Gleiche Reifenbreite


  • anfahren wollte ich damit mit sicherheit niemanden oder als blödmann verkaufen, aber ich finde aussagen wie "es geht hier in erster linie um sicherheit" doch sehr weit ausgeholt und rein aus dem lesen heraus hört es sich so an, auch für aussenstehende :
    "Der s ist mit 225 ringsum kaum zu bändigen, ein witwenmacher, mit 225er hinten seid ihr ne minute oder zwei langsamer auf der nordschleife"
    So und nicht anders :D und meine ausdrucksweise leidet leider darunter, dass ich meistens mit dem handy den ganzen quark poste, und es unübersichtlich ist... man kann sich auch im kreisverkehr jagen und sehen was passiert, wer dem anderen hinten drauf fährt war schneller

  • Es kommt sicher ganz stark drauf an was es für ein Reifen ist. Ein guter Semi rundum der sowieso breiter baut als 225er kann ich mir schon vorstellen dass das problemlos ist. Wintersetup beim Z4 habe ich auch 235 35 19 rundum, total problemlos, obwohl er sonst 255er hinten hat. Aber wie gesagt, ein fleischiger breiter Reifen auf der Hinterachse sieht am S einfach viel aggressiver und besser aus. :nod:

  • Zitat

    Original von Snmalone
    Es kommt sicher ganz stark drauf an was es für ein Reifen ist. Ein guter Semi rundum der sowieso breiter baut als 225er kann ich mir schon vorstellen dass das problemlos ist. Wintersetup beim Z4 habe ich auch 235 35 19 rundum, total problemlos, obwohl er sonst 255er hinten hat. Aber wie gesagt, ein fleischiger breiter Reifen auf der Hinterachse sieht am S einfach viel aggressiver und besser aus. :nod:


    optik eben...
    mal ne frage direkt an die experten, habe ja zzt 8x18 mit et43 drauf und 225er reifen, is shon ziemlich knapp vorne, schleift auch im radkasten bei stärkeren schlaglöchern aber halb so wild... wenn ich jetz auf 8x18 et50 gehe, hab ich ja wieder 7mm mehr platz, sollten dann auch 235er ggf 245er passen, oder?


    und es schleift nur am radkasten, nich am kotflügel!

  • Als Standartformel gilt
    8x18 et50 mit 225/40-18 ist die Kombi die am besten funzt,
    wenn du auf eine kleinere ET gehst dann schleift der Kotflügel wenn du auf eine großere et gehst schleift der Reifen an der Motorraumwand. Und wenn du auf breitere Reifen gehst schleift es an beiden Seiten.


    natürlich bezieht sich das auch auf 7-7,5 und 8,5 Felgen und auch auf 17"
    was wichtig ist ist der 225er und die ET50


    Wenn du auf 3cm breitere Kotflügel gehst sollte auch einekombi aus ET35 mit 255er passen.
    always_vtec fährt diese Kombi glaube

  • Zitat

    Original von Tiedchen
    Der hat 88 und ist so bei mir eingetragen


    gut, ich wusste jtzt nur, was bei mir in den papieren steht, wusste auch nicht wonach sich sowas generell richtet? naja auch egal, bin mit meinen ja sehr zufrieden.
    hab jetz zwecks geschältem vorderreifen die oem winterreifen mit 205/225 aufgezogen, ich weiß jetzt was alle mit nervösem heck meinen, das auto über- und untersteuert wie verrückt, das hab ich mit der niedrigen einpresstiefe 43 vo/hi nicht, da lässt sich 225 ringsum echt super fahren, aber die 16" oem felgen mit der entsprechenden bereifung ist eine ZUMUTUNG

  • ja, und wenn du jetzt die OEM 225 (der 245 breit ist ;) ) auf die HA machst, fährt er sich wieder "super"


    Das ist es warum wir immer wieder warnen, es gibt nicht, das ist auf dem Auto gut etc. deshalb ist es auch am S2000 gut.


    Und gerade vor Facelift S2000 gehen am Gas eigentlich immer über die HA nach außen. Schmaler Reifen, ist schneller an seiner Überlast-Grenze wie breiter Beifen. Da geht es meist gar nicht um den Reinen Grip, sondern um die Thermische Überlastung. Der breitere Reifen ist in der Lage mehr Temperatur an die Umwelt abzugeben, deshalb hält er länger die Spur.

  • Zitat

    Original von jimmy a
    ja, und wenn du jetzt die OEM 225 (der 245 breit ist ;) ) auf die HA machst, fährt er sich wieder "super"


    Das ist es warum wir immer wieder warnen, es gibt nicht, das ist auf dem Auto gut etc. deshalb ist es auch am S2000 gut.


