Gleiche Reifenbreite

  • Es hat schon einen Sinn, dass beim S hinten breitere Reifen drauf sind, und das ist sicherlich nicht die Optik.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von pumba"Dan kanns du das gar nicht beurteilen" - was ich beurteilen kann ist dass sich die kombi sehr gut fahren lässt und ich ein "nervöses heck" nicjt bestätigen kann, wird ja hier, so wie sich das für mich liest als lebensgefährlich abgestempelt



    ps ist ja schön und gut alles, aber wir wollen die kirche mal im dorf lassen und fakt ist, dass hier viele ultras anderen leuten mit sachen wie "es geht hier um sicherheit bla bla" angst machen, gibt die einen den is ne sekunde auf der nordschleifw wichtig, hier wird aber oft maßlos übertrieben, soll jetz kein vorwurf sein, werte hin, werte her, erfahrungsberichte hin und her, aber fahrt ihr das auto um spaß zu haben?


    Sieh's doch einfach mal so, die "ultras" hier im Forum fahren ihren S teilweise seit 10 Jahren und noch länger, und haben in dieser Zeit sowohl den Wagen an die Grenzen gebracht als auch Dinge "optimiert" die absolut nach hinten losgingen. Das haben sie alles hier gepostet um anderen die Fehler / Abflüge / Unfälle zu ersparen.


    Ich selbst hab jetzt insgesamt ca. 350.000km mit dem S runter, hatte 5 versch. Fahrwerke und zig versch. Reifen drunter, mit unterschiedlichen Felgengrößen, -gewichten etc. Ich geb meine Erfahrungen gerne an andere weiter, das könnt ihr dann annehmen, oder eben auch nicht. Mir reicht es letztendlich dass ich jetzt durch Erfahrung (auch negativer, teils mit üblen FOlgen) schlau genug bin und weiß wie ich meine S sicherer machen kann.
    Dass die "junge Generation" gerne die gleichen Fehler wie die "alte" macht ist normal, aber nur weil ich Abflüge bei 120kmh überlebt habe heißt das nicht dass das bei euch auch so ausgehen wird. Und das war nicht auf einer Rennstrecke. ;)


    Also mein Vorschlag: Tu nicht alles als "Angst machen" oder "Machtkampf" ab, sondern versuche die Physik zu verstehen, und dass gewisse Dinge einen Grund haben.
    Auch ein aktueller Cayman hat hinten breitete Reifen als vorne (235x35 ZR19 und 265x35 ZR19), trotz fast idealer Gewichtsverteilung. ;)



    Zitat

    Original von pumba...was ich beurteilen kann ist dass sich die kombi sehr gut fahren lässt und ich ein "nervöses heck" nicjt bestätigen kann...

    Dann hast du das Setup gefunden wonach 100e "Ultras" jahrelang gesucht haben, Glückwunsch! :D



    Die Smilies sind übrigens ernst gemeint. Soll weder belehrend noch agressiv rüberkommen. Wie bereits geschrieben ist es lediglich "gut gemeint". Mit deinem S kannst du natürlich machen was du willst. :nod:

  • Ich hatte auf meinem S eine Saison lang 225er rundum mit 18" Felgen
    das Fahren war OK, aber an die grenzen vom S konnte ich mit diesen Reifen nicht kommen, da vorher die reifen an ihren grenzen waren.


    Ich habe dann umgesteckt auf 225 vorne und 255 hinten und muss sagen, das sich das viel stabiler fahren lässt und ich mit denen auch näher an die grenzen komme


    Ausserdem wird es wohl einen grund haben wieso Honda im Laufe der Zeit die Reifenbreite geänder haben ...

    Summer: Honda S2000
    Winter: Mazda 3 100 Year Edition



    BMW 320ci E46 - sold 10/2021

    BMW 320i E36 - Destroyed... 12/2018
    VW Vento - sold 11/2014
    BMW 320i E36 - sold 03/2013
    Toyota Celica T20 - sold 11/2012
    Toyota Supra MK3 - sold 09/2011 :(

  • Zitat

    Original von Hodri
    Fahre seit Jahren 255er Toyo R888 rundum auf dem S.
    Das ist ein sehr schnelles und vor allem sehr neutrales Setup. Wenn er ausbricht, dann immer schön kontrollierbar über alle 4 Räder.


