Reifenwahl 2015


  • Das mit "ich komme aus dem Ruhrpott" war mein erster Gedanke als ich euren kleinen Disput gelesen habe! :lol: :lol: :lol:

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Zitat

    Original von Nero
    An die PS4-"Erwartungfsfraktion", bitte um Bericht, ich darf nämlich demnächst auch 2 gute Re050 Z Vorderreifen wegschmeißen und plane auf 4 PS4 in OEM-17" zu wechseln.



    Danke!


    Jeep, war nach den erforderlichen Erfahrungs-Kilometern eh geplant. Hab 06er OEM.

  • DPD... Hatte mal ein Pullover aus Australien bestellt. Vorm Haus eine Baustelle, die Straße wird neu gemacht - andere Dienstleister schaffen es auszuliefern oder legen zumindest einen Zettel in den Briefkasten dass man sein Paket bitte im Paketshop abholen soll - nun kein Problem, da man teilweise schlecht mit einem Bus rankommt für mich nachvollziehbar.... Nunja nach ner weile schau ich im Tracking des Australischen Dienstleisters nach und sehe - Paket konnte nicht ausgeliefert werden da die Empfängeradresse nicht existiert... Ich geschaut wo das Ding nun Ist "Kesseldorf bei Dresden, da ist nur ein Lager von DPD". Also hingefahren, der Typ da war wirklich freundlich und nach langem Nachforschen konnte er das Paket auch finden. ( Keine DPD Tracking Nummer nur die Australische ). Auf meine Nachfrage was denn passiert wäre wenn ich mich jetzt nicht selbst gekümmert hätte: das Ding wäre so wie es ist zurückgeschickt worden nach Australien. Merke: falls bei euch mal ne Baustelle vorm Haus ist - DPD liefert nicht für diese existieren solche Adressen dann einfach nicht mehr.... Der letzte Scheiss Laden ist das!

  • Jeeep, die Reifen sind nicht das erste Problem, das ich mit denen hab. UPS ist ganz ok. Am liebsten ist mir DHL, da ist die Postbotin auch immer nett und auch recht ansehlich ... :D


    Aber mal was anderes, ich hab da mal eine Frage:


    Den Pilot Sport 4 z. B. entdecke ich im Web in verschiedenen Versionen (Reifengrößen nur beispielhaft):


    Michelin Pilot Sport 4 225/45 ZR17 91 Y
    https://www.tirendo.de/micheli…5-r17-91-y--r-352498.html


    Michelin Pilot Sport 4 225/45 R17 94W EL
    http://www.atu.de/shop/Felgen-…LDygOnXjMwCFVTnGwod4f0DRg


    Der Unterschied liegt wohl im Geschwindigkeitsindex. Was mich ineressieren würde ist, WAS genau da bei Material und/oder bei der Herstellung anders ist. Ist da schon die Karkasse anders oder die Gummimischung, werden evtl. die Komponenten nur einfach stärker/fester miteinander verbunden? Weiß das hier einer? Bei Michelin hab ich auf der Website nichts darüber gefunden ...


    Frage ist übrigens generell gemeint und nicht speziell auf den Michelin bezogen.

  • Höherer Load Index (Reinforced) muss nicht zwangsweise Unterschiede in der Konstruktion bedeuten. Unterschiede für Speed Symbole am oberen Ende (V, W und Y) sind meist vorhanden.Mit höherem Speed Symbol sind tendenziell folgende Maßnahmen verbunden: Reduzierte Profiltiefe -> gut für Handling beim Neureifen, schlecht für Laufleistung. Reduziertes dynamisches Konturwachstum insbesondere in der Schulter -> dynamisch rundere Kontur, je nach konstruktiver Umsetzung mit Einbußen für Handling und Laufleistung. Am deutlichsten sind die Unterschiede meist bei gekennzeichneten Reifen für Erstausrüster, z.B. * oder MO: u.a. andere Mischung, Profiltiefe und Konstruktion möglich und selbst das Profil kann leicht individualisiert sein.


