St Gewindefahrwerk

  • Ich hab das ST nun seit einem Jahr verbaut , es ist Baugleich mit dem KWv1 und fährt sich auch so! Hatte KW selbst kontaktiert und mir das bestätigen lassen , die Fahrwerke unterscheiden sich nur durch die Farbe und des Materials des Dämpfergehäuses.


    Der Preisunterschied kommt durch den "Namen" und das Marketing zustande. Der Müllermich Joghurt oder Henkel Sekt bei Aldi kosten auch nur die hälfte dank anderem Namen, trotz identischem Produkt.


    noch ausreichend Restgewinde vorhanden falls einer es komplett übertreiben möchte


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150401/2il8322i.jpg]

  • Zitat

    Original von etrate
    Und ohne die Neopren Socke kommt ja auch keine Feuchtigkeit dran.


    Doch, aber die kann ganz normal verdunsten wie am Rest vom FZ auch. Wenn dann n Neopren drum rum ist dann schwitzt das Ganze in Ruhe vor sich hin...


    Zitat

    Original von etrateWenn man das mal Betriebswirtschaftlich sieht, wiso sollte KW das Fahrwerk 300 € unter seinem normalen KW1 Preis verkaufen für so ein nieschen Auto wie den S?

    Höhere Auslastung, mehr Stückzahlen reduzieren den Einkaufspreis der Komponenten und der Gewinn steigt unterm Strich. Betriebswirtschaft, erstes Semester...


    Zitat

    Original von etrate
    Die Arbeitskostenstunden bleiben dem Betrieb gleich, wo wird also gespart am Material und bestimmt am Innenleben vom Fahrwerk


    Auch Arbeitskosten pro Dämpfer sinken bei höherer Auslastung / Stückzahl. Einmalkosten können besser umgelegt werden. Beispiel Einrichtung der Produktionsstraße, F&E usw.


    Zudem ist es teurer eine zweite Entwicklung mit neuen Komponenten voranzutreiben als das original unter anderem Namen zu 75€ Weniger pro Dämpfer zu verkaufen.


    Und letztendlich verkaufen sie so Restbestände ohne sich einen Ruf kaputt zu machen oder ungewöhnlich hohe Rabatte zu geben.


    Macht heutzutage jedes größere Unternehmen so. :nod:

  • Zitat

    Original von Micha B


    Doch, aber die kann ganz normal verdunsten wie am Rest vom FZ auch. Wenn dann n Neopren drum rum ist dann schwitzt das Ganze in Ruhe vor sich hin...


    Ja genau, flugrost kommt so oder so, denke ehr das die Socke für den groben schmutz zuständig ist / sein sollte um das Fahrwerk auch in Zukunft noch vernüpftig ohne Sand auf dem Gewinde verstellen zu können. Wenn man Angst vor Flugrost hat, sollte man sich das teil besser in die Vitrine stellen. Wenn Du mir jetzt erzählen willst das das GW-Fahrwerk mit einsatz der Socke innerhalb von ein paar Monaten durchgerostet ist, wiki hilft denke ich mal.


    Zitat

    Original von Micha B
    Und letztendlich verkaufen sie so Restbestände ohne sich einen Ruf kaputt zu machen oder ungewöhnlich hohe Rabatte zu geben. :nod:


    Wie S2koida schon schrieb : " die Fahrwerke unterscheiden sich nur durch die Farbe und des Materials des Dämpfergehäuses." Also machen die die alten Fahrwerke auf, stopfen billigere teile rein und BÄÄHM, hat man ein billigeres GW-Fahrwerk ? Irgendwas passt da nicht, BWL 1 Semester brauche ich da nicht, da fallen erneut Lohnkosten an. Bitte überdenke Deine falschen aussagen nochmal.

  • Zitat

    Original von etrateWenn Du mir jetzt erzählen willst das das GW-Fahrwerk mit einsatz der Socke innerhalb von ein paar Monaten durchgerostet ist,


    Hab ich mit keinem Wort behauptet. Ich habe nur erklärt warum es MIT Socken eher mehr rostet als OHNE.