    Und gerade vor Facelift S2000 gehen am Gas eigentlich immer über die HA nach außen. Schmaler Reifen, ist schneller an seiner Überlast-Grenze wie breiter Beifen. Da geht es meist gar nicht um den Reinen Grip, sondern um die Thermische Überlastung. Der breitere Reifen ist in der Lage mehr Temperatur an die Umwelt abzugeben, deshalb hält er länger die Spur.


    :thumbup: Der Shigeru hat schon seinen Grund gehabt, warum die Schlappen hinten eine Ecke breiter sind als vorne.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von jimmy a
    ja, und wenn du jetzt die OEM 225 (der 245 breit ist ;) ) auf die HA machst, fährt er sich wieder "super"


    Das ist es warum wir immer wieder warnen, es gibt nicht, das ist auf dem Auto gut etc. deshalb ist es auch am S2000 gut.


    Und gerade vor Facelift S2000 gehen am Gas eigentlich immer über die HA nach außen. Schmaler Reifen, ist schneller an seiner Überlast-Grenze wie breiter Beifen. Da geht es meist gar nicht um den Reinen Grip, sondern um die Thermische Überlastung. Der breitere Reifen ist in der Lage mehr Temperatur an die Umwelt abzugeben, deshalb hält er länger die Spur.


    der winterreifen hat 225er breite, genau wie der 18", hab auch mitm zollmann nachgemessen, die auflagefläche ist genau so breit wie von dem 18",
    die 18" kommen aber ne ganze ecke (22mm) weiter raus, meines erachtens liegts mehr an der spurbreite, als an der reifenbreite.
    das auto ist mit et43 va/ha mit jeweils 8j und 225er reifen hingegen fährt sich wie ne 1, kein ausbrechen vorne oder hinten und mit den oem reifen ist der sowohl vorne als auch hinten ein wackliges eisen

  • Zitat

    Original von X-Men



    natürlich bezieht sich das auch auf 7-7,5 und 8,5 Felgen und auch auf 17"
    was wichtig ist ist der 225er und die ET50


    Da hast du aber jetzt schon einen kleinen Denkfehler, oder?
    Die ET bezieht sich immer auf die Entfernung vom Mittelpunkt der Felge.
    Zwischen 7" und 8,5" ist eine Differnz von 1,5", rund 3,8cm.
    Sprich eine 8,5" Zoll Felge bei ET50 steht rund 1,9 cm weiter nach innen und nach aussen als eine 7" Felge mit gleicher Einpresstiefe.
    Ich empfehle hier den Rechner von Lars.
    http://s-zillus.de/et/index.php


  • rechner hin oder her, die kotflügel verschlingen die 16" oem felgen mit samt reifen


    die 18er hingegen sind hart am limit, das erkennt nen blinder, dass die spur jetzt breiter ist, mal felgen breite aussen vorgelassen, und das ist meiner meinung nach das problem

  • Pumba, ist doch logisch, du verbreiterst ja die Spur mit deinen Felgen.
    Eine Breite Spur ist normal immer besser wie eine schmale.
    Wenn das Fahrwerk aber das selbe ist, machst du deinen Wagen auch "weicher", weil die du jetzt einen größeren Hebel hast, der darauf wirkt.
    Kenne ich, weil ich auch mal 7,5" ringsum gefahren bin, die aber aufgrund ihrer ET das Radhaus schön voll gemacht haben. Der Wagen fühlt sich fast wie ein Limousine an, gegen einen OEM S2000 richtig?

  • Zitat

    Original von pumba
    rechner hin oder her.....


    Diese Diskussion ist doch echt vollkommen sinnfrei... :roll:


    Pumba besteht auf seine Meinung, lässt sich weder durch Erfahrung noch mit Logik davon abbringen. Dann lasst ihn doch.


    Wenn ich bedenke, wieviele am und über dem Grenzbereich hinaus gefahrene Kilometer allein mit Jan, jimmy und mir auf ihn einreden und er weiß mit seinen 23 Jahren trotzdem alles besser.


    pumba: das ist kein angriff gegen dich, im gegenteil. ich möchte nur vermeiden, dass der blödsinn hier von passiven mitlesern geglaubt wird und die dannn irgendwann abfliegen. zudem hoffe ich dass wir von dir niemals einen thread lesen müssen wo du bilder von deinem abgeflogenen s zeigst. ich les den thread nicht mehr weiter mit, das schädigt meine meinung über den "s-nachwuchs" nur noch weiter.


    und ich hoffe , dass du deine tastatur irgendwann repariert bekommst. ;)