S stinkt nach VTEC-Einsatz

  • Ich bin kürzlich mit meinem S nach mehren Monaten mal wieder auf die Autobahn. Hatte ihn vorher so 10 Min durch die Stadt warm gefahren, ich hab ihn dann so 10 Min richtig getreten bis kurz vor den roten Bereich und immer im VTEC-Bereich, damit es ordentlich voran geht ;)


    Als ich von der Autobahn runtergefahren bin, ist mir und meiner Beifahrerin aufgefallen, dass es vom Motor her ziemlich heftig riecht, nach altem Staub auf einer Heizung. Alle Anzeigen waren normal (ölthermometer hat der S ja leider nicht), geraucht hat auch nichts.


    Ich bin dann noch 1 Stunde entspannt auf der Landstraße gecruist und habe bewusst nicht mehr in VTEC-Bereich gedreht. Der Geruch ist weg gegangen und kam auch nicht wieder. Trotzdem seltsam. Ich habe hinterher den Ölstand kontrolliert: Im unteren Bereich, aber noch genügend drin.


    Weiß jemand, was da los war?


    Grüße,


    walmo

  • stand das auto lange? hatte mal nach ner ordentlichen portion drehzahl, dass aus meinem motorraum qualm aufstieg, war ganz erschrocken, haube schnell geöffnet, hat das eichhorn was dortdrin lebte wohl ne nuss zwischen hitzeblech und krümmer fallen gelassen, roch wie waldbrann

  • Zitat

    Original von PowerOfDreams
    Bast scho mit 10 Minuten warm fahren.


    8o Bei den aktuellen Außentemperaturen bezweifle ich das sehr... auch wenn der Geruch m.E. nicht davon stammt

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo70 ()

  • 4 Grad Außentemperatur, da schaffe ich keine 85 Grad nach Anzeige, bei absolut normaler Fahrt auf der Landstraße, da muss ich schon einen Abstecher durch die Stadt machen :roll:

  • Ich fahr mind. 10km warm und dann Taste ich erst langsam VTEC an.
    Hab leider noch keine Instrumente :(
    Da wir ja schon mal messmittel ansprechen, was benutzt ihr und wo misst ihr die Werte???
    Öl-temp./Druck!


    Ich wollte was schlechtes dezentes da hab ich bis jetzt die skeed Sense mü3 Gefunden die mir optisch gefällt.
    Hat einer Erfahrung damit?

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

  • Ölablassschraube mit tempsensor is gut... fahre auch immer lange warm, auf nummer sicher gehen und langsam immer eriter die drehzahl erhöhen... fahre z.b nicht 20min mit 2-3000 umdrehungen warm und knall den von jetz auf gleich auf die 9000

  • Naja, letzten Samstag hatte es Mittags in München ca 12-13 Grad, in der Sonne deutlich mehr. Ich bin auch offen gefahren ;) Und nach 10 Minuten im Stadtverkehr fängt mein Motorrad schon an den Ventilator anzuwerfen, so heiß wird es da... Allerdings fällt mir gerade ein, dass ich kurz vor der Autobahn tanken war, vielleicht ist er da wieder kalt geworden?


    Ölthermometer wäre tatsächlich praktisch, habe mir gestern auch schon die entsprechenden Threads angeschaut mit euren Bauvorschlägen, aber das so richtig gefallen hat mir keiner - entweder zu aufwendig für mich oder keine gute Platzierung. Keine Ahnung, wieso Honda da nicht selbst dran gedacht hat, in so einem Auto sollte das Pflicht sein, aber das sehen hier ja einige so...


    Ich hatte ja auch die Kupplung im Verdacht (die hat schon mal gerochen, siehe anderen Thread), aber auf der Autobahn, nach 10 Minuten? Sie ist wie gesagt, kein 30.000 KM alt...


    Das Auto stand übrigens seit Mitte Dezember, bin seitdem aber schon 2-3 Mal gefahren, aber nur kurz. In der Garage gibts aber weder Eichhörnchen noch Rehe oder Marder oder Bieber ...;)

  • Das macht mein Civic Type R immer wenn ich ein paar Tage nicht im VTEC war. :D
    Die Auspuffanlage bekommt höhere Temperaturen und brennt sich wieder sauber.


    Ist nichts schlimm einfach öfter gas geben :lol: