Fächerkrümmer und OEM Anlage

  • Der hier hat ca. 10 HP nur durch Wechsel auf Mugen Krümmer. Und dem Bj. seines S nach wird es der AP1 Krümmer gewesen sein :thumbup: :D


    http://www.s2ki.com/s2000/topi…results-on-dynapack-dyno/


    Ihr holt euch den Toda und ich den Mugen :twisted:.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Zitat

    Original von Snmalone
    Mugen Header = 2000 Euro für 2 Peak PS und 10 Midrange PS :o ...oder was legt man für den so hin?


    Ach komm, nie im Leben :roll:.


    Letzter Preisvergleich wo ich im Dezember zwischen Toda und Mugen bei RHD Japan gemacht habe war ca 30-40 Euro mehr für den Mugen. Dafür ist beim Mugen auch das heat shield dabei ;).


    Aktuell ist der Toda sogar teurer (ca. 95 Euro mehr).


    Toda


    Mugen


    Der von Tracy Sports soll auch gut sein


    Tracy Sports

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    2 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Also ich wäre vorsichtig mit irgendwelchen Angaben von Shops oder allgemein von Aussagen (und Messungen) in US-Foren. Meist sind die Fern jeder Realität und total utopisch, wie die Angaben zur ASM-Anlage/Krümmer zeigen.


    Abgesehen davon sind Peak-Gains nicht wirklich aussagekräftig, wesentlich sind nur die Kurven, nur die können (einigermassen) verglichen werden. Wir spielen hier ja nicht Auto-Quartett :D


    Ich frage mich teilweise auch, wie die Amis auf die angegebene Radleistung kommen. Oben wird 188PS Radleistung als "grottig" bezeichnet, die Amis geben ja schon beim Stock-Motor wesentlich mehr an. Wie mein Diagramm zeigt (war übrigens ein Maha-Prüfstand), wurde bei meinem S eine Radleistung von 185PS angegeben (unkorrigiert), was einer unkorrigierten Motorleistung von 245PS entspricht. Das hat hauptsächlich mit der Funktionsweise/Messart der Prüfstände zu tun, deshalb gibt es auch viele, die nichts auf die Radleistung geben, sondern nur die Motorleistung als relevant bezeichnen.

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    MAHA Runs sind immer realistischer, nur gehen dann die Leute da nie wieder hin :lol:


    :twisted: :lol: :thumbup:



    Zitat

    Original von orca
    Also ich wäre vorsichtig mit irgendwelchen Angaben von Shops oder...


    Ein gewisser Hype ist da nicht zu übersehen wenn neue Teile von Shops released werden. Seien es Auspuffanlagen oder Fächerkrümmer ect. Im nachhinein stellt sich dann oft raus, sofern man die Threads mitverfolgt, das z.B. die 70mm Auspuffanlage doch kein "zero drone" :] hat und dann schnell wieder auf den Marktplatz landet.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Der S2000 OEM Header ist bereits so gut dass das Preis/Leistungsverhältnis für einen Aftermarket Header in keiner Relation steht. Beim B18 oder B16 wars was anderes da konnte man gut was rausholen, nicht aber beim S. Aber am Ende muss man's selber wissen und kann sichs dann ja schönreden. Testpipe/Kat mit Auspuffanlage bringt fix mehr als ein teurer Krümmer. Am Ende des Tages sind das sowieso alles marginale Zuwächse. Wirklich was rausholen (sofern es ein Sauger bleiben soll) kannst erst indem du den Hubraum erhöhst, 2.4l Stroker Kit mit ein paar Goodies und Abstimmung dann sieht es ganz anders aus. Und selbst dann brauchst den Krümmer nicht tauschen :nod:

  • Zitat

    Original von orca
    Sind das eigene Erfahrungen, oder Rückschlüsse aus Berichten, die du im Internet gelesen hast?


