Hier der relevante Teil des threads von 2012:
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Wie vielleicht einige von euch wissen fahre ich seit Jahren mit einer "durchlöcherten Motorhaube" herum, nachdem eine der Öffnungen direkt über dem Intake ist habe ich den original Ansaugtrichter ersetzt und einen aus GFK gebaut, der die Luft direkt aus der vorderen Öffnung holt.
D.h. OEM Airbox mit Cold Air "von oben"
Bisher hatte ich den Eindruck, dass das ganz gut funktioniert, aber ich wollte das auch mal genau wissen.
Heute war ich auf der AB und habe über mein MK3 die OBD-Werte "Intakepressure" und "Intaketemp" bei Vollgas in Abhängigkeit zur Drehzahl gemessen.
"Intaketemp" in der Stadt bei 35°, auf der AB bis runter auf 18° bei 8° Aussentemp, wohlgemerkt gemessen mit den OEM-Sensoren, also das was die ECU auch sieht. Der Sensor sitzt ja in der Ansaugbrücke wird also auch über das Kühlwasser aufgeheizt
Ergebnis "IntakePressure":
* Im Leerlauf: 33 kPa
* Bei Vollgas beim Beschleunigen geht der Wert auf konstante 94kPa hoch, und bleibt dort bis ca. 8.000 rpm, geht dann runter auf 85kPa, das bedeutet für mich, dass der Motor hier zu wenig Luft bekommt, der Intakte also ausbaubar ist.
* Bei Vollgas auf der AB sieht das Ganze allerdings wieder anders aus, hier geht der Druck im Vierten bei Volllast runter bis 83kPa, dann allerdings bei ca 200kmh wieder hoch auf 89 kPa.
Finde ich hoch interessant, vielleicht bringt der Intake ja doch einen zusätzlichen Effekt bei hohen Geschwindigkeiten.