    Unterschiede zwischen W und Y im konkreten Fall (wobei ZR darauf hinweisen könnte, dass der Reifen für mehr als die für Y geforderten 300 km/h freigegeben ist) könnten schon vorhanden sein. Ich persönlich würde eher zum W tendieren. Meist bedeuten höhere Geschwindigkeitsfreigaben Kompromisse!

  • Zitat

    Original von Jay_Jay
    :? das ist nicht gut. ich warte auch noch auf 2 Reifen. 2 wurden geliefert, 2 fehlen.
    Irgendwie hab ich die Befürchtung, dass die Geschichte in die gleiche Richtung läuft :cry:


    Nachdem es noch ein wenig "Diskussionsbedarf" mit dpd und dem Reifenhändler gab, sind meine fehlenden zwei PS4 gestern am späten Nachmittag endlich geliefert worden.


    Wie stehts mit Deinen fehlenden Reifen?

  • Zitat

    Original von Django63


    Nachdem es noch ein wenig "Diskussionsbedarf" mit dpd und dem Reifenhändler gab, sind meine fehlenden zwei PS4 gestern am späten Nachmittag endlich geliefert worden.


    Wie stehts mit Deinen fehlenden Reifen?


    Hab das Problem bei Paypal gemeldet aber noch keine Antwort bekommen. Werd dort morgen mal anrufen :evil:

  • Na wenn du vorn den RE050A hast, dann kauf doch den auch für hinten nach?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Heute kam dann mal die Antwort, das 2te Paar hatten sie nicht mehr lagernd und mussten auf Nachschub warten. Werden heute losgeschickt.
    Man hätte ja evtl. mal bescheid sagen können :roll:

  • Zitat

    Original von Jay_Jay
    Heute kam dann mal die Antwort, das 2te Paar hatten sie nicht mehr lagernd und mussten auf Nachschub warten. Werden heute losgeschickt.
    Man hätte ja evtl. mal bescheid sagen können :roll:


    Jeep - Servicewüste Deutschland ... Bei mir war es genauso: Wenn ich nicht selbst irgendwann angefangen hätte, den verschollenen Reifen hinterherzuforschen, dann wüsste ich verm. immer noch nichts. Weder dpd noch Reifenhändler haben es für nötig gehalten, von sich aus mal bescheid zu sagen :?

  • Mag mir kurz bitte jemand helfen?


    was ist nun genau der Unterschied zwischen PS2(N3) und PS4?
    Ist der PS4 die übernächste Generation des PS2?
    Ist der PS4 "besser" als der PS2N3?


    ... oder suggeriert mir die höhere Nummer hier einen falschen Eindruck?


    Danke und Gruß!


    edit: ich glaube, ich habs hiermit schon selber gefunden
    http://www.tyrereviews.co.uk/A…Sport-4-Press-Release.htm


    Wenn ich das richtig verstehe:
    [list=a]
    [*]sollte der PS3 mal der Nachfolger vom PS2 werden, war aber nicht würdig
    [*]ist der PSS eher als Nachfolger des PS2 anzusehen
    [*]hat Michelin das Problem erkannt und brachte mit dem PS4 einen richtigen und würdigen Nachfolger des PS2
    [/list=a]


    edit2: kann es sein, dass es den PS4 nicht in 255 gibt?

  • Zitat

    Original von Django63
    ...
    Nachdem es noch ein wenig "Diskussionsbedarf" mit dpd und dem Reifenhändler gab, sind meine fehlenden zwei PS4 gestern am späten Nachmittag endlich geliefert worden.



    Und? schon montiert? gefahren? wie isser?
    Machst mal Fotos, wie er auf der Felge aussieht (Felgenschutz)?

  • Dann haben wir ja bald mehr als einen Bericht.
    Am meisten würde mich aber der Vergleich PS2N3 gegen PS4 interessieren.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2