    Wenn man rundum 225er fährt, ist das für die Performance kaum sehr förderlich, wenn das aber vernünftige Reifen sind, ist man da sicher auch zügig unterwegs.
    Bin ein paar mal mit nem 350Z auf der Rennstecke gewesen mit 235er R888 rundum - das hat sich eigentlich sehr gut gefahren, überraschend gut, gerade für das hohe Gewicht vom 350Z.


    Von dem her würd ich sagen, es kommt weniger auf die Breite als auf die Qualität der Reifen sowie die Fahrwerksabstimmung an.


    das kann man genau so stehen lassen!!!


    die fahrdynamik/physik ändert sich, da die hitnerachse mit 255er reifen, nen höheren rollwiederstand hat, was dann genau passiert, brauch ich euch ja nicht erklären -> macht sich vorallem bemerkbar wenn das heck ausbricht


    jetz sidn wir aber mal ehrlich micha, man brauch 225 ringsum aber nicht gleich als gefährlich abstempeln "es geht hier um sicherheit", ist standard nicht 205/225? ist das also besser, als 225 ringsum? ich glaube kaum


    205/225 < 225ringsum < 225/255 < 255ringsum ... usw


    und klar, wenn man anfängt reifen zu verbreitern, dann immer hinten, egal ob gewichtsverteilung 40/60, 50/50 oder 60/40, und dass der cayman hinten breitere schlappen drauf hat, leigt daran, dass der auch ordentlich druck hat, um auf der straße zu kleben reichen dem trotzdem seine 235 ringsum, hatte ja nen boxster, 225/265 im sommer und 225 ringsum im winter, bezüglich nervöses heck, beschissene fahrphysik kann ich dem nicht zustimmen, alles in bester ordnung, und ja ich bin auch sehr rasant mit den winterreifen unterwegs gewesen


    Zitat

    Original von ELEANOR
    Ich hatte auf meinem S eine Saison lang 225er rundum mit 18" Felgen
    das Fahren war OK, aber an die grenzen vom S konnte ich mit diesen Reifen nicht kommen, da vorher die reifen an ihren grenzen waren.


    Ich habe dann umgesteckt auf 225 vorne und 255 hinten und muss sagen, das sich das viel stabiler fahren lässt und ich mit denen auch näher an die grenzen komme


    was heisst nicht an die grenzen gekommen? was hast du denn für reifen gefahren? ich hatte ja vor den kumho ku36 ne kumho mischbereifung, katastrophe, genau wie von euch beschrieben mit dem nervösen heck, aber seitdem die guten reifen drauf sind, keinerlei probleme, können uns ja gerne mal zum preschen treffen, dürft euch dann auf meinen rechten freien platz setzen, so als eine art "mutprobe" :D


    aber jetzt mal ohne scheiss leute, mit der mischbereifung war ne katastrophe, aber mit den guten reifen, fährt sich das sportlicher, als mit dem boxster damals

  • Pauschal kann man das sowiso nicht sagen, da das Fahrverhalten auch wesentlich vom Luftdruck und der Fahrwerksgeometrie bestimmt wird.
    Zudem von der Hoehe des Fahrwerks (vorne/hinten) sofern ein Gewindefahrwerk verbaut ist.

  • Zitat

    Original von pumba


    der latsch ist 245 wenn du zu wenig luft drin hast?


    nein, er ist von der Auflage/Kontaktfläche zum Boden genauso breit wieder OEM 245 in 17" und das wenn der Luftdruck stimmt. Das ist auch einer der Gründe warum sich andere 225er nicht so gut fahren (auch vom selben Hersteller) wie die OEM 225er.


    Und wie Yves es geschrieben hat, ob 4x225er funktionieren, hängt von vielen Faktoren ab, die man dann ändern müsste. Aber eins ist klar, in den meisten Fällen geht es schief. Deshalb auch die Warnungen hier im Forum.


