verbessern" wollen.
    Normalerweise ist mir das egal, hier gehts aber in erster Linie um Sicherheit.


    Nicht falsch verstehen, macht ruhig Reifen drauf wie es euch gefällt, das ist das gleiche Thema wie Tieferlegung... je tiefer desto geiler.... :lol:

  • ich fahre die reifengröße ja selber, und wenn ich an meinen boxster mit 225/265 denke, ist der s ruhiger und von nervösität ist nichts zu spüren, vllt bin ich ja auch bei sowas nur sehr unempfindlich, kannst ja auch keine 225 auf 9j draufziehen, ist doch klar dass dann alles wackelt ;) und jeder der meinen fahrstil kennt, wird mir recht geben, hab schon einiges abgehängt und man brauch sich mit 225 ringsum nicht verstecken, ist halt situationsbedingt mit den reifen, aber gefährlich? Nein. Habe auch guten kontakt zu freunden aus dem motorsport, die fahren richtig rennen, und fakt ist : egal was du machst, alles hat vor- UND nachteile, aber ich problem mit 225 hatte ich nur mit mischbereifung die steinalt war, so bin ich allerdings sehr überzeugt davon

  • Aber kann man ganz einfach testen : aufn lkw parkplatz und bei gleich bleibender geschwindigkeit im kreos fahren, immer enger, bis er irgendwo weggeht, geht er hinten zuerst, sind die reifen zu schmal, geht er vorne weg breiter als nötig naja just my two cents, hier wird sich ja über nen kilo bei ner carbonhaube aufgeregt 8)

  • Wollt mich auch mal zu Wort melden habe meinen s ja auch nochnicht lange beim Kauf waren auch 18 Zoll vorne hinten 225/40 drauf damit fuhr es sich sehr unruhig vorallem in der Lenkung spürbar muss dazu sagen war auch verschiedene Gummis drauf hat sich aber nach Montage der der oem Felgen 205 225 verbessert nu bleibt der Wagen total ruhig vorallem in höheren Geschwindigkeiten war das mit den anderen schon echt unheimlich fühlte sich an Alsob es mich von der Straße treibt so hat das geschwankt.

  • Zitat

    Original von Ix3Honda
    Wollt mich auch mal zu Wort melden habe meinen s ja auch nochnicht lange beim Kauf waren auch 18 Zoll vorne hinten 225/40 drauf damit fuhr es sich sehr unruhig vorallem in der Lenkung spürbar muss dazu sagen war auch verschiedene Gummis drauf hat sich aber nach Montage der der oem Felgen 205 225 verbessert nu bleibt der Wagen total ruhig vorallem in höheren Geschwindigkeiten war das mit den anderen schon echt unheimlich fühlte sich an Alsob es mich von der Straße treibt so hat das geschwankt.


    ja kann ich so bestätigen mit mischbereifung, seitdem ich die kumho ku36 hab, wie ne eins, ich würde esja nicht sagen wenns nicht so ist... sind die anderen hier denn schonmal gleiche reifen gefahren oder nur hören und sagen?

  • Bis jetzt nur mit den reifen, hab zwar oem felgen mit oem größe und winterreifwn aber zieh ich nicjt drauf, lohnt sich nicht


    "Dan kanns du das gar nicht beurteilen" - was ich beurteilen kann ist dass sich die kombi sehr gut fahren lässt und ich ein "nervöses heck" nicjt bestätigen kann, wird ja hier, so wie sich das für mich liest als lebensgefährlich abgestempelt



    ps ist ja schön und gut alles, aber wir wollen die kirche mal im dorf lassen und fakt ist, dass hier viele ultras anderen leuten mit sachen wie "es geht hier um sicherheit bla bla" angst machen, gibt die einen den is ne sekunde auf der nordschleifw wichtig, hier wird aber oft maßlos übertrieben, soll jetz kein vorwurf sein, werte hin, werte her, erfahrungsberichte hin und her, aber fahrt ihr das auto um spaß zu haben? Wird immer jemanden geben der euch überholt und einige sehen dass hier echt als ne art machtkampf, wenn man schon 50gramm bei den felgen sparen will "jaaa hier rotierende maße und bla bla" - ich denk da immer an unseren bekannten : und wenn dir der krümmer 20ps bringt, du wirst das eh nie ganz ausnutzen können, so das musste jetz mal raus, könnt euch mitm sparschäler ja anne reifen setzen und die flanken auf diät setzen ;)

  • Fahre seit Jahren 255er Toyo R888 rundum auf dem S.
    Das ist ein sehr schnelles und vor allem sehr neutrales Setup. Wenn er ausbricht, dann immer schön kontrollierbar über alle 4 Räder.


    Wenn man rundum 225er fährt, ist das für die Performance kaum sehr förderlich, wenn das aber vernünftige Reifen sind, ist man da sicher auch zügig unterwegs.
    Bin ein paar mal mit nem 350Z auf der Rennstecke gewesen mit 235er R888 rundum - das hat sich eigentlich sehr gut gefahren, überraschend gut, gerade für das hohe Gewicht vom 350Z.


    Von dem her würd ich sagen, es kommt weniger auf die Breite als auf die Qualität der Reifen sowie die Fahrwerksabstimmung an.