    Ich habe mittlerweile den dritten S2000 und beschäftige mich seit Jahren mit der Materie, lese in Foren, Büchern, habe mir hunderte Videos reingezogen, mit Tunern geredet. Hatte auch mal einen Krümmer im Kopf, es dann aber sein lassen eben aus den ganzen Infos die ich darüber gesammelt habe. Bei meinem Integra damals hat sicher Tausch von Krümmer inkl. der kompletten AGA sehr positiv ausgewirkt. Dessen EDM Krümmer war einfach ein Flaschenhals. Beim S merkt man da viel weniger weil der Serienkrümmer bereits sehr sehr gut ist. ICH würde mir deswegen das Geld für einen Krümmer sparen und in was anderes investieren. Ach was mir noch einfällt - falls Geld keine Rolle spielt kann man sich ja einen Aftermarketheader holen um Gewicht zu sparen :)

  • Wie SN schon sagt, im grunde ist das alles peanuts. Für nen guten
    krümmer 1500€
    Kat500€
    Auspuff 1200€
    Steuergerät 1300€
    Abstimmen 500€


    Macht summe 5000 für läppische maximal 30ps. Und am wende wenn er schlecht im futter stand hast 260ps oder noch weniger :-). Wo steht da rialisation?! Ist doch eher fürs gewissen das man was gemacht hat :-)
    Dann will der threat ersteller wsl einen noname krümmer verbauen ohne größeren durchmesser nach hinten, und das abstimmen lassen... Das wars

  • Also wenn du mit diesen Mods 30PS rausholen würdest, dann chapeau ;)


    Das Problem ist, dass Internet-Wissen nicht zwingend mit der Realität übereinstimmen muss, vor allem wenn dieses aus US-Foren stammt. Es ist nicht so, dass es in den USA keine kompetenten Leute gibt, fakt ist aber, dass es in den USA viel eine grössere Szene gibt, also mehr Leute mitreden und sich daher Gerüchte und Halbwahrheiten schneller (und hartnäckiger) verbreiten.


    Unabhängig davon was in Foren oder Büchern steht, Tuner sagen oder in Videos gezeigt wird. Meine persönliche Erfahrung ist die, dass der Krümmer (wie auch bei der B-Serie) spürbar am meisten gebracht hat. Kat und Auspuff waren kaum spürbar (dafür hörbar, subjektiv +200PS:D), zudem spart meine Anlage ca. 12kg.


    Snmalone: Ich würde an deiner Stelle mit Vorurteilen etwas zurückhaltender sein, es gibt nicht nur im Tirol Berge und Kurven und viele "Flachlandindianer" hier drin fahren und kennen den S wohl wesentlich besser als du dir denkst.

  • Das sind reelle werte die man mit solchen modas rausholt, eher weniger. Nicht mal beim k20 holt man mit krümmer, kat und auspuff mehr raus!!!
    Man kann einen f20 nicht mit einem B oder K motor vergleichen, Da er wie du weißt sehr ausgereizt von werk ist.
    wer in deutschland, schweiz oder österreich kennt sich mit einem f20 aus? Wsl eine handvoll. Und da willst du sagen das die amis, die eigentlich alles ausprobieren hier lügen und man ihnen trotz dyno nicht glauben kann?


    Ach komm. Max 30 ps sind mit krümmer, tespipe und auspuff drinnen mit abstimmen, und wie schon gesagt. Wenn er von haus aus schlecht im futter steht, hast am ende ein wenig mehr als oem.


    Falls man mehr also 40-50 ps dabei rausholen sollte, warum fahren dann nicht js, amuse, spoon etc mit einem full build motor herum und kratzen an den 280-290 wenn man ja das mit krümmer, kat und pott schafft.



    ...


  • Also meinst du der Krümmer war mehr spürbar a la Buttdyno oder warst mit dem Setup das den Krümmer beinhaltet auch auf dem Dyno, wieviel hat es dir gebracht als Leistungskurve dargestellt? Sonst ist es genauso wenig aussagekräftig wie Halbwahrheiten und Gerüchte.

  • Wenn für dich eine persönliche Erfahrung weniger zählt als irgendwelche nicht navollziehbaren Peakzahlen in einem Ami-Forum, dann ist das für mich kein Problem.


    Ich würde meinen, das Ergebnis meiner Mods (Zahlen und Kurven) ist sicher OK und belegt (auf einem MAHA-Prüfstand), dass die US-Werte etwas übers Ziel hinausschiessen. Auch wenn keine Ausgangsmessung vorhanden ist, eine Endleistung von knapp 250PS zeigt die Grenzen von Saugertuning beim F20.