    P.S. Rennautos werden extra so abgestimmt, das die 4x gleichen Reifen funktionieren. Machen das die Besitzer auf der Straße auch ;)

  • Ich bin ebenfalls ein Unterstützer der Warnung. Es hat schon einen Grund, warum der TÜV dir z.B. auf einem Fronttriebler niemals breitere Reifen vorne als hinten eintragen würde (einzige mir bekannte Ausnahme mit Zulassung ist der aktuelle Audi RS3, der hat das aber ab Werk). Der TÜV will nicht das ein Auto übersteuert. Warum ist auch klar. Die Fahrbahnen deutscher Landstraßen sind üblicherweise knapp 3m breit. Ein S2000 ist aber schon 4,10m lang. Das der da nicht komplett quer durchpasst sollte jedem klar sein. Also werden fast alle Serienwagen ab Werk zum untersteuern ausgelegt. Und damit das funktioniert braucht es beim S ab Werk eben hinten breitere Reifen als vorne. Bringt man das bei einem OEM-S durcheinander bekommst du mit Sicherheit übersteuern im Grenzbereich. Und ich kenne leider jede Menge Fahrer von Heckschleudern die davor richtig Schiss haben. Diejenigen die das Einfangen und auch das gewollte Driften richtig drauf haben sind selbst bei den S2000 Fahrern nicht viele. Und jetzt kommt mir nicht mit Parkplatzdrifts und Donuts.
    Das ist zwar ganz nett um mal Gegenlenken zu üben und da macht die Reifenkombination wahrscheinlich sogar Spaß.
    Aber das hat nichts damit zu tun, wenn dir bei 120 auf einer engen Landstraße das Heck kommt.


    Just my 2 Cent ;)

  • Zitat

    Original von X-Men
    Iich würde gern auf 225/40-18 rundum umrüsten.


    Oder ist das zu schmal auf der Hinterachse ???


    Diese Kombination habe ich auf meinem S....War schon so vom Vorbesitzer verbaut. Kann darüber jetzt nix schlechtes sagen.

  • Zitat

    Original von AP2-Style


    Diese Kombination habe ich auf meinem S....War schon so vom Vorbesitzer verbaut. Kann darüber jetzt nix schlechtes sagen.


    Ja, das ist zu schmal fuer die HA.


    Wer allerdings nur Autobahn oder nie am Limit faehrt, da macht das keinen Unterscheid ausser weniger Benzinverbrauch.

  • Zitat

    Original von Kiyoshi


    Ja, das ist zu schmal fuer die HA.


    Wer allerdings nur Autobahn oder nie am Limit faehrt, da macht das keinen Unterscheid ausser weniger Benzinverbrauch.


    lol, dann definier mal limit, oder "grenze", ist nämlich eine individuell von verschiedenen faktoren, je nach kontext, abhängige begrenzung
    und wenn man eine "2. gang-kurve" als richtlinie nimmt, wirds den meisten wohl egal sein FALLS ihr mit euren 255er reifen hinten doch nen kmh schneller seid... weil fakt ist die "perfekte runde" bringt keiner auf die straße

  • Limit ist ganz einfach definiert.


    Fahrzeug kurz vorm Ausbrechen bzw schon leicht am Rutschen auf der HA.
    Egal in welchem Gang.


    Vor allem wenn eine Kurve der anderen folgt macht die Reifenbreite auf der HA einen Unterschied. (thema Lastwechsel)


    Zu schmal ist nicht gut, zu breit auch nicht.


    Mit konstanter Gaspedalstellung erreicht man wohl aehnliche Kurvengeschwindigkeit, der Unterscheid macht sich vor allem beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve bemerkbar.


    Da kannste mit den breitere Reifen auf der HA frueher aufs Gas vobei der schmalere Reifen dann wohl eher ueberfordert ist.


  • super erklärt, nur ist dieses "am limit fahren" nicht für jedes fahrzeug individuell, da keines dem anderen gleicht? wie kann man dann von "man kann damit gar nicht am limit fahren" reden?

  • Zitat

    Original von pumba


    super erklärt, nur ist dieses "am limit fahren" nicht für jedes fahrzeug individuell, da keines dem anderen gleicht? wie kann man dann von "man kann damit gar nicht am limit fahren" reden?


    Ich kann dir leider nicht folgen...

  • @ Pumba, doch mit 225er hinten kann man auch am Limit fahren.
    Am Limit der hinteren Reifen.


    Dieses liegt aber niedriger als bei einem s2000 der mit 245ern bzw. 255ern hinten ausgestattet ist.


    Gleiche Fahrwerkseinstellungen, Lastverteilung vorne/hinten, optimaler Luftdruck etc vorausgesetzt.


    Wie schon gesagt, bei konstanter Kreisfahrt zB in einem Kreisverkehr wird man wohl aehnlich schnell fahren koennen.