    Zitat

    Original von etrateAlso machen die die alten Fahrwerke auf, stopfen billigere teile rein und BÄÄHM, hat man ein billigeres GW-Fahrwerk


    Neee, genau andersrum, die lassen alles wie es ist. Da wird garnix anders gemacht, sondern nur eine baugleiche Hülse aus anderm Material hergenommen, der Rest ist gleich.
    Andere Verpackung, gleicher Inhalt. Man muß also nur in die andere Verpackung investieren und hat sich einen zweiten Absatzmarkt erschlossen. Die verkauften Stückzahlen dürften bei einem Nischenauto wie dem S einige Jahre nach Produktionsstop fast auf null zurück gegangen sein. Die Freaks kaufen sich das V3 für den Track, Tieferlegung allein bekommt man doch inzwischen fast hinterher geschmissen.



    Zitat

    Original von etrateIrgendwas passt da nicht...da fallen erneut Lohnkosten an.


    Natürlich fallen die Lohnkosten an, egal welche Hülse verwendet wird. Nur die Innereien sind gleich. D.h. dort wird durch die insgesamt höhere Stückzahl gespart, da Einmalkosten umgelegt werden und billiger eingekauft werden kann.
    1.000 Ventile sind pro Stück teurer als wenn ich 2.000 zukaufe.


    Zitat

    Original von etrateBWL 1 Semester brauche ich da nicht


    War auch nicht so gemeint, hab auch kein BWL studiert, ist nur ein gängiger Spruch bei uns. ;)

  • Zu der "Socke" sollte man vielleicht wissen das das nichts neues ist und keineswegs schlecht oder ganz und gar eine dumme Idee sei! Rosten wird da gar nichts! Eher das Gegenteil ist der Fall...


    Das ist seit Jahrzehnten im Quad und Motocross Sport STANDARD! Die Dinger haben wir schon vor 20 Jahren auf den EnduroTrophie´s gefahren damit eben genau die Federbeine schön Geschütz sind vor Staub Dreck und Wasser. Wenn die Überzüge aus einem vernünftigen Material sind - bei dem Tegiwa preis kann man hoffentlich davon ausgehen - dann ist das sicher für Jedes Fahrwerk eine gute Investition wenn man es länger Fahren und Verstellen können, möchte.

  • Du vergleichst hier 500 Offroad-km mit 50.000 Strassen-km.


    Bei Offroad ist oberste Priorität Schutz vor Schlamm, Dreck, Steinen.
    Schmutz in dem Maße beschädigt den Dämpfer schneller als jeder Rost das jemals tun könnte.
    Deswegen machen die Socken da auch Sinn.
    Beim S ist man seltener Schlammpackungen ausgesetzt. Auch finden sich seltener größere Steine zwischen den Federwicklungen.


    Aber hey, wenn ihr vor 20 Jahren Offroad ungeschützte Stahldämpfer gefahren habt, war das mit Sicherheit eine Lohnenswerte Investition. :D


    Denk doch mal nach... Wo am Auto gibt es komplett geschlossene Baugruppen wenn sie nicht gerade massiv sind? In der Praxis versucht man eher für schnellen Ablauf von Feuchtigkeit zu sorgen, weil man weiß, dass man nichts dauerhaft wirklich dicht bekommt.


    Und wo steht denn dass man die Socken dicht bekommt? Und selbst wenn, bläht sich der Socken beim Einfedern dann auf wie ein Luftballon???


    Da kommt Wasser rein. Und das kommt nur schwer bis garnicht wieder raus. Und daher rostet alles eher als dass es geschützt ist. Auch und gerade bei nichtverzinktem Dämpfer.


    Aber hey, jeder wie er will. :nod:

  • Hätte auch Interesse an dem ST Fahrwerk. Da ich meine OEM Stossdämpfer hinten ohnehine austauschen müsste und diese NEU sogar teurer!! sind als das ganze ST Fahrwerk komplett wäre ich wohl doof, wenn ich die OEM anstelle des ST-Fahrwerk kaufen würde, oder? Also das ST Fahrwerk ist wohl verglichen mit dem schon sehr guten OEM Fahrwerk, dohc noch etwas überlegen?


    Danke für Eure Rückmeldugen.


    Gruss