Fächerkrümmer und OEM Anlage

  • Zitat

    Original von MisterB
    [quote]Original von etrate
    Ist dein Motor so verheizt das der nicht mehr annähernd die volle Leistung bringt und du bald revidieren musst? Hoffe der Wimmer hat auch ne abgasmessung gemacht, nicht das du irgend wo staudruck hast und in Folge dessen einzelne Zylinder überhitzen?


    jetzt wirds aber echt lächerlich....[quote]


    [quote]Original von MisterB
    Bei der Eingangsmessung hat die ECU die Zündung zurückgenommen und weniger Leistung. Deshalb habe ich ein Zuwachs von 30 PS.


    Sorry aber, ich nix verstehen hier ???

  • Ich verstehe nicht wieso man nicht einfach ein Diagramm posten kann unabhängig ob jetzt eine vorher nachher Messung gemacht wurde.
    So könnte man wenigstens erkennen im welchem Bereich der Krümmer womöglich was bringt. Die OEM Drehmoment Kurve ist ja bekannt. Und wie schon angesprochen wären die afr Werte auch interessant.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Zitat

    Original von atr-platti


    Das problem ist, das manche hier vorher überzeugt waren und dann doch nichts gebracht hat. Was die amis schon seit jahren wissen, müssen die deutschen selber raus finden :nod: realität und theorie sind halt immer zwei paar schuhe.


    Nenne bitte mal ein paar Quellen wo das Wissen der Amis bezüglich Krümmer niederlegen. Ich denke hier hat keiner mit utopischer Mehrleistung gerechnet.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Zitat

    Original von eddy_s2k


    Nenne bitte mal ein paar Quellen wo das Wissen der Amis bezüglich Krümmer niederlegen. Ich denke hier hat keiner mit utopischer Mehrleistung gerechnet.



    Gibt sogar einen eigenen threat auf s2ki wo so gut wie alle krümmer augelistet sind. Auch bei einigen projekt threats wurden dynos gepostet, vorher nacher. Etc

  • Ja und da wird bei keinem der hier genannten Krümmer behauptet das die keine Leistung bringen :)

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    Eddy lass es, du rennst gegen Felsen an ;)


    Statt hier konstruktiv zu diskutieren erntet man nur Ironie, Sarkasmus und Häme. Wollte eigentlich nie wieder was posten - nur in meinem Fred...aber ich konnte mich mal wieder nicht zurückhalten. :roll:


    solange es nur Felsen sind :P :D

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • :) :D


    Ich habe jetzt mehrere aktuelle Wimmer Abstimmungen gesehen, kein Plan wie er das mit der OEM ECU hinbekommt - Reflash ohne Piggy Pack...
    aber es sieht zumindest aufn Papier sehr gut aus


    Ein Validierungstest auf einem MAHA oder Bosch wäre sehr interessant. ;) :nod:


    http://urgedesigns.com/?page_id=160


    [Blockierte Grafik: http://urgedesigns.com/wp-cont…E-unicorn-header-test.jpg]

  • kenn ich :)

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Zitat

    Original von eddy_s2k
    Ja und da wird bei keinem der hier genannten Krümmer behauptet das die keine Leistung bringen :)


    Hab ich gesagt das es nichts bringt? Ging immer nur drum so gut wie nichts. Und das wurde hier bestätigt. Für ein wenig besseren durchzug 2000€ + ausgeben, da könnte man wirklich sagen es hat nichts gebracht :roll:

  • Zitat

    Original von atr-platti


    Hab ich gesagt das es nichts bringt? Ging immer nur drum so gut wie nichts. Und das wurde hier bestätigt. Für ein wenig besseren durchzug 2000€ + ausgeben, da könnte man wirklich sagen es hat nichts gebracht :roll:


    Solange MisterB kein Diagram gepostet hat sind das nur sehr waage Äusserungen.



    Wer übrigens mal tiefer in die Thematik einsteigen will, dem kann ich nur das hier ans Herz legen. Ist zwar Moppped wissen denke aber für den anfang nicht verkehrt.


    http://www.bdperformance.net/autotune_selfmapping.html


    P.S Es wäre mir eine freude und ehre wenn sich hier mal Los Eblos mit einklinken würde !!!

  • Diagramme mutieren oft zu wagen Äußerungen... ;)


    Auf den mir vorliegenden aktuellen 2015 Wimmer Dynosheets befinden sich nur zwei Werteangaben:
    1. Eingangsmessung im Durchschnitt 198,6 - 201,4 PS
    nach Mapping
    2. Ausgangsmessung im Durchschnitt 215 -217 PS
    keine AFR - Lambdawerte
    keine Angaben der Verlustleistung-Schleppleistung
    keine Angaben der reinen Motorleistung
    kein Korrekturfaktoren
    keine Angaben zum Luftdruck Temperatur etc.


    Ich vermute die 215 - 217 PS sind dann die reine Radleistung :_?

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    ...
    Ich vermute die 215 - 217 PS sind dann die reine Radleistung :_?


    Ja, es ist die reine Radleistung auf den Wimmer Diagrammen.

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | conti sportcontact 7 | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    ...
    Demnach müssten die Wimmer gemappten S durchschnittlich um die 248 - 252 PS abdrücken.


    Halte ich für absolut realistisch und plausibel für einen S, der "stock" bzw. recht nah an "stock" ist.
    Letztlich muss jeder selbst entscheiden, wie viel ihm irgendeine Modifikation, "Tuning-Teil", jede noch so kleine Gewichtsersparnis oder sonstige Abstimmung wert sind. Jeder von uns hat einen anderen Fokus bei seinem S und einen anderen Geldbeutel. Wir sollten uns bei all dem Geschreibsel auch immer wieder daran erinnern.


    Ich bin dann mal das gute Wetter nutzen :D

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | conti sportcontact 7 | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «

  • Andy hat ja vieles auf den Punkt gebracht. Danke


    Mein Diagramm nutzt Euch ja nix, weil keiner die identischen Mods hat und auch nicht mein Krümmer verbaut hat. Ihr wollte sehen was Midrange passiert ist, wobei ich gar nicht den Toda Torque verbaut habe.


    Jeder will die Eingangs und Ausgangsmessung, wenn ich sage, die sind nicht verwertbar, dann glaubt mir doch bitte und nagelt mich nicht ans Kreuz.
    Die Eingangsmessung wurde im 4. Gang gemacht und die Leistung fällt in den oberen Drehzahlen ab. Hier soll die ECU die Zündung zurückgenommen haben.


    Wenn man genau diese beide Messungen nimmt habe ich ein Leistungszuwachs von 30PS (Radleistung 227 zu 197 PS)
    Das dies nicht sein kann, brauche ich keinem zu schreiben.


    Fakt ist aber, er zieht in allen belangen besser durch.


    Ich versuche ja noch auf einen anderen Prüfstand zu gehen und noch 100-200 Messungen zu machen um mehr Aussagekraft zur Abstimmung zu erhalten.


    Insgesamt haben wir keine Alternative eine OEM ECU abzustimmen!
    Jeder kann den Weg über Hondata oder AEM wählen und mind 2500 EUR in die Hand nehmen.


    Natürlich ist das Paket Krümmer und Abstimmung einer der teuren Mods. Wobei die Abstimmung bei mir auch wegen vielen anderer Teile nötig war.


    Ob ich im nachhinein den Krümmer für sinnvoll halte, werde ich wahrscheinlich nie beantworten können. :/


    Fakt ist auch, dass Wimmer sehr nett und lustig ist und einem sehr viele wertvolle Tips auf den Weg gibt!


    Gruß
    Andi