  • @ Pumba


    ich habe so langsam den Eindruck, du nimmst hier etwas persönlich?
    Sollte das so sein, versichere ich dir, das keiner dich hier angreifen, oder Kritisieren will. Lies dir doch bitte noch mal die Beiträge vom Micha, Yves, Andre etc durch. Du wirst feststellen, das die Aussagen "Substanz" enthalten.


    Und um es noch mal klar zu sagen 4x225er sind durchaus möglich, und man kann das auch gut fahrbar machen, ABER wenn deine Auto OEM ist, dann handelst du dir die aufgezählten Nachteile ein. Da geht kein Weg vorbei. Klar das merkt man erst wenn man in den Grenzbereich kommt, aber dazu muß man nicht rasen, da reicht ein abruptes Ausweichmanöver mit Bremsen bei 80 km/h schon aus :nod:

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    @ Pumba, doch mit 225er hinten kann man auch am Limit fahren.
    ..........
    Wie schon gesagt, bei konstanter Kreisfahrt zB in einem Kreisverkehr wird man wohl aehnlich schnell fahren koennen.


    hier stehts, was anderes habe ich auch nie behauptet, breitere reifen bringen natürlich nehr traktion beim ausfahren einer kurve, aber beim einfahren und in der kurve selbst bezweifel ich das jedoch.


    Ich fühle mich auch persönlich nicht angegriffen, ich diskutier nur gerne, nur einiges hat sich für mich halt anders angehört, als wollte man mir meine leberwurst als teewurst verkaufen, ich hab das auto ja soin der garage stehen und es funktioniert sehr gut so, mit federn, den reifen und der felgengrösse, und ich sag das ja nicht, um irgendwen auf den schlips zu treten, sondern um meine (bisherige) erfahrung mit dem s zu teilen, nur ich lass mich dann nicht einfach vergraben, habt ihr ja mitbekommen


    Wenn wer lust hat, kann man ja hier in hagen und im dazu gehörigen volmetal ja gerne mal ne runde fahren, müssten viele nicht bis ins sauerland gurken, hab für die strecke schon nettes feedback bekommen, und dann werden wir sehen :P

  • Naja, Anstoß zur Diskussion war diese Aussage von dir:


    Zitat

    Original von pumba
    ... Hinten breiter ist quatsch, hat ja nich 40/60 gewichtverteilung sondern 50/50 und das nen hecktriebler mit der Leistung und Drehzahl zum ubersteuern neigt ist normal, breitere Reifen hinten machen einen aber nicht schneller


    So was kommt in reiner Textform in einem Forum ziemlich unangenehme rüber. Es stellt alle anderen mit breiteren Reifen an HA irgendwie als Blödmänner da. Ich kenne dich nicht persönlich, deshalb kann ich schlecht beurteilen, ob du das mit einem Augenzwinkern und einem Schuss Humor gesagt hast. So kann ich es nur so nehmen wie es das steht und finde die Aussage nicht in Ordnung. Da fehlt mir die nachvollziehbare Begründung.


    Insgesamt gesehen (Rundenzeiten) ist ein OEM-S mit 17" 245er oder den 16" 225er Reifen an der HA mit Sicherheit schneller als ein OEM-S mit rundum 225er. Das lassen schon die direkten Vergleiche zwischen den 16" und 17" OEM-Dimensionen vermuten. Wobei ein S mit OEM-17" immer schneller als einer mit OEM-16" war. Da gibt es ein paar Vergleichsvideos im Netz die das anhand von Rundenzeiten belegen. Immer war primär mangelnder Grip an der HA der Auslöser für den Unterschied.
    Um dem S mehr Grip an der HA zu verschaffen wurden mit den späteren Baujahren hinten auch noch weichere Stabis verbaut. Wie Yves schon gesagt hat, für ein funktionierendes Setup braucht es mehr als nur die richtige Reifengröße.
    Etwas anderes ist es, wenn der Wagen mit der Reifenkombination abgestimmt wurde. Hodri's Wagen ist ein gutes Beispiel. Er ist verdammt schnell damit. Aber das Auto ist auch alles andere als OEM :twisted:
    Deshalb ist mir deine Aussage, dass breitere Reifen hinten quatsch sind, viel zu pauschal ;)


    Das du mit deinem Wagen schnell fahren kannst, stelle ich damit aber nicht in Frage. Dafür weiß ich zu wenig über dich und deinen S. Wir können aber gerne mal auf einem Trackday ein paar gemeinsame Runden drehen. Landstraßen taugen meiner Meinung nach nicht zum Vergleich :)