Rauchende Kupplung

  • Ich habe meinen S2k erst seit ein paar Wochen und bin seitdem erst zweimal gefahren. Heute musste ich der Garage etwas länger rumrangieren und das hat dem S2000, der ca. 6 Wochen gestanden ist, gar nicht gefallen: Nach einiger Zeit hat die Kupplung nicht nur gestunken (das macht sie ja öfters), sondern es hat sogar leicht geraucht.


    Kann das mal passieren oder ist das ein Zeichen, dass die Kupplung äh.. abraucht ;)?


    Die Kupplung riecht bei meinem S2k immer recht schnell, schon, wenn mal mehr etwas länger beim Ein- oder Ausparken rangieren muss, aber auch gerne mal beim Anfahren am Berg ist mir aufgefallen. Ich bin erst einmal einen anderen S2k bei einer Probefahrt gefahren und der hat auch beim Parken angefangen zu riechen.


    Der Wagen ist von 2000 hat ca 98.000 KM.


    Grüße,


    walmo

  • Zeit hat die Kupplung nicht nur gestunken (das macht sie ja öfters), sondern es hat sogar leicht geraucht.





    na eben nich öfters, meine kupplung hat noch nie irgendwelch gerüche abgesondert.



    einmal kupplung komplett neu

  • Wenn Du die Kupplung nicht schleifen laesst kann diese nicht riechen bzw. rauchen.


    Es sei denn die ist soweit runter, dass die Schlupf hat sogar wen Du das Kupplungspedal nicht gedrueckt hast.


    Test:


    Kupplung treten, 4ter oder 5ter Gang rein, Handbremse rein, Kupplung loslassen, dann sollte der Motor ausgehen, falls nicht sofort wieder Kupplung treten.


  • Danke für den Test, das probier ich mal. Natürlich habe ich sie (leicht) schleifen lassen, muss ich ja beim Rangieren.


    Wann ist denn ein Kupplungswechsel üblich beim S2000? Wie gesagt, meiner hat 98.000 runter und die Kupplung wurde vom Vorbesitzer erst vor 3 Jahren bei KM 85.000 erneuert. Kann das sein, dass die schon wieder fällig ist? Wäre ja komisch, ich bin bisher damit erst ca. 800 KM gefahren.

  • Wie lange eine S Kupplung hält kann man nicht sagen, das hängt von versch. Faktoren ab.


    Die Kupplung in meinem ersten S hielt knapp 300.000km bzw ist nachdem ich den Wagen verkauft habe (soweit ich weiß) immer noch im Einsatz.


    Es gibt aber auch einige denen die Kupplung bereits nach 60.000km abgeraucht ist.
    Hierbei rede ich immer von der OEM Kupplung.


    Was auffällig ist, war die Häufung der defekten Kupplungen kurz (30.000km) nach dem Einbau einer neuen Kupplung. Da diese dann meist "Tuning Kupplungen" Waren lässt sich natürlich nicht sagen woran es liegt.


    Aber "rauchende Kupplungen" ist generell nicht normal. Mach den Test vom Kiyoshi und berichte.

  • Naja, ich finde den Rauch jetzt auch kein Drama, aber schön ist es nicht und ich will einfach nicht irgendwo im der Pampa mit einer defekten Kupplung liegen bleiben. Test mach ich die Tage, bei dem vielen Schnee fahr ich zurzeit nicht mit dem S2000, ist mir zu schade.


    Wie teuer ist denn eine neue Kupplung inkl. Einbau?

  • Danke für den Tipp, ivory90! Ordentlich Holz...


    Ich habe eben den Kupplungsthread entdeckt, der für mich ja auch interessant ist.


    Ich habe übrigens festgestellt, dass mein Problem evtl. mit dem Anfahren am Berg zu tun hat. Klingt etwas lächerlich, aber ich muss im Hof erst einen 3-4 Meter kleinen, aber ziemlich steilen Hubbel runter- bzw. hochfahren, um zur Garage zu kommen. Und da ich auf diesem Hubbel auch wenden muss, um in die Garage zu kommen (jaja, nicht so dolle, aber einen Grund muss es ja geben, wieso die Garage so günstig ist ;), muss ich zwangsläufig am "Berg" mit angezogener Handbremse anfahren, wenn ich rein- oder rausfahre.


    Und das mag die Kupplung gar nicht, vielleicht bin ich auch noch zu unsensibel, weil ich den Wagen noch nicht so gut kenne. Aber da das Manöver ca 10 cm vor dem Garagentor stattfinden muss und ich sonst voll in das Tor schieße, wenn ich einen Fehler mache, gebe ich zurzeit noch lieber zu viel Gas als etwas zu